Beantwortet

Ultimatives Heimkino Set mit Arc

  • 6 October 2023
  • 9 Antworten
  • 264 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen, 

 

ich besitze wie oben beschrieben das Ultimative Heimkino Set mit der ARC(ARC, Era 300, Sub Gen.3). 
Meine Frage wäre, ob das ganze System mit noch zwei zusätzlichen Sonos Five erweitern kann.

Soweit meine Recherchen ergeben haben müsste das als Gesamte Gruppe funktionieren. 
Wird aber als Gruppe weiterhin Dolby Atmos unterstützt oder entfällt diese und dienen die Five dann als vordere Links Rechts Lautsprecher im Kino Modus ? 
 

Hintergrund ist, dass mir der Klang beim Reinen Musik hören etwas zu „dünn“ erscheint. 


viele Grüße Dennis 
 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 6 October 2023, 22:00

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Soweit meine Recherchen ergeben haben müsste das als Gesamte Gruppe funktionieren.

 

Als Gruppe ja, als Surroundkonfiguration nein.

 

 

Wird aber als Gruppe weiterhin Dolby Atmos unterstützt oder entfällt diese

 

Die hinzugruppierten Five geben kein Atmos aus, lediglich Stereo. Der Surroundverbund gibt natürlich weiterhin Atmos aus, wenn eine entsprechende Tonspur vorliegt. Aber in diese Konfiguration passen keine zusätzlichen Five hinein.

 

 

und dienen die Five dann als vordere Links Rechts Lautsprecher im Kino Modus ? 

 

Nein, diese Kanäle kommen weiterhin von der Arc.

 

 

Hintergrund ist, dass mir der Klang beim Reinen Musik hören etwas zu „dünn“ erscheint. 

 

Testen Sie es aus, nur Sie können entscheiden, ob Ihnen das Ergebnis zusagt. Es gibt etliche Kunden, die ein Stereopaar neben die Soundbar gestellt haben.

 

Wenn Sie im Sonos Shop kaufen, gibt es bei Nichtgefallen ein 100tägiges Rückgaberecht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dennis O. 1970

Wenn das Heimkino Setup dir für Musik nicht reicht, wäre ein Five Stereopaar sicher eine gute Alternative. Ich würde das dann aber wirklich getrennt nutzen und nicht beide Räume als Gruppe zusammen spielen lassen. Bei Stereo Musik wäre das sonst imho etwas drüber… aber falls dir da raumfüllender Klang gefällt, wäre es ja einen Versuch wert. 
Bei Atmos Filmen würde die Gruppe dir jedenfalls den echten Mehrkanalton „zerstören“, da die saubere Kanaltrennung durch das parallele Stereosignal nicht mehr gegeben wäre. 

Abzeichen

Vielen Dank für die Antworten.

Eine weiter frage hätte ich zum Thema Heimkino: 

leider besteht unser Wohnzimmer aus vielen Glatten Wänden und vielen rechten Winkeln, würden Bassfallen und Schallabsorber den Atmos Klang nachteilig beeinflussen? ( beim klatschen in die Hände ist ein Deutlicher Schall wahrzunehmen) 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dennis O. 1970 

Auswirkungen auf Klang im Vorfeld zu beurteilen ist fast nicht möglich. Ich denke, hier müsstest du tatsächlich erstmal testen und dann ggf. optimieren. Der Atmos Klang bzw. der Raumklangeffwkt an sich sollte aber imho durch schalloptimierende Maßnahmen grundsätzlich nicht leiden. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Dennis O. 1970 vielleicht eine blöde Frage, aber hast du deine Surrounds schon auf "voll" gestellt?

 

Vielen Dank für die Antworten.

Eine weiter frage hätte ich zum Thema Heimkino: 

leider besteht unser Wohnzimmer aus vielen Glatten Wänden und vielen rechten Winkeln, würden Bassfallen und Schallabsorber den Atmos Klang nachteilig beeinflussen? ( beim klatschen in die Hände ist ein Deutlicher Schall wahrzunehmen) 

 

Reflexionen von der Decke sind bei Atmos ja sogar gewünscht, aber nicht von den Wänden oder vom Boden. Professionell eingerichtete Heimkinos arbeiten mit Materialien, die Schall absorbieren. Ein dichter Teppich/Hochflorteppich kann das Nachhallen von Geräuschen schon sehr gut reduzieren. 

Abzeichen

@Marcel H. 

ja ich habe diese auf voll gestellt . 
Die Era 300 sind so Raumfüllend, dass ich sie oftmals runter stellen muss da diese manchmal deutlich Lauter sind und somit die ARC übertönen. 
 

Schall von der Decke ja aber Boden und Wände reflektieren anscheinend trotz erster Maßnahmen noch zu stark . 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dennis O. 1970 

Wie wärs mit nem Teppich auf dem Boden? Das könnte beteits Einiges ausmachen. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

Teppichboden sowie Pflanzen und Vorhänge wurden nachträglich Installiert. 
Leider ohne wesentliche Besserung . 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf

Teppichboden sowie Pflanzen und Vorhänge wurden nachträglich Installiert. 
Leider ohne wesentliche Besserung . 

Puh, wenn das nicht hilft und Trueplay an seine Grenzen stößt, dann scheint der Raum evtl. echt akustisch schwierig zu sein und du wirst ohne spezielle Maßnahmen wohl mit jedem Audio Setup Probleme haben. Da kann dann imho höchstens ein Fachmann helfen, der vor Ort misst und Maßnahmen empfiehlt.