Skip to main content

Hallo zusammen,

habe mir mehrere Sonos One zugelegt und bin sehr zufrieden mit Klang und Funktion. Evtl. fehlt manchmal etwas Bass.

Ich habe in einem Zimmer noch 2 Adam Audio A5X Studiomonitore mit einem Adam Audio Sub 7 (Subwoofer) stehen.

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich die Kombi behalte und mit dem Sonos Port ins Sonos-System integriere, oder ob ich das verkaufe und ersetze durch ein Stereopaar 2xOne (oder Move) und einen Sub Mini.

Wir sind keine “Audiophile” mit höchsten Ansprüchen. Es geht mir um zuverlässige Funktion und einfache Bedienung mit “guter” Audioqualität.

Ich frage mich, ob bei der Einbindung mit einem Sonos Port bspw. Verzögerungen auftreten oder ob es sonstige Nachteile gibt. Außerdem haben die Studiomonitore manuelle Ein-/Ausschalter, das ist auch eher unpraktisch für spontanen Einsatz.

Ich möchte aber auch nicht unnötig gutes Equipment weggeben, wenn ich das geschickt integrieren kann.

Freue mich über ein paar Tipps und Einschätzungen.

Danke!

habe mir mehrere Sonos One zugelegt und bin sehr zufrieden mit Klang und Funktion. Evtl. fehlt manchmal etwas Bass.

Hast Du sie schon einmal als Stereo-Paar ausprobiert ?!

Ich habe in einem Zimmer noch 2 Adam Audio A5X Studiomonitore mit einem Adam Audio Sub 7 (Subwoofer) stehen.

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich die Kombi behalte und mit dem Sonos Port ins Sonos-System integriere, oder ob ich das verkaufe und ersetze durch ein Stereopaar 2xOne (oder Move) und einen Sub Mini.

Ich gehe mal davon aus (bin mir eigentlich ziemlich sicher), dass Deine vorhandene Adam Audio Kombination einem Stereo-Paar aus One (oder auch Play3, ggf. auch Five) selbst mit SONOS Sub weit überlegen ist.

Ich frage mich, ob bei der Einbindung mit einem Sonos Port bspw. Verzögerungen auftreten oder ob es sonstige Nachteile gibt.

Der Ausgang des Port läuft 100% synchron zu allen anderen Playern des SONOS-Systems.

Wenn Deine Adam Audio bis dato keine Verzögerung erzeugt haben, dann brauchst Du mit dem Port auch keine erwarten.

Nachteile sehe ich keine. Eher ein gravierender Vorteil ! - der Port bringt Dir nämlich einen analogen Eingang (Aux-In) mit, den Du z. Bsp. für einen Plattenspieler (mit Line-Out) im ganzen System dann nutzen kannst. Das hat als Lautsprecher sonst nur die Five.

Außerdem haben die Studiomonitore manuelle Ein-/Ausschalter, das ist auch eher unpraktisch für spontanen Einsatz.

Der Adam Sub schaltet sich ja automatisch aus.

Bei den A5X kann Dir eine schaltbare 230V-Steckdose mit Triggereingang behilflich sein, welche Du mit dem 12V-Trigger-Out des Ports einfach ansteuern kannst.

12V-Trigger

Der Port hat einen 12V-Trigger-Ausgang mit einer Stromstärke von 200 mA, der mit einem Verstärker mit einem 12V-Trigger-Eingang verbunden werden kann. Dadurch kann ein Verstärker schneller aus dem Standby- in den Wiedergabemodus wechseln, wenn Musik abgespielt wird, und Sound an deine Speaker ausgeben

...

Ich möchte aber auch nicht unnötig gutes Equipment weggeben, wenn ich das geschickt integrieren kann.

Würde ich auch nicht machen.

Probier es einfach mal aus. Über den SONOS-Shop hast Du 100 Tage Rückgaberecht.

Herzlichen Dank für diese fachkundige und hilfreiche Antwort! Sonos Port ist schon bestellt, und die Schaltsteckdose hole ich später ab 🙂.

Und zur Frage: Ja, die Sonos One habe ich als Stereo-Paar ausprobiert und finde das sehr gelungen.

Ich berichte, wenn der Port angekommen ist.