Skip to main content

welchen Sonos Amp für solide Aussenbeschallung?

• June 2, 2025
  • 11 Antworten
  • 149 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hi, ich möchte gern unseren Garten „solide“ beschallen. Da wir im ganzen Haus Sonos verteilt haben, haben wir schon einen gewissen Anspruch an den Sound. Andererseits muss man es im Garten ja auch nicht übertreiben… eine solide aber Außen-Partytaugliche Beschallung sollte es sein. 

Ich habe dabei an einen Sonos Amp gedacht und 4 passive Lautsprecher. 
Würde da der Sonos Connect:Amp 2nd Edition reichen und gute wetterfeste Outdoor Speaker?

Danke für eure Tipps!

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • June 3, 2025

Wenn der Amp selbst wetterfest untergebracht wird, spricht nichts dagegen. Der Sound hängt dann u.a. von den Lautsprechern ab - Genug Dampf dürfte der Amp liefern. Eine zentrale Rolle spielt auch die zu beschallende Fläche.

Spricht etwas gegen 2 im Stereomodus gekoppelte Moves? Die könnten flexibel und je nach Einsatzzweck platziert werden. Für eine Gartenparty sollte die Leistung passen, es sei denn ihr feiert gern wirklich laut ;-) 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • June 3, 2025

Danke! Wir würden gern etwas fest installiertes nutzen und nicht laufen auf- und abbauen 😀 hat jemand Vorschläge für speaker? Die sonance kenne ich, idealerweise dürfte es etwas günstiger sein, zumal ich gern 4 speaker hätte…

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Danke! Wir würden gern etwas fest installiertes nutzen und nicht laufen auf- und abbauen 😀 hat jemand Vorschläge für speaker? Die sonance kenne ich, idealerweise dürfte es etwas günstiger sein, zumal ich gern 4 speaker hätte…

Wenns günstiger sein soll, schau dir mal die outdoor speaker „Control 28-1“ von JBL an.

Ziegenbock
Forum|alt.badge.img+1
  • Novize
  • June 13, 2025

Wenn der Amp selbst wetterfest untergebracht wird, spricht nichts dagegen.

Hi Bob23, vielen Dank. Gibt es Infos, was “wetterfest” bedeutet? Es wäre auf einer überdachten Terrasse, d.h. kein Spritzwasser, keine direkte Sonneneinstrahlung - aber eben Temperaturdifferenzen, wechselnde Luftfeuchtigkeit, ggf. Staub.

Ich möchte auf der Terrasse ebenfalls Outdoor Speaker installieren. Dass die Amp im Innenbereich stehen soll, ist etwas unpraktisch.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • June 15, 2025

Kann nur kurz von unserer Erfahrung berichten: die Installation vom amp im Innenraum war bei uns auch zu umständlich. Habe dann doch auf 2x Move 2 umgestellt und bin hellauf begeistert - sowohl klanglich als auch wegen der Flexibilität. An die typischen beiden Stellen habe ich eine Aufhängung angebracht, sodass wir uns die moves nur schnappen  und aufhängen müssen, wenn wir rausgehen. Aber das ist natürlich ein anderer use-case.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Ziegenbock 

Der Sonos Amp hat jedenfalls kein IP Schutzklasse und ist demnach offiziell nicht für den dauerhaften Einsatz im Außenbereich empfohlen. Unter den von dir genannten Bedingungen kann man imo allerdings das Risiko (halt auf eigene Gefahr) eingehen. Wenn die Temperaturen und vor allem die Luftfeuchtigkeit nicht zu extrem sind, sollte das imo ok sein. Wobei ich mir bei Regenwetter halt besonders bzgl. der Luftfeuchtigkeit Sorgen machen würde. 

Ziegenbock
Forum|alt.badge.img+1
  • Novize
  • June 15, 2025

An die typischen beiden Stellen habe ich eine Aufhängung angebracht

Hi chrbo, 

Danke Dir. Was ist das für eine Aufhängung - ist das ein Sonos Produkt oder ein anderer Anbieter? Etwas selbstgebasteltes möchte ich nicht. 

An alle Sonos Freaks: hört ihr signifikante Unterschiede wenn man zwei Moves mit zwei Outdoor Sonance + Amp vergleicht? Neben Musik wäre es auch denkbar, dass demnächst einmal ein Fernseher installiert wird zur WM 2026 ;)

Ziegenbock
Forum|alt.badge.img+1
  • Novize
  • June 15, 2025

Wobei ich mir bei Regenwetter halt besonders bzgl. der Luftfeuchtigkeit Sorgen machen würde. 

Danke Dir. Ich schaue mal, vielleicht kann ich die Amps in einem kleinen Schränkchen verstecken welches halbwegs dicht ist, um die Luftfeuchtigkeit wenigstens etwas zu kontrollieren, und bei Minusgrade kann man sie ja rein nehmen, da hockt sowieso niemand draussen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • June 16, 2025

An die typischen beiden Stellen habe ich eine Aufhängung angebracht

Hi chrbo, 

Danke Dir. Was ist das für eine Aufhängung - ist das ein Sonos Produkt oder ein anderer Anbieter? Etwas selbstgebasteltes möchte ich nicht. 

An alle Sonos Freaks: hört ihr signifikante Unterschiede wenn man zwei Moves mit zwei Outdoor Sonance + Amp vergleicht? Neben Musik wäre es auch denkbar, dass demnächst einmal ein Fernseher installiert wird zur WM 2026 ;)

Hi, habe einen von Amazon: https://amzn.eu/d/3e6snCr

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Ziegenbock 

Original Sonos Wandhalterung für Move ist diese hier…

https://www.sonos.com/de-de/shop/wall-hook?srsltid=AfmBOoqEUR2OQGhEzaq1oa-EVrZAqPx91uRGRWxybABOnQ-NtPjnn3ok

Ich nutze selber eine von Flexson, hält draussen schon seit Jahren bestens. 
Meine ist noch das Vorgängermodell… bin mit der Verarbeitung von Flexson aber insgesamt sehr zufrieden. 
https://www.flexson.de/flexson-wandhalter-fuer-sonos-move-

Klangvergleich kann ich nix zu sagen. Hab die Sonance Outdoor nie gehört. 2x Move2 klingt imo schon sehr gut. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • June 16, 2025

@Ziegenbock 

Original Sonos Wandhalterung für Move ist diese hier…

https://www.sonos.com/de-de/shop/wall-hook?srsltid=AfmBOoqEUR2OQGhEzaq1oa-EVrZAqPx91uRGRWxybABOnQ-NtPjnn3ok

Ich nutze selber eine von Flexson, hält draussen schon seit Jahren bestens. 
Meine ist noch das Vorgängermodell… bin mit der Verarbeitung von Flexson aber insgesamt sehr zufrieden. 
https://www.flexson.de/flexson-wandhalter-fuer-sonos-move-

Klangvergleich kann ich nix zu sagen. Hab die Sonance Outdoor nie gehört. 2x Move2 klingt imo schon sehr gut. 

Dem klanglichen Urteil kann ich absolut zustimmen! 😀