Verbindet Era 100 ein gekoppeltes Bluetooth Gerät automatisch bei dessen Einschalten?


Abzeichen

Ich möchte folgendes Szenario bei mir einrichten und habe daher vor dem Kauf die Frage, ob der Era 100 dieses Szenario bedienen kann:

Der Lautsprecher soll an sich im WLAN im Zimmer, wo mein PC steht, betrieben werden. Wenn ich jedoch den PC hochfahre. soll sich der Lautsprecher automatisch via Bluetooth mit dem (natürlich schon zuvor gekoppelten) PC verbinden. Wenn der PC dann heruntergefahren wird, soll der Lautsprecher automatisch wieder auf das WLAN Signal zurück wechseln.

Damit möchte ich mir ersparen, für den PC zusätzlich zu einem Smart-Lautsprecher noch separate PC-Lautsprecher aufzustellen. Ich möchte aber auch nicht jedesmal mit einem Schalter den Lautsprecher händisch umschalten müssen. Es soll automatisch gehen, wenn der Lautsprecher das Bluetooth-Signal vom PC nach dem Hochfahren bekommt bzw. nach dem Herunterfahren das Bluetooth-Signal wieder weg ist.

Daher meine Frage: Funktioniert dieser automatische Wechsel zwischen dem WLAN und dem Bluetooth-Signal mit dem Era 100?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@lon 

Komplett automatisch wird das wahrscheinlich nur funktionieren, wenn der PC die BT Verbindung initiieren könnte. 
Vom Lautsprecher aus geht das nur, wenn er manuell per Tastendruck in den BT Modus geholt wird. 
https://support.sonos.com/de-de/article/pair-sonos-era-100-with-bluetooth

 

Abzeichen

@lon

Komplett automatisch wird das wahrscheinlich nur funktionieren, wenn der PC die BT Verbindung initiieren könnte.

 

Das verstehe ich jetzt leider nicht. Tut denn das der PC nicht ohnedies immer mit den gekoppelten Geräten?

Ich muss ja meine Bluetooth-Maus auch nicht jedesmal neu verbinden, wenn ich den PC hochfahre. Das gilt auch, wenn meine Bluetooth-Kopfhörer eingeschalten sind. Da fragt anscheinend der PC automatisch: “Hallo BT-Maus bist Du da?” Die (eingeschaltete) BT-Maus antwortet offenbar: “Ja” und die Verbindung wird ohne mein weiteres Zutun jedesmal hergestellt. Bei den BT-Kopfhörern ist es genauso.

Der Unterschied ist wohl nur der, dass BT-Maus und BT-Kopfhörer eben nur BT können und warten, ob dieses Signal (von einem gekoppelten Gerät) da ist. Die müssen nicht zwischen WLAN und BT entscheiden.

Daher nochmals anders formuliert meine Frage:

Lauscht der Era 100, ob ein BT-Signal von einem gekoppelten Gerät kommt, auch wenn er zuvor WLAN “benutzt” hat? Wenn ja und er empfängt das BT-Signal, schaltet er dann automatisch auf jene gekoppelte Quelle um, die das BT-Signal sendet?

Oder wird beim Era 100 das “Lauschen”, ob eine BT-Quelle sendet, abgeschaltet, wenn er in den WLAN-Empfang gewechselt hat?

Die obigen Zitate aus der Anleitung beantworten leider die Frage nicht eindeutig (auch wenn sie scheinbar nahelegen, dass man jedesmal die BT-Quelle neu verbinden muss - wäre das so, wäre das für mich wohl ein Ausschlusskriterium; vielleicht hat ja schon mal jemand - sei es mit oder ohne Erfolg - das von mir gewünschte Szenario selbst ausprobiert).

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Ion,

Ich habe es gerade mal ausprobiert: ohne Drücken der Taste bleibt er im Wlan. Das automatische Trennen bei Inaktivität kann man immerhin einstellen. Prinzipiell finde ich es aber ok, dass man das selber manuell entscheiden kann, ob man das favorisierte Wlan Richtung BT verlassen will. Das ist ja nicht mit einer Maus vergleichbar,  die IMMER und grundsätzlich zum PC verbunden gehört. Eine vollkommen automatischer Wechsel wäre ggf. aber eine neue Funktion,  die man fakultativ aktivieren könnte ... so als zukünftiger Verbesserungsvorschlag.

Dirk

 

 

Abzeichen

Das hatte ich schon gelesen. Das betrifft aber ausdrücklich nur den Roam, der eigentlich ein ganz anderes Ziel als Einsatzgebiet verfolgt - nämlich Verwendung als mobiles Gerät, das man auch zu Hause verwenden kann.

Der Era 100 ist von seinem Konzept ja nur gedacht, stationär verwendet zu werden.

Daher gehe ich davon aus, dass hier schon Unterschiede - hardware- und softwareseitig - bestehen.

Gerade bei einem Gerät, das nur stationär verwendet wird, liegt es ja nahe, dass ein Nutzer eine automatische Umschaltung möchte, wenn (was anzunehmen ist) die Hauptnutzung im WLAN liegt und jetzt halt dann doch mal eine BT-Quelle abgespielt werden soll. Oder dass es zumindest in den Einstellungen konfiguriert werden kann, ob der Lautsprecher das Vorhandensein eines Signals einer gekoppelten BT-Quelle bemerken und bei Empfang umschalten soll oder ob er das nicht tun soll.

Frage ist also aus meiner Sicht immer noch nicht eindeutig geklärt (was ich allerdings gerne hätte, um einwandfrei beurteilen zu können, ob sich der Kauf für mich lohnt oder nicht - der Era 100 ist ja aus meiner Sicht nicht gerade billig; andererseits wäre es für mich das Geld wert, wenn er denn das automatische Umschalten kann).

Zusatzfrage: schaltet der Era 100 denn automatisch auf den AUX-Eingang mit Kabel um (also wenn die Tonquelle via usb-Adapter und 3,5mm Klinke hereinkommt)?

Edit (zum Verständnis): meine Antwort bezog sich auf einen Post, den ich hier jetzt leider nicht mehr sehe und wo auf einen anderen Thread hingewiesen wurde.

Abzeichen

Hi Ion,

Ich habe es gerade mal ausprobiert: ohne Drücken der Taste bleibt er im Wlan. Das automatische Trennen bei Inaktivität kann man immerhin einstellen. Prinzipiell finde ich es aber ok, dass man das selber manuell entscheiden kann, ob man das favorisierte Wlan Richtung BT verlassen will. Das ist ja nicht mit einer Maus vergleichbar,  die IMMER und grundsätzlich zum PC verbunden gehört. Eine vollkommen automatischer Wechsel wäre ggf. aber eine neue Funktion,  die man fakultativ aktivieren könnte ... so als zukünftiger Verbesserungsvorschlag.

Dirk

 

 

Dankeschön! Sehr schade, dass das nicht geht.

Dann rege ich hiermit mal in Richtung der Verantwrtlichen an, diese Funktion (zumindest als Wahlmöglichkeit für den Nutzer) zu implementieren.

Wäre es unverschämt, wenn Dich noch bitten dürfte, die alternative Variante mit Kabel und Klinke auszutesten? (falls Du über den Adapter verfügst)

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Servus

ja, sollte klappen wie du dir das vorstellst 

hier noch ein paar Infos zu deiner Zusatzfrage 

https://support.sonos.com/de-at/article/play-line-in-on-your-era-100

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@lon

Ja, Analogeingang kann mit Autoplay verwendet werden. 
EDIT:

@DomB war schneller. 😎

Abzeichen

Servus

ja, sollte klappen wie du dir das vorstellst 

hier noch ein paar Infos zu deiner Zusatzfrage 

https://support.sonos.com/de-at/article/play-line-in-on-your-era-100

Okaaay, jetzt bin ich etwas verwirrt.

Gerade zuvor hat es von einem anderem Nutzer geheißen, dass es nicht geht.

Zur Zusatzfrage: Danke für den Link. Demnach muss der Eingang immer über die App “neu” ausgewählt werden; vermutlich nur dann, wenn zuvor der Ton nicht über diesen Eingang hereingekommen ist - das ist aber leider genau das, was ich nicht möchte (es soll automatisch erkannt werden, dass dort ein Ton anliegt und automatisch auf diese Quelle gewechselt werden, auch wenn zuletzt über WLAN abgespielt wurde)

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Gesagt - getan - funktioniert einwandfrei. Und ja: wenn zwischenzeitlich der Eingang gewechselt wurde (man also eine andere Quelle gehört hat) muss man auf Line zurückstellen. Aber das ist ja auch irgendwie logisch: Es ist doch nicht selbstverständlich, dass man immer und grundsätzlich Line hören will, wenn ein Signal am PC-Line anliegt. Das wäre dann das Gleiche wie oben eine noch zu implementierende Zusatzfunktion. Dirk

Abzeichen

Gesagt - getan - funktioniert einwandfrei

Herzlichen Dank für die viele Mühe (auch an die anderen).

Heißt das, dass Du nicht erst - wie im Link in der Anleitung beschrieben - “händisch via App” den Eingang wechseln musstest?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Du bist zu schnell s.o. 😁

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Servus

ja, sollte klappen wie du dir das vorstellst 

hier noch ein paar Infos zu deiner Zusatzfrage 

https://support.sonos.com/de-at/article/play-line-in-on-your-era-100

Okaaay, jetzt bin ich etwas verwirrt.

Gerade zuvor hat es von einem anderem Nutzer geheißen, dass es nicht geht.

Zur Zusatzfrage: Danke für den Link. Demnach muss der Eingang immer über die App “neu” ausgewählt werden; vermutlich nur dann, wenn zuvor der Ton nicht über diesen Eingang hereingekommen ist - das ist aber leider genau das, was ich nicht möchte (es soll automatisch erkannt werden, dass dort ein Ton anliegt und automatisch auf diese Quelle gewechselt werden, auch wenn zuletzt über WLAN abgespielt wurde)

Meine Antwort bezog sich immer auf  deine Zusatzfrage, das BT Thema läuft, wie @halsband beschrieben hat, nicht nach deinen Wünschen 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Das was Du Dir wünscht wäre eine Automatisierung ähnlich der Umschaltung TV-Ton zu anderen Quellen und zurück. Aber selbst da kommt entweder eine Systemfrage in der App, ob man wirklich von TV zu Musik wechseln will bzw. umgekehrt geht das nur dann automatisch, wenn die Musik gestoppt wurde und ich via TV Fernbedienung den TV-Ton triggere. Und das ist ja auch gut so ... sonst könnte man nicht zu Fernsehbildrn Musik hören bzw. bei der PC Arbeit seinen NAS abspielen o.ä.

Dirk

Abzeichen

Ich verstehe durchaus, dass eine solche Funktion nicht von jedem gebraucht oder erwünscht ist.

Für mich wäre das aber sehr hilfreich und wünschenswert, wenn es ein solches Verhalten zumindest als Option in den Einstellungen aktiviert werden könnte. Dann könnte jeder selbst entscheiden, ob er ein solches Feature nutzen möchte oder nicht.

Aber zumindest ist jetzt für mich klar, dass das, was ich gerne hätte, derzeit mit dem Era 100 nicht realisiert werden kann (ob das vielleicht per Firmware- und/oder Software-Update später einmal nachgeliefert werden könnte?).

Nochmals Danke an alle für Euren Aufwand zur Aufklärung.

... ohne Drücken der Taste bleibt er im Wlan. Das automatische Trennen bei Inaktivität kann man immerhin einstellen. Prinzipiell finde ich es aber ok, dass man das selber manuell entscheiden kann, ob man das favorisierte Wlan Richtung BT verlassen will. Das ist ja nicht mit einer Maus vergleichbar,  die IMMER und grundsätzlich zum PC verbunden gehört. Eine vollkommen automatischer Wechsel wäre ggf. aber eine neue Funktion,  die man fakultativ aktivieren könnte ... so als zukünftiger Verbesserungsvorschlag.

Hi @all, ich muss mich hier interessehalber mal einklinken.

Bewirbt SONOS nicht selbst die ERAs in Verbindung mit einem Pro-Ject Phono T1 BT ?!

Wie gestaltet sich denn dann das Szenario wenn ich mit dieser Kombi via BT-Verbindung Vinyl abspielen will ??? - dass ich den T1 einschalten und eine Platte auflegen muss is' schon klar. Aber muss ich dann tatsächlich erst noch die BT-Taste am ERA drücken und ggf. sogar über die App auch noch das Ziel für diese Quelle auswählen ?!

Ich hatte angenommen die BT-Verbindung stellt sich bei den ERAs wie ein "normaler" (analoger) Eingang dar, nur halt digital via BT.

Muss der ERA selbst bei BT-Betrieb immer mitspielen und ich kann den Sound nur via Gruppierung in einen anderen Raum bringen, oder kann ich die BT-Quelle individuell in jeden anderen Raum streamen?

... sorry, stehe gerade ein wenig auf der Rolle 🤔

Und sorry @lon , wenn ich hier Deinen Thread etwas missbrauche, aber letztlich besteht ja kein Unterschied zwischen einem PC und einem Phono wenn man es auf die BT-Verbindung reduziert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo @Peter_13 …

Der BT Mode funktioniert tatsächlich anders als der Analogeingang. Das Ziel ist automatisch der BT Speaker. Andere Räume können wir von dir vermutet nur per Gruppierung das BT Signal spielen, so dass der Era als empfangendes Gerät immer mitspielen würde. Er kann nur stumm geschaltet werden, wenn er nicht mitspielen soll. Man hat hier also bei weitem nicht dem Komfort und die Möglichkeiten wie beim Analogeingang. 
 

Wie die BT Phono Geräte programmiert sind, weiß ich leider auch nicht. Sinnvoll wäre hier natürlich schon, wenn sich der Phono bei Wiedergabe automatisch mit dem (zumindest zuletzt verbundenen) Lautsprecher verbindet.

So wünscht es sich der TE ja auch mit dem PC. Könnte mir vorstellen, dass es da für den PC evtl. BT Software gibt, die so etwas kann. 
Mit OS Boardmitteln scheint das für Lautsprecher nicht zu funktionieren. 

Von reinen BT Lautsprechern aus wäre ebenfalls eine automatische Verbindung zum zuletzt verbundenen Gerät sinnvoll. Alles andere (festes Gerät) würde imho keinen Sinn machen, da man i. d. R. mehr als nur ein festes Quellgerät für BT Lautsprecher nutzt.

Da man im Fall von Sonos keine reinen BT Lautsprecher hat, macht es also nur Sinn, wenn der Lautsprecher auch vorher (per Taste) in den BT Modus versetzt wurde. Roam und Move 2 können das… warum Era nicht, kann ich auch nicht sagen.