@Lostinmusic66
Grundsätzlich würde imo der Sonos Port reichen, da dein Receiver ja quasi der Switch für Plattenspieler und CD Player ist. Beide Geräte können an den Eingängen des Receivers angeschlossen bleiben. Der Eingang des Port wird von einem Tape Out des Receivers oder im Idealfall von einem Pre Out / Rec Out gefüttert. Das hängt davon ab, was dein Receiver an analogen Ausgängen bietet. Der Ausgang des Port wird mit einem passenden Eingang (analog Cinch oder digital Koax) des Receivers verbunden, um Sonos Signale auch über die Boxen des Receivers hören zu können.
Wenn der Reveiver einen Pre Out / Rec Out hat, dann kann sogar CD /Platte synchron über Sonos Lautsprecher und Boxen des Receivers gehört werden. Mit einem Rec Out wäre (falls man das braucht) imo sogar moglich, eine Quelle (CD oder Phono) auf den Boxen des Receivers zu hören und die andere auf Sonos.
Merci vielmals! Wäre dann nicht auch ein Connect Gen 2 für meine Zwecke ebenso ausreichend
Merci vielmals! Wäre dann nicht auch ein Connect Gen 2 für meine Zwecke ebenso ausreichend
Grundsätzlich ja, aber der ist halt technisch recht veraltet und dürfte nicht so rund laufen und ziemlich an seine Leistungsgrenzen kommen. Ich würde es inzwischen nicht mehr damit versuchen, außer jemand wirft dir einen S2 Connect für 50€ hinterher.
Hi @Lostinmusic66
zur Ergänzung noch mal einen anderen Ansatz zum Nachdenken, da ich Folgendes heraus lese:
- Sonos soll die zentrale Anlaufstelle für Musik sein - nicht der Receiver
- Mehrere Eingänge für Zuspieler
- Fakultativ Wiedergabe mit den guten Boxen über einen Verstärker
Ist das korrekt?
Wenn nur Musik im Mittelpunkt steht wäre der Sonos AMP eine Überlegung wert. Der Sonos-Amp ist ein exzellenter Verstärker und es gäbe auch hier ohne weitere Verkabelung keinerlei relevante Latenzen bzw. Hall-Effekte. Den Port bräuchte man, wenn man den Receiver weiterhin benutzen will oder muss z.B. ggf. für TV-Surround. Ton vom Receiver zu Sonos geht auch, ist aber etwas tricky wegen den Latenzen bei der A/D-Wandlung siehe Anleitung oben von @Superschlumpf
Der Amp hat wie der Port je einen Eingang. Jeder weitere Five oder Era-Lautsrecher (bedingt auch Move und Roam) ebenfalls. An welcher Stelle die Eingangssignale in das Sonossystem gelangen ist egal: jeder Anschluss an jedem Gerät mit Eingang erscheint als LineIn in der Quellenauswahl und kann überall hin verteilt werden. Wenn das also räumlich von der Aufstellung her passt, brauchst Du für Phono und CD keinen Switch.
Dirk
Disclaimer ich gehe davon aus, dass Du die aktuellen Schwierigkeiten mit Sonos mitbekommen hast. Du mußt überlegen, wann/ob das der richtige Zeitpunkt ist, um in Sonos zu investieren.
Vielen Dank!
Ja, die Probleme habe ich mitbekommen und inzwischen kann ich meine umfangreiche digitale Musikbibliothek aber auch wieder nutzen und bin ansonsten recht zufrieden mit dem System