Skip to main content

Hallo, 
ich habe zu Hause eine Sonos Arc und plane einen Plattenspieler anzuschaffen und das alles in ein System zu bringen (ARC im Moment zum streaming und als Soundbar zum TV genutzt).

Leider hat die alte Arc ja noch keine BT, daher bleibt nur die Option mit entweder einem Five oder eine Era.

Was ist das effizienteste Setup um diesen in mit einer Arc zu verbinden und dann auch flexibel verwenden zu können?

thx

Robert

Hallo, 
ich habe zu Hause eine Sonos Arc und plane einen Plattenspieler anzuschaffen und das alles in ein System zu bringen (ARC im Moment zum streaming und als Soundbar zum TV genutzt).

Leider hat die alte Arc ja noch keine BT, daher bleibt nur die Option mit entweder einem Five oder eine Era.

Was ist das effizienteste Setup um diesen in mit einer Arc zu verbinden und dann auch flexibel verwenden zu können?

Was ist für Dich in diesem Kontext denn "effizient" ?!

Klanglich und dem Vinyl am gerechtesten ist die beste Option, sich zwei Five zu besorgen, die als Stereo-Paar zu betreiben, und an einer dieser den Phono (er muss eine Line-Out-Signal liefern) via Cinch-Klinken-Audio-Kabel anzuschließen.

Die dann neu vorhandene Quelle "Phono" kannst Du natürlich auch jederzeit der Arc zuweisen, oder beide Räume bei Bedarf gruppieren.

Hallo, 
besten Dank - ja effizient war möglich einfach mit guten Klang gemeint :) 
Danke für die Unterstützung 🙂

@Akiljion 

Die Frage lautet für mich, was ist deine Vorstellung von einem passenden Verhältnis zwischen Kosten und für dich passender Klangqualität. 
Wenn du Bluetooth nutzen willst und das klanglich für dich ok ist, kannst du auch einen Sonos RoamSL (günstigste Lösung) oder einen Move1 oder Move2 nehmen und darüber die Arc gruppieren. Hast dann als Mehrwert einen bei Bedarf portablen Speaker im System. 
Kabelgebundener Eingang hat andere Vorteile, aber bedeutet eben einen weiteren Speaker in Reichweite des Plattenspielers. 
Und wenn Geld und Platz ausreichend vorhanden sind, dann streiche die Nutzung von Phono i. V. m. der Arc aus deinem Kopf und kauf dir das von Peter empfohlene Setup. 

Antworten