Upgrade auf 5.1 & Multiroom


Abzeichen

Guten Tag Sonos-Community,

 

nach meinem letzten Thread und dem Kauf eines Sonos Port für die flexible Einbindung meines Plattenspielers steht nun nach Umzug wieder ein “Update” an. Auch nach Durchstöbern des Forums bin ich mir etwas unsicher wie es funktionieren wird/könnte…

Aktuelles System:

  • Beam Gen 1
  • Sub Gen 3
  • Port


Beam & Sub laufen im Wohnzimmer für TV & Musik. Port spielt den Schallplattenspieler aus dem Esszimmer hinzu. Das Esszimmer ist zwar ein separater Raum, aber durch eine große Tür immer offen mit dem Wohnzimmer verbunden. Die Räume sind Altbau (4m Decken und jeweils gute 20/30m2 groß.

Mein Wunsch ist nun, das TV-Erlebnis weiter zu verbessern, was für mich Upgrade auf 5.1 durch zwei One SL oder zwei Era 100 heißen würde. Darüber hinaus soll auch eine One oder Era in die Küche.

Die Anwendungsfälle sind, TV, Musik via Spotify und Musik via Plattenspieler.

Wie stelle ich das Set-Up am besten zusammen, auch was die Einstellungen angeht? Ich möchte natürlich, wenn der TV-läuft 5.1 genießen. Wie schaut es aber aus, wenn ich Musik höre? Nicht jede Musik ist 5.1, gerade wenn ich Schallplatte hören möchte würde ja Stero + Sub Sinn ergeben, oder? (hier habe ich aber gelernt, Sub würde nur in einem “Raum” mit der Beam funktionieren). Und nur die 2 One o. Era ohne Sub wäre ja auch schade...

Auch wäre es natürlich toll, wenn ich flexibel entscheiden könnte, ob der Sound vom TV mit in der Küche läuft oder nicht. Standardmäßig soll der TV nur im Wohnzimmer abspielen (5.1.) falls gewünscht sollte aber die Küche dazugeschaltet werden können.

Als Letztes sollte es noch so sein, dass im Wohnzimmer TV und in der Küche Spotify gehört werden kann, oder im Wohnzimmer Spotify + in der Küche Spotify.

 

Bis jetzt überlege ich 3 Era zu kaufen. Was meint Ihr? Und wie müsste die Konfiguration in der App aussehen?

Ich danke euch im Voraus! VG

 

 

Nicht Maßstabsgetreu ;-)

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@myJBA 

Was du oben geschrieben hast bzgl. TV Ton in der Küche oder Spotify beliebig kombinieren funktioniert alles. Das große Problem wird sein, gleichzeitig auf ein 5.1 Setup zu erweitern und mit diesem auch Musik in Stereo nur mit den zwei Era100 zu hören. Das funktioniert nicht, wenn diese Teil eines echten 5.1 Setups sind. Der Sub ist ebenfalls fest dem Mastergerät, also der Beam, zugeordnet. Die einzigen Optionen wären also entweder bei Musik die Rearspeaker in der App vorübergehend auszuschalten und wie bisher nur mit Beam und Sub Musik zu hören, oder mit dem kompletten 5.1 Setup inkl. Rearspeakern Musik zu hören. Man kann dabei einstellen, ob die Rearspeaker voll oder nur dezent mitspielen und wie das Pegelverhältnis zur Beam vorne ist. Ich vermute, du wirst eine zufriedenstellende Einstellung finden. 
Hast du dich beim Kauf des Port (der ja anscheinend nur als Eingang für den Plattenspieler dient) bewusst für diesen entschieden statt evtl. einen Five zu nehmen? Mit dem hättest du ja zum Eingang wenigstens noch einen weiteren Lautsprecher im Esszimmer gehabt. 
Falls der Kostenpunkt da entscheidend war, wäre es nun evtl. eine Option, den Port zu verkaufen und einen Era100 oder 300 mit USB C Eingangsadapter statt des Port zu verwenden. Die Era Speaker können namlich mit diesem 25€ Adapter analoge Signale als Input verarbeiten. 
Falls das Esszimmer auch als Musikzimmer taugt, könnte man natürlich auch über ein passendes Setup dort nachdenken. Z. B. zwei Era100 mit Sub Mini als 2.1 System. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

… auf ein Neues 😁

Hi myJBA,

Du wirst Dich entscheiden müssen:

Schwerpunkte gute Musik vs. gutes Surround vs. Beides

Ich versuche mal Deine Vorgaben in Varianten zu bekommen:

Alle Varianten:

In die Küche kommt natürlich die Era100 (weil sie (i.Gs. zur One) auch als Single eine (kleine) Stereobasis hat und auch als weiterer LineIn dienen kann.

Variante 1:

= Ich will primär ein Surround-Update - Musikqualität ist sekundär (“es reicht, wenn ich sie höre wo ich will ” :-)

Zwei zusätzliche One als “Rears” im Surround-Verbund mit der Beam 1 und dem Sub (weil die Eras100 an einer Beam 1 kein Atmos liefern und auch sonst im Surroundverbund ziemlich kastriert sind … also z.B. die Extras nicht aktiv sind).

 

Variante 2:

= “eigentlich reicht mir der aktuelle TV-Sound mit der Beam und dem Sub - primär möchte ich jetzt auch  gute Musik hören”

Zwei Era100 (oder 2 x One) plus Sub-mini als Stereopaar in das Wohnzimmer oder wo auch immer Du Musik hörst.

 

Variante 3:

= ich will Beides: echtes 5.1 Feeling und bessere Musik

Kombination von Variante 1 und Variante 2. Das hieße:  2 x One für die Rears im Surroundverbund mit Sub UND zusätzlich 2 x Era100 plus Sub für die Musik als eigener “Raum”. Du hättest dann in der App ein “Wohnzimmer-TV” = Beam-Surround-Verbund UND ein “Wohnzimmer-Musik” für die beiden ERA100 als Stereo-Paar plus Sub-mini. 

Hinweise:

Jeder Verbund, jedes Paar, jedes Singelgerät kann beliebig gruppiert werden. Nicht jedoch einzelne Speaker aus dem Verbund oder dem Stereo-Paar. TV-Ton aus Beam-Surround-Verbund in die Küche geht genauso wie Port Linein oder Küchemusik zusammen mit dem Wohnzimmer-TV oder Wohnzimmer-Musik. Oder auch parallel alles zusammen … usw. usw.

Der Beam-Surroundverbund ist mit Beam, Sub und 2 Rears abschließend vollständig. Es können diesem Verbund keine zusätzlichen Frontspeaker zugeordnet werden (damit Musik besser klänge). Auch können die Rears nicht als Stereo-Speaker definiert werden (damit Musik besser klänge). Die Beteiligung der Rears bei reiner Musik über die Beam kann zwar in begrenzten Umfang eingestellt werden - doch da die Beam keinen echten Stereo-Modus bietet, ist das Ergebnis immer vergleichsweise bescheiden.

Deswegen bräuchtest Du als Musikliebhaber auch ein zusätzliches Stereopaar. Aber Du hast im Moment ja auch nur Beam und Sub für Musik laufen - wenn Dir das tatsächlich (...) reicht, dann nehme die preiswerte Variante 1.

Wer aber mal ein echtes Stereo-Paar mit Sub gehört hat, der will nie wieder anders Musik hören … sach´ ich mal so 😋. Ob das Stereo-Paar nun aus One oder Era100 plus Sub-mini besteht … oder aus zwei Five oder zwei ERA300 ist Geschmacksache … Designsache …. Geldsache …

Viel Spaß bei der Entscheidung.

Dirk

 

Abzeichen

@Superschlumpf @halsband Vielen Dank für eure Antworten!

Als erstes einmal zur Frage von @Superschlumpf bzgl. des Ports. Zum Zeitpunkt des Kaufes war es überhaupt nicht absehbar, die Wohnung zu wechseln (was nun Geschehen ist). Beam, Sub und Plattenspieler standen also in einem Raum. Hätte ich damals eine Five genommen, hätte das Set-up mit Beam und Sub in direkter Nähe kaum Sinn ergeben. Daher damals der Port…

Bezüglich Line-In Funktion der neuen Era’s, habe ich gelesen dass ein Abspielen des Line-Ins dann nur auf diesem Gerät möglich wäre. Ich könnte also ein Era 100/300 im Esszimmer nicht mit dem TV-Zimmer Gruppieren und so überall die Platten spielen. 

Wie sähe denn ein Setup in der App bzgl. TV / TV-Küche aus. Sprich im Normalzustand spielt der TV nur im Wohnzimmer. Wie ist es denn möglich hier kurzfristig auch in die Küche zu spielen?

 

Grundsätzlich ist es so, dass Esszimmer und Wohnzimmer direkt aneinander Grenzen. Es würde also recht wenig Sinn ergeben nur im Wohnzimmer oder nur im Esszimmer zu hören. Sollte ich also im Esszimmer noch Lautsprecher hinzufügen und dann Esszimmer (z.B. Era 300) & Wohnzimmer gruppieren, könnte es nicht sein, dass sich die Lautsprecher “in die quere kommen”? 

 

@halsband Danke für die genauen Vorschläge ;-)! Variante 2 & 3, also quasi ein Set-up im Set-up ist mir sicherlich zu teuer. Wie ist denn deine Erfahrung? Klar ist, dass ich wie du schon sagtest, heute Musik nur mit Beam & Sub höre. Die Frage wäre nun, verbessert sich die Musik performance wenn ich ein 5.1. Set-up daraus mache und dann darüber (Stereo)-Musik höre? Oder wäre da sogar Beam + Sub besser…?

Bzgl. Hinweis Atmos und Beam Gen 1... würde es ggf. Sinn machen trotzdem Era 100 als Rears zu nehmen und irgendwann einmal die Beam zu upgraden? 

 

Vielen Dank für eure tollen Antworten & VG

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

HiJBA, 

Natürlich kannst Du in Variante 1 auch die Eras nehmen. Das soll (lt. unbestätigten Berichten hier) auch an der Beam 1 gehen. Und natürlich wird auch der Musikklang damit sicher besser als er jetzt ist. Und wenn Du jetzt schon an eine Arc und Atmos denkst 😁. ... 

Mach's gedanklich nicht zu kompliziert JBA: Mit 100 Tagen Rückgaberecht bei Sonos hast Du doch alle Möglichkeiten: Kauf 2 One oder Era 100 und eine weitere für die Küche. Dann mache Deinen Surround-Verbund und schau' ob's passt bzw. so reicht 

Tue mir nur den Gefallen,  und konfiguriere einmal auch ein Stereopaar mit Sub und höre Dir DAS mal im Vergleich mit dem Surround-Verbund an. Nur so aus Jux ... damit Du weißt, was Du an "echtem Stereoklang" versäumst 😁 ... den kann die Beam einfach nicht.

Viel Spaß 

Dirk

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Wie ist denn deine Erfahrung? 

Achso ... noch meine Erfahrung: Nach einigem Hin- und Her (incl. Test der Arc)  habe ich mich im TV-Bereich für einen Sonos-Amp mit guten Passiv-Boxen und 2xOne als Rears entschlossen. Damit geht Surround UND gute hifidele Stereomusik. Allerdings kein Atmos ... was mir aber wurscht ist ;-)

Der Rest des Hauses ist mit Play5, Five, Ones und Era100 plus Sub-mini versorgt.

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@myJBA

Bezüglich Line-In Funktion der neuen Era’s, habe ich gelesen dass ein Abspielen des Line-Ins dann nur auf diesem Gerät möglich wäre. Ich könnte also ein Era 100/300 im Esszimmer nicht mit dem TV-Zimmer Gruppieren und so überall die Platten spielen. 

Wie sähe denn ein Setup in der App bzgl. TV / TV-Küche aus. Sprich im Normalzustand spielt der TV nur im Wohnzimmer. Wie ist es denn möglich hier kurzfristig auch in die Küche zu spielen?

 

Grundsätzlich ist es so, dass Esszimmer und Wohnzimmer direkt aneinander Grenzen. Es würde also recht wenig Sinn ergeben nur im Wohnzimmer oder nur im Esszimmer zu hören. Sollte ich also im Esszimmer noch Lautsprecher hinzufügen und dann Esszimmer (z.B. Era 300) & Wohnzimmer gruppieren, könnte es nicht sein, dass sich die Lautsprecher “in die quere kommen”? 

Da hast du was Falsches gelesen oder es falsch verstanden. Der Analogeingang per USB C hat die gleiche Funktionalität wie auch am Port. 
Wenn TV Ton im WZ spielt kannst du den ganz schnell und einfach per Gruppierung auch auf Küche ausgeben. 
Bzgl. WZ und EZ käme sich nichts in die Quere, da es ebenfalls getrennte Räume wären, die einzeln spielen oder bei Bedarf als Gruppe zusammengelegt werden. 
Imho würde sich deswegen im EZ ein Era 100 oder 300 anbieten, über den auch der Plattenspieler verbunden ist. Der Eingang des Era kann auch direkt als Quelle für WZ gewählt werden. Hier muss man nicht einmal zwangsläufig gruppieren. Kann man aber natürlich, wenn beide Räume zusammen spielen sollen. ;-)

Tja, und WZ ist halt so eine Sache… zum Musikhören ist ein reines Stereopaar meistens optimal, wobei ich selber inzwischen auch mal zwischendurch Atmos Music und auch Stereo Musik auf dem Surround Setup im WZ höre. Vielen Usern gefällt sogar bei Musik der räumliche Klang besser als reines Stereo von vorne. Ich würde das wie @halsband Dirk sagte einfach testen. Zwei Era100 als Rearspeaker funktionieren definitiv auch mit der Beam Gen1, dann natürlich aber nur ohne Atmos. Durch ein späteres Upgrade auf Beam Gen2 hättest du dann aber bereits ein vollwertiges Atmossystem inkl. atmosfähigen Rearspeakern. 
Mit einer aktuellen Anschaffung von 1x Era300 (EZ) und 3x Era100 (Küche u. 2 Rearspeaker) wäre das imho ein vernünftiges Setup und ein großer Sprung nach vorne. Den Port kannst du sicher noch gut verkaufen. 
 

Und ich würde dann testweise auch wie Dirk vorschlägt mal für Musik 2 Era100 plus Sub testen, damit du einen Vergleich zu Musik im Surround Setup hast. 

Abzeichen

@Superschlumpf Ich habe gerade nochmal nach gelesen… der Line-In sowie auch Bluetooth ist blockiert, solange sich die Speaker in einem Stereoverbund befinden. Das wäre natürlich im WZ dann nicht der Fall…

Nur nochmal die (vielleicht doofe) Frage wegen des Sounds. Die Tür zwischen WZ & EZ ist schon sehr groß - da geht viel durch ;-) 3m50(h) x 2m(B). Sollte WZ & EZ jetzt zusammen spielen, gibt es dort kein Risiko von Interferenzen? Kann das ganze dann per True Play reguliert werden?

Ich hatte allerdings verstanden, dass True Play nur pro Raum/Setup geht, aber nicht für eine Gruppe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@myJBA

Line In und Bluetooth sind deaktiviert,

wenn die Boxen im Surround Setup ALS REARSPEAKER konfiguriert sind. Nicht wenn zwei Stück als Stereopaar konfiguriert sind. 
 

Trueplay wird für jeden Raum bzw. jede Konfiguration separat gemacht, damit diese Konfiguration (Eizelplayer, Stereopaar oder Surround Setup) für den physischen Raum, in dem sie stehen, optimiert sind. Wenn Räume als Gruppe zusammengefasst werden, spielen sie immer absolut synchron. Das ist ja gerade das Merkmal eines Multiroom Audiosystems. 😉

Abzeichen

 @Superschlumpf 

Richtig verstanden habe ich aber, dass bei Kopplung per Bluetooth mit einem 100/300 die Bluetooth Ausgabe nur in dem Raum funktioniert und nicht in andere Räume weiter gegeben werden kann bzw. Gruppiert werden kann (sagten die Reviews auf Youtube)

Beim Line-In Eingang sagtest Du ja oben es würde ohne Probleme funktionieren - das verstehe mal einer ;-)

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@myJBA wenn das wirklich so auf YT beschrieben wird, dann ist das aber Blödsinn. Habe gerade (erschrocken) mal mein Smartphone mir den Era100 per BT gekoppelt. Die Musik lässt sich durch Gruppierung problemlos dahin legen, wohin Du willst. Eine bestehende Gruppe kann somit auf "Knopfdruck" auch von einem Gast/Freund via BT bespielt werden. Klasse.

(Bitte entschuldigt den Beispieltitel 🤭

Natürlich erscheint in der App die BT-Kopplung nicht als eigenständiger “Raum” wie beim verkabelten LineIn. Wenn man darüber nachdenkt ist das ja auch korrekt: An jedem Era (und wahrscheinlich bei allen zukünftigen Sonos-Geräten) kann man sich auf Tastendruck flexibel einkoppeln.

LineIn geht natürlich auch so wie von @Superschlumpf  beschrieben. 

Dirk

Abzeichen

 @halsband Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt mal eine Era 100 für die Küche gekauft um es zu testen. Habe (natürlich) jetzt Probleme mit der Connectivity über Fritz Reapter und die neuen Era laufen nicht im SonosNet. Habe hier mal einen anderen Thread im Forum aufgegriffen.

Mit dem Plattenspieler muss ich noch warten, da es momentan die USB C / Line-In Adapter nirgendswo zu kaufen gibt…