Beantwortet

Verbindungs unklarheit - Soundbar/TV und weitere Boxen

  • 12 June 2023
  • 4 Antworten
  • 106 Ansichten

Hallo

ich überlege mir SONOS anzuschaffen.

Leider finde ich nicht heraus, wie ich vorgehen muss, bzw. was ich kaufen soll, wenn ich den TV über die Boxen laufen lassen will. Entweder mit oder ohne Bar. Wunsch wäre eine Soundbar, einen Bass sowie 4 weitere kleinere Boxen.

Danke für eure Hinweise.

Roli

icon

Beste Antwort von halsband 12 June 2023, 18:39

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@RoliG 

Um TV Ton vernünftig per Sonos hören zu können, benötigst du eines der Sonos Heimkinogeräte, an das der TV per Kabel angeschlossen wird. Das wären die Soundbars Ray, Beam oder Arc oder der Sonos Amp. 
Das Heimkinogerät kann dann bei Bedarf mit einem oder zwei Subs und zwei Rearspeakern erweitert werden. Mehr aber nicht, da das Setup damit mehrkanaltechnisch voll ist. Vorne sind keine weiteren Speaker einbindbar, da die Soundbar neben dem Center auch die Frontspeaker mit in sich vereint. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Roli,

Es gibt mehrere Varianten, um einen “TV über Boxen” laufen zu lassen:

  1. Variante (und imo die einzig wahre): Eine der SONOS Bars ist DIE von Sonos vorgesehene Variante, um den TV-Klang zu verbessern UND Surround-Ton zu realisieren. Aktuell sind das entweder “Ray”, “Beam” oder “Arc”. Eine Erweiterung mit (max 2x) Sub-Bass und 2 rückwärtige Surround-Boxen ist möglich. Weitere Lautsprecher lassen sich mit einer Bar nicht direkt verbinden - der Surround-Verbund ist damit vollständig (kein zusätzlicher Center, keine zusätzlichen “Raum”-Boxen o.ä.). HDMI Arc oder HDMI eArc erforderlich - zur Not geht auch ein optische TV-Ausgang (mit Abstrichen in der Bedienung).
  2. Variante … für Liebhaber von Stereomusik incl. der Möglichkeit von TV-Surround: der Sonos-Amp spielt mit 2 bis 4 passiven Lautsprecher “echtes Stereo” und kann mit Sub und 2 x Rears zum 5.1. Surround ausgebaut werden. Der Center wird dann (recht gut) virtualisiert. Atmos und HD-3D-Musik sind nicht möglich. 
  3. Variante … über die 3,5 Klinke (meist z.B. der TV-Kopfhörer-Ausgang) oder (wenn vorhanden) die Chinch-Ausgänge kann man (nur) über Sonos-Geräte mit Eingang (Nutzung des Eingangs mit Sonos | Sonos) den TV-Stereoton in das Sonos-System einbringen … und über jeden Sonos-Lautsprecher abspielen. Kein Surround oder sonstige “höhere Tonformate” . Ggf. müssen diverse Einstellungen an beiden Seiten (TV und Sonos) vorgenommen werden, um hinreichende Lippen/Bild Synchronizität zu erreichen).

Für alle Varianten gilt: egal ob über eine Sonos-Bar oder nur über Chinch oder Klinke: immer lassen sich zusätzliche Sonos-Boxen (z.B. als Stereopaar konfiguriert) parallel mit der Bar gruppiert werden: dann spielt alles zusammen - aber ob das gut klingt, ist eine andere Sache. So kann man das m.W. bis zu insgesamt 32 Sonos-Geräten im System auf die Spitze treiben ;-)

Wenn es Dir nur um besseren TV-Ton geht, dann nehme je nach Geldbeutel eine der 3 Sonos-Bars … und diese kannst Du dann ja sukzessive ausbauen wie unter Variante 1 beschrieben. Nur einfach direkt an diese Bar irgendwie 4 Boxen hängen geht halt nicht. Aber die Möglichkeiten sind m.E. ausreichend. Für normalen Surround reichen als Rears 2 x eine One. Atmos-Raum-Klang-Freunde nehmen dann eine Ray oder Arc plus 2 x eine Era 100 … und Enthusiasten 2 x eine Era 300. Bedenke, daß in alle diese Einheiten bereits mehrere Lautsprecher verarbeitet sind. 

Dirk 

Wow, vielen Dank für eure Antworten - nun sehe ich klarer!

Auch wenn ich den TV als Thema hatte, es ist dennoch möglich, über die APP Musik zu hören - ist dann die Soundbar auch nutzbar oder ist die nur am TV aktiv?

Roli

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wow, vielen Dank für eure Antworten - nun sehe ich klarer!

Auch wenn ich den TV als Thema hatte, es ist dennoch möglich, über die APP Musik zu hören - ist dann die Soundbar auch nutzbar oder ist die nur am TV aktiv?

Roli

Die Soundbar oder auch das komplette Heimkino Setup kann auch im Musikmodus ganz normal wie jeder andere Sonos Speaker genutzt werden.