Welche Produkte kaufe ich für meine Wohnung

  • 26 June 2023
  • 5 Antworten
  • 235 Ansichten

Abzeichen

Hallo Liebe Alle

Ich bin überfordert.. Ich hatte in meiner ehemaligen Wohnung im Wohnzimmer (ca. 25 qm) ein kleines Heimkino. TV 65 Zoll mit Beam, 2 Sonos SL. Zudem in jedem Raum auch eine Sonos SL. Den Beam und die 2 SL habe ich meinem Expartner überlassen.

Nun ziehe ich um Wohn/Essbereich ca 35qm und habe gesehen, dass es neue Produkte gibt, wie den Era 100/300. 

Beam oder Arc?

SL, Era 100 oder Era 300?

Sub oder mini Sub?

Ich schaue gerne TV aber höre auch sehr oft Musik (darum auch in jedem anderen Raum eine SL)

Beim Heimkino bin ich mir jetzt aber doch unsicher für welche Kombination entscheiden soll. 🙄

 


bin für jeden Ratschlag dankbar 🙈

Liebe Grüsse 

Sheela


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Shee,

 

Kommen wenige Antworten, gell ?! Warum ? 

1. Viele Informationen findest Du in den Produktbeschreibungen und hier im Forum unter "Kaufberatung" - bitte einfach mal einen Abend lang durchlesen ;-)

2. Manches ist unverständlich: was ist denn z.B. eine "Sonos SL" ? (Du meinst wahrscheinlich eine "Sonos ONE" - "sl" bedeutet nur "ohne Mikrophon").

3. Deine Frage ist für Dritte kaum zu beantworten - u.a. da sie kaum Informationen zu Deinen Vorlieben enthält (außer, daß Du auch gerne Musik hörst).

? Surround wichtig ? mit viel Wumms ? (Mietwohnung ?) ... oder reicht ein bisschen Surround ? oder ist doch Atmos relevant ? oder auch 3D Musik relevant ? oder lieber die gute breite klassische Stereobühne ? VoiceControl ? Starkes, problemloses Wlan im Haus ? 

4. Bei 100 Tagen Rücksendemöglichkeit bei Sonos direkt kannst Du 3 Monate lang testen und ausprobieren - ist halt immer sehr individuell der Geschmack.

 

Ich sachˋ  mal so inˋs Blaue Folgendes: 

 

- Musik irgendwie im Raum incl. 5.1 Standard-Surround (Dolby Digital, DTS) geht durchaus zufriedenstellend bereits mit der kleinsten Zusammenstellung ohne Mikros (Ray + ONE sl plus One sl in den anderen Räumen) - aber die Beam Gen. 2 wird Dir bei 35 m² mehr Spaß machen. Wenn es keine sonstigen Anforderungen gibt, braucht es auch mehr nicht. Bei dem aktuell geringen Preisunterschied kann man für die anderen Boxen incl. Rears statt der One auch die Zukunft-sichere Era100 nehmen (wenn die Wlan-Abdeckung bei Dir hervorragend ist)

 

- Richtig gute "reinrassige" Stereo-Musik incl. TV-Surround bekommst Du von Sonos aktuell nur mit dem Amp (2 gute Passiv-Boxen erforderlich - der Rest incl. Rears und ggf. Sub oder Sub mini kommen dann von Sonos). Für mich damt die beste Lösung WENN der Schwerpunkt nicht v.a. bei hochauflösenden TV-Surround-Formaten liegt, denn ... 

 

- ... wenn es Dolby-Atmos, 3D-Musik u.a. hochauflösende Formate (True HD, Multichannel PCM usw.) sein sollen oder müssen, bleibt Dir nur die Arc oder Beam mit Eras Lautsprechern. Bei der "billigeren" Variante mit Beam und Era100 werden mehr Kanäle simuliert und/oder virtualisert. Ist eine Frage des Geldbeute und des Geschmacks - da sind wir wieder bei Punkt 4. siehe oben. Aber selbst in der teuersten Variante mit Arc und Era300 gibtś zwar auch gute Musik - aber kein dezidiertes echtes Stereo ... FALLS Dir das wichtig ist ;-). Dein TV muß bei diesen Varienten über einen eArc Ein/Ausgang verfügen.

 

Das nur als grober Anhaltspunkt - ausführlicher findest Du das wie gesagt in vielen Posts der Kaufberatung.

 

Dirk

Abzeichen

Hallo Halsband ☺️

  1. wurde nicht wirklich fündig darum die eigene Frage
  2. Ja ich meine die SONOS ONE SL sorry
  3. Surround sehr wichtig. Ich war ja mit dem Homecinema Set (2x sonos one sl L & R + Beam) zufrieden. Wollte mir noch zusätzlich vlt einen Sub oder sub mini dazutun. Meine Frage ist nur ob ich statt den Beam doch einen Arc holen sollte und statt die sonos One einer der neuen Eras.

ich höre sehr gerne Musik aber da reichen mir auch meine Sonos One in jedem Raum. Es geht mir hier eigendlich hauptsächlich rund ums TV schauen. (Wie das Erlebnis im Kino)  ich habe einen Samsung frame 2021 Model. Kompatibilität hat mit Beam und One super funktioniert.

 

Danke dir für die ausführliche Erklärung!

Dann werde ich mal schauen ob die „günstigere“ oder die „teurere“ Variante am besten bei mir passen würde. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Dann werde ich mal schauen ob die „günstigere“ oder die „teurere“ Variante am besten bei mir passen würde. 

... wie gesagt: 100 Tage ausprobieren ... bei Sonos mal ein Thema gänzlich OHNE Probleme 😆

... und vermutlich wirst Du dann irgendwann doch bei der Arc landen ...

Dirk

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich hatte in meiner ehemaligen Wohnung im Wohnzimmer (ca. 25 qm) ein kleines Heimkino. TV 65 Zoll mit Beam, 2 Sonos SL. Zudem in jedem Raum auch eine Sonos SL. Den Beam und die 2 SL habe ich meinem Expartner überlassen.

Nun ziehe ich um Wohn/Essbereich ca 35qm und habe gesehen, dass es neue Produkte gibt, wie den Era 100/300. 

Beam oder Arc?

SL, Era 100 oder Era 300?

Sub oder mini Sub?

Ich schaue gerne TV aber höre auch sehr oft Musik (darum auch in jedem anderen Raum eine SL)

Beim Heimkino bin ich mir jetzt aber doch unsicher für welche Kombination entscheiden soll. 🙄

 

Hallo @Shee willkommen in der Community und danke für Dein Interesse,

Beam Gen2 empfehlen wir für Fernseher bis 65 Zoll, Arc ab 50 Zoll, beide Soundbars passen.

Ich würde dir ein Heimkino Set aus 1x Soundbar (Arc oder Beam Gen2), 2x Era (100/300) und 1x Sub/Sub-Mini empfehlen. So kannst du bis zu 7.1.4 Atmos Sound genießen.

Zur Arc empfehlen wir den großen Sub, bei Beam sind beide Subs möglich. Das kommt auch drauf an, wie groß und offen/geschlossen dein Raum ist und wie viel Bass gewünscht ist. 

 

Empfohlene Heimkino Sets findest Du, wenn du auf dieser Seite runter scrollst: 

 

Ist da etwas passendes für dich dabei? 

 

Es gibt auch einen ausführlichen Community-Beitrag von @Superschlumpf wo du z.B. weitere Details zu den Era-Lautsprechern im Heimkino nachlesen kannst: 

 

Gruß

Nils

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Shee 

Ist natürlich eine rein subjektive Empfehlung, aber für TV- und Musikmutzung gleichermaßen kann ich dir bei der Raumgröße aus eigener Erfahrung ein Set aus Beam2, 2x OneSL und Sub Mini ruhigen Gewissens empfehlen. Falls du es gerne mal seeehr laut und basslastig haben möchtest und ein Fan von Atmos Filmton bist, dann wäre ein Set aus Arc, 2x Era100 oder 300 plus großem Sub eine Überlegung wert. Kostet aber auch deutlich mehr.