Welche Heimkinoanlage?


Abzeichen

Hallo, ich möchte mir zu meinem LG 55'-Fernseher und skyQ-Receiver eine gute Heimkinoanlage zulegen, die sich automatisch mit dem Receiver einschaltet und ich diese aber auch alleine, ohne Fernseher (nur mit AppleMusik) betreiben kann. Ist das möglich? Welche Anlage empfiehlt ihr mir?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

33 Antworten

Abzeichen

Hi @smidi 

Du bist hier auch ohne Probleme immer willkommen 😎

Dirk

Vielen Dank, Dirk 😊

Abzeichen

... (komischerweise kam der Anruf aus den Niederlanden), denn ich habe über die Sonos-website einen Berater angefordert.

... nun ja, sagen wir mal "es wurde eine Rufnummer aus den Niederlanden" bei Dir angezeigt. Wo der eigentliche Anrufer dann wirklich gesessen (oder gestanden) hat kann man heutzutage, zu Zeiten von VOIP und HomeOffice, nicht mehr (bzw. nur mit techn. Aufwand) feststellen.

Oh ja, dass stimmt leider … 🤷🏼

Abzeichen

Hallo ihr Sepialisten, jetzt muss ich nochmal was nachfragen…

 

Hab mich im Markt “beraten” lassen und der Typ hat mir Bose empfohlen, weil er meinte, dass bei der neuen Ultra mit KI die Dialoge wesentlich besser zur Geltung kommen …

 

Hab mit die Konstellation mitgenommen und zuhause die Ultra mit Sub 500 und Surroundspeaker angeschlossen und muss sagen, dass ich doch etwas enttäuscht bin …

Möchte morgen wieder hin und diese evtl, gegen Sonos ARC und Era 100 tauschen.

 

Doch in einem anderen Forum hat einer gepostet, dass die Sonos nur mit Internetverbindung gehen, 

da die nur funktionieren, wenn sie auf die Sonos-Server zugreifen können. D.h., wenn ich mal keine Internetverbindung habe, oder die Server ausfallen oder gar abgeschaltet werden,

dann kannst die Dinger in den Müll schmeißen!

 

Ist das wahr??

 

Vielen Dank für Eure geschätzte Meinung ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@smidi 

Bose und andere Multiroom Audiosysteme arbeiten ebenso wie Sonos. Zum Einrichten, für Updates usw. braucht man eine Internetverbindung zum Server des Herstellers. Für den Betrieb über Musikstreaming verbindet sich das System mit Servern der jeweiligen Musikdienste. 
Es gibt aber auch lokale Quellen per Kabel oder Streaming im eigenen Heimnetzwerk. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus

JA/NEIN

Wann brauchst du Internetzugang (Ich meine deinen Festnetzanschluss)?

  • Beim erstmaligen einrichten
  • Systemupdates
  • Wenn du aus deiner App, verknüpfte Musikdienste, Radio… abspielen möchtest (denn die App greift auf die Speaker zu und bedient sich deren Informationen. Können die nicht aufs Internet zugreifen, gibts auch keine Informationen. Aber du kannst deine Player => laut, leise, Gruppe… nach wie vor bedienen.

Wann brauchst du keinen Internetzugang (Festnetz)?

  • Wenn du terrestrisches TV bzw. DVD oä… am laufen hast (Online Streaming is in dem Fall ja nicht ;-) )
  • Wenn du via 4G/5G (Handy, Tablett...) auf einen Airplayfähigen Speaker gehst, den mit deinen vorhandenen Speakern gruppierts und von einem beliebigen Dienst (Appel, Amazon, Deezer….) Musik absetzt.

WAS brauchst IMMER: ein funktionierendes WLAN

  • Damit die Speaker via Airplay gefunden werden
  • Sich die Speaker untereinander finden

Wann brauchst du kein WLAN

  • Wenn du Speaker via BT bedienst
Abzeichen

Also so wie ich das verstanden habe. Können die nur mit dem Internet (in Verbindung mit dem Sonos-Server) spielen. Wenn deren Service für diese SB oder ähnl. gecancelt wird, sind die Dinger wertlos …

 

Hmmm… Aber wenn die 10 Jahre laufen, dann haben sie sich eh ausbezahlt ...

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Falsch verstanden!

sie können das was ich oben beschrieben habe.

WLAN darf ich voraussetzen?

Für den Betrieb via Sonos App brauchst du zwingend Internet, ob Festnetz, oder über einen Dual-WAN Router, der dir auch via 4/5g den Internetzugang ermöglicht.

du musst unterscheiden:
Die Sonos App ist eine Fernbedienung die deine Speaker braucht um Musik wiederzugeben und wenn die keine Daten (weil Internet weg) haben die App auch nix.

Die Apps der Musikdienste (Deezer, Apple, Amazon… wie sie alle heißen) sind eigenständigere Player die Sonos zur Wiedergabe nutzen. Unter den oben genannten Prämissen.

Aber jetzt verstehe ich dich leider nicht!

  • ab wann sind die für dich wertlos?
  • Sprichst du von einem ungeplanten Ereignis (Internet weg), oder möchtest du Sonos in einer entlegen Berghütte betreiben?

Sonos ist nunmal ein Smart-Speaker der es schon genießt mit dem Internet verbunden zu sein.

Abzeichen

Achso, ich hab das wirklich falsch verstanden …

 

Ich dachten, wenn Sonos die Speaker aus ihrem Portfolie streicht (nicht mehr online unterstützt), dann kann ich diese wegschmeißen …

 

Klar, dass mit der App und den Steamingdiensten ist natürlich webabhängig 🙃

 

Herzlichen Dank :-)