Skip to main content
Frage

Surroundsystem - Arc Ultra und Era 300

• November 17, 2025
  • 1 Antwort
  • 49 Ansichten

Hallo, ich heiße Thomas, bin neu hier und möchte mir ein Surroundsystem einrichten. Leider habe ich davon so gut wie eine Ahnung.

In dem Raum kann ich leider nur Lautsprecher an der TV-Wand aufstellen. Rear Speaker sind nicht möglich.

Meine Idee war das über eine Arc Ultra und 2 Era 300 zu realisieren. Die Era 300 möchte ich mit den entsprechenden Ständern links und rechts vom TV positionieren.

Macht das Sinn oder ist das Blödsinn und ich werde damit keinen Surroundeffekt hinbekommen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

1 Antwort

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • November 17, 2025

Es macht kein Sinn, da du dein gewünschtes Ergebnis nicht erreichen würdest.

Hole dir lieber einen Sub dazu, das klingt dann wenigstens nach etwas, da die Ultra schon füllig klingt. Du wirst mit keiner alleinstehenden Soundbar, einen Surround Sound erzeugen können, egal was die Hersteller oder gesponserte YouTuber, einem versprechen.

Ohne Lautsprecher hinter dir und wenn es auch nur wenige Zentimeter Abstand mit einer Wandmontage sind, passiert da gar nichts.

Ich frage mich auch, wie das gehen soll. Vorne spielt die Soundbar und wenn z.B hinter dir ein Auto fährt und der Klang aber von vorne kommt, muss das doch gruselig klingen.

Da ich deine Räumlichkeiten nicht kenne, kann man auch zur eventuell realisierbaren Anbringung von 2 ERA 300 hinten an der Wand, nichts sagen.

Aber wie gerade gesagt, kannst du es vergessen, 2 Era 300 vorne einzubinden und da Surround mit zu erzeugen.