Weiterentwicklung Sonos Amp mit Trueplay

  • 26 November 2023
  • 6 Antworten
  • 66 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal nachfragen, ob Sonos Trueplay auch für externe Lautsprecher beim Sonos Amp anbieten wird?
 

Und wie wären als Alternative die Sonance Außenlautsprecher als Wohnzimmerlautsprecher. Ich hab das Problem, dass ich einen Lautsprecher an eine Ecke aufstellen muss und die Einstellung relativ komplex ist. 
 

viele Grüße und freue mich auf die Diskussion 

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

grundsätzlich kann die Amp Trueplay 

https://www.sonos.com/de-at/shop/ceiling-speaker-pair

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Butschi, zu Deiner ersten Frage wird es keine Diskussion geben. Nette Idee - aber Sonos äußert sich grundsätzlich nie über zukünftige Vorhaben. Wenn etwas Neues entwickelt wurde, erfährt man davon erst sehr kurzfristig bevor sie damit auf den Markt gehen. Oder eben nie.

Ob die Sonance Aussenlautsprecher bei Dir gut klingen, wirst Du ausprobieren müssen. Über den Sonos-Store hast Du auch für die dort angebotenen Sonance 100 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht. Sonance ist sicher eine gute Firma ... aber allein vom Chassis Aufbau her vermute ich doch sehr, dass diese klanglich bei Weitem nicht an eine Five  herankommen.

Dirk

Abzeichen

Ich hatte bei dem Preis an Nuberts Nuline gedacht. Mal sehen… noch steht die Prokura der Ehefrau aus.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@**butschi** 

Damit Trueplay funktionieren kann, muss das System den Lautsprecher bzw. dessen Eigenschaften kennen. Bei den Sonos Lautsprechern ist das natürlich kein Problem, aber da am Amp ja nahezu unzählige LS betrieben werden können, die dem System nicht bekannt sind, wüsste Trueplay eben nicht, „wen“‘es da abstimmen soll. Die gemessenen Ergebnisse müssten ja je nach LS Beschaffenheit zu sehr unterschiedlichen Anpassungen führen. 
Darum im Ergebnis: geht nicht!
Die Sonance Außenlautsprecher würden dir da übrigens ebensowenig helfen, da nur die In Ceiling und In Wall Modelle per Dongle Trueplay fähig sind. 

Abzeichen

Hi Superschlumpf,

erstmal danke für die ausführliche Antwort. Klingt für mich erst mal logisch und nachvollziehbar. wo liegt denn der Unterschied zu Systemen von beispielsweise Yamaha, bspw.: Yamaha Parametric room Acoustic Optimizer (YPAO). Und  was ist eigentlich mit dem Dongle gemeint? 

Viele Grüße und schönen Start in die Woche 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@**butschi** 

Moin…

Wie YPAO im Detail funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Bin kein Yamaha Nutzer… grundsätzlich ist Yamaha aber sehr detailreich, was die Konfiguration der verwendeten Lautsprecher angeht und der User kann/muss viel manuell einstellen. 
 

Der „Dongle“ bei den genannten Sonance Lautsprechern ist ein Hardware Element, das den Amp die LS eben als das konkrete Modell erkennen lässt, und es werden die dafür im Sonossystem gespeicherten Parameter bei der TP Messung genutzt.