Skip to main content

Welche Lautsprecher sollten es minimum schon sein?

• April 30, 2026
  • 3 Antworten
  • 41 Ansichten

Moin Sonos Community,

ich besitze eine Sonos Beam 2 im Wohnzimmer die mir persönlich super gefällt und völlig ausreicht. Nun wollte ich mir (am besten relativ preiswert) jeweils einen zusätzlichen Lautsprecher für Küche, Bad und Kinderzimmer zulegen.

Bei Kleinanzeigen gibt es beispielsweise viele gute Angebote älterer Modelle. Deshalb meine Frage an Euch Experten: Gibt es ein Modell, welches es schon minimum sein sollte? Wichtig wäre natürlich das man diese wie die Beam 2 in der aktuellen App zu den jeweiligen Zimmern hinzufügen und ansteuern kann (gleichzeitig, einzeln…+ Airplay 2). Geht das vielleicht sogar mit allen Modellen, oder erhalten die ganz alten evtl. für manche Funktionen keinen Support mehr?

Vielen Dank für die Hilfe

3 Antworten

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • May 1, 2026

Servus

Wenn es um fixe geht ich würde auf die Era100 setzten, sie bilden den aktuellsten Stand ab. Aber wenn für dich das sonosnet ein Thema ist ist der Sonos ONE der letzte in der Riege der das noch kann. bis auf die Arc Ultra können es auch alle soundbars. Für eine alltägliche Beschallung durchaus ausreichend.

beim ONE muss es der Gen2 sein um auch AirPlay zu unterstützen. für die Unterscheidung 

gabs hier schonmal eine Anfrage: 

bzw:

• Sonos One (Gen 1) Version beginnt mit 1.21

• Sonos One (Gen 2) Version beginnt mit 1.26

• Sonos One SL ist immer eine Gen 2 (es gibt keine Gen 1 Version) und beginnt mit 1.28

ansonsten wenn für dich Alexa und konsorten nicht relevant sind nimm den ONE SL (ohne Mikros) der is gen2.

wenn du eventuell einen der Speaker mobil ausführen möchtest, hat Sonos aktuell einen Play der sich anbieten würde. Roam ist eher was für den Ausflug (für mich) und der Move, bei dem willst du schon einen ordentlichen Sound on top bei den mobilen. Ist auch eine Preisfrage der Move.

mobile können sonosnet grundsätzlich nicht.

(SonosNet ist ein dediziertes, proprietäres Mesh-WLAN-Netzwerk, das von Sonos-Lautsprechern aufgebaut wird, wenn mindestens ein Gerät direkt per Ethernet-Kabel am Router angeschlossen ist. Es trennt den Sonos-Datenverkehr vom privaten WLAN, was die Stabilität erhöht, Interferenz reduziert und besonders bei großen Systemen oder schwachem WLAN sinnvoll ist.)

Superschlumpf

@DomB 

Kleine Korrekur… One Gen1 ist auch Airplay fähig. Sonos Play1 ist es nicht. 

@DavidHa 

Wenn Airplay wichtig für dich ist, dann findest du hier die Liste der kompatiblen Sonosgeräte…

https://support.sonos.com/de-de/article/stream-airplay-audio-to-sonos

Damit alles in einem System, also bei dir wohl das aktuelle S2, funktioniert, darfst du dir keine alten S1 only Geräte andrehen lassen. Die Geräte oben aus der Liste für Airplay sind aber alle S2 fähig. 

Ansonsten hier noch der Link zu S1 und S2 Kompatibilität. 
https://support.sonos.com/de-at/article/sonos-app-version-compatibility

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • May 1, 2026

@Superschlumpf 

dank dir. Ich dachte dass es erst von g1 auf g2 (da wurde ja an der HW nachgebessert, wenn ich mich richtig erinnere. Schon länger her das ich meine ONEs noch hatte 😅) AirPlay fähig wurde. Egal, somit is ab One AirPlay am Start und man kann nix falsch machen.