Guten Tag Sonos-Community,
nach meinem letzten Thread und dem Kauf eines Sonos Port für die flexible Einbindung meines Plattenspielers steht nun nach Umzug wieder ein “Update” an. Auch nach Durchstöbern des Forums bin ich mir etwas unsicher wie es funktionieren wird/könnte…
Aktuelles System:
- Beam Gen 1
- Sub Gen 3
- Port
Beam & Sub laufen im Wohnzimmer für TV & Musik. Port spielt den Schallplattenspieler aus dem Esszimmer hinzu. Das Esszimmer ist zwar ein separater Raum, aber durch eine große Tür immer offen mit dem Wohnzimmer verbunden. Die Räume sind Altbau (4m Decken und jeweils gute 20/30m2 groß.
Mein Wunsch ist nun, das TV-Erlebnis weiter zu verbessern, was für mich Upgrade auf 5.1 durch zwei One SL oder zwei Era 100 heißen würde. Darüber hinaus soll auch eine One oder Era in die Küche.
Die Anwendungsfälle sind, TV, Musik via Spotify und Musik via Plattenspieler.
Wie stelle ich das Set-Up am besten zusammen, auch was die Einstellungen angeht? Ich möchte natürlich, wenn der TV-läuft 5.1 genießen. Wie schaut es aber aus, wenn ich Musik höre? Nicht jede Musik ist 5.1, gerade wenn ich Schallplatte hören möchte würde ja Stero + Sub Sinn ergeben, oder? (hier habe ich aber gelernt, Sub würde nur in einem “Raum” mit der Beam funktionieren). Und nur die 2 One o. Era ohne Sub wäre ja auch schade...
Auch wäre es natürlich toll, wenn ich flexibel entscheiden könnte, ob der Sound vom TV mit in der Küche läuft oder nicht. Standardmäßig soll der TV nur im Wohnzimmer abspielen (5.1.) falls gewünscht sollte aber die Küche dazugeschaltet werden können.
Als Letztes sollte es noch so sein, dass im Wohnzimmer TV und in der Küche Spotify gehört werden kann, oder im Wohnzimmer Spotify + in der Küche Spotify.
Bis jetzt überlege ich 3 Era zu kaufen. Was meint Ihr? Und wie müsste die Konfiguration in der App aussehen?
Ich danke euch im Voraus! VG