Skip to main content

Hallo,

habe mir gestern einen neuen Samsung TV geholt und nun benötige ich einen Adapter von HDMI auf toslinc. Da es viele im Netz gibt wäre meine Frage nun: Hat jemand einen Adapter gekauft und wenn er gut ist, welchen?

Hallo @Schoend1 , deine Frage lässt sich so leider nicht beantworten, da nicht hervorgeht was Du genau vorhast.

Was hast Du für Geräte und wie denkst Du Dir diese verbinden zu wollen ?

Ich hab ne Playbase mit Toslink und mein Samsung TV OELD 55 S94 hat nur HDMI Anschlüsse. Jetzt benötige ich einen Adapter.

https://www.galaxus.de/de/s1/product/sonos-hdmi-arc-to-optical-toslink-adapter-audio-adapter-36709816?supplier=2705624&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=Prod_DE_Pmax_M7_C1_T31&campaignid=21492504698&adgroupid=&adid=&gad_source=1&gbraid=0AAAAAC7ye-7eGCmRjC-K93goELUrQvRFG&gclid=Cj0KCQjwr9m3BhDHARIsANut04aFdU75JeNwhQ_3geCT_2m8b-L8k3-C7gr01rfjfCNj9UNvWYt0yQoaAtmjEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Das ist Bullshit !!!

Mit diesem Adapter verbindet man ein Toslink-Ausgang mit dem HDMI-ARC der Soundbar (z.B. der Beam)

@Schoend1 , lt. Samsung-Website hat Dein TV einen Anschluss „Digital Audio Out (Optical)“. 

- würde mich auch wundern wenn dieser nicht vorhanden wäre ...

Du benötigst also lediglich ein LWL / "Toslink-Kabel" um die PB zu verbinden.

>> https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/tv-tonausgabe-optisch/

Vielen Dank mal. Ich werde heute Mittag nochmal schauen. Ich hab aber Digitalausgang wie auf deinem Bild gesehen. Die zwei USB und dann kamen zwei HDMI Anschlüsse. Melde mich nochmals falls ich doch recht hatte und keinen solchen Anschluss habe. Ein Kabel habe ich ja.

Warum Peter? Geht der nur in eine Richtung?

@mussi1975 ,

HDMI ist immer richtungsabhängig !

Es gibt HDMI-Eingänge und -Ausgänge.

Und dann gibt es noch den (e)ARC Kanal im HDMI. Dieser ist bzgl. Richtung invertiert. - wie auch der Name bereits sagt - Return, also "rückwärts".

Ein Eingang kann immer nur mit einem Ausgang verbunden werden. - Eingang mit Eingang oder Ausgang mit Ausgang funktioniert nicht.

Ein TV-Gerät (oder auch Beamer) hat allesamt nur Eingänge.

Eine Soundsystem (zumindest die von SONOS) hat immer einen Ausgang. - allerdings mit der Zusatzspezifikation (e)ARC.

DIESER Adapter hier ist nun genau dafür konzipiert ein SONOS-System mit lediglich HDMI-(e)ARC-Ausgang mit einem TV zu verbinden, welcher über keinen HDMI-(e)ARC-Eingang verfügt und lediglich einen Digital-Audio-Out in Form eines Toslink besitzt.

Der HDMI-Port ist dabei als als HDMI-ARC-Eingang, und der Toslink ebenfalls als (optischer) Eingang ausgelegt. 

Die Signal-Fluss-Richtung ist demnach vom TV (Quelle) kommend via Toslink-Out auf den Adapter (Toslink-In) und dann via HDMI-ARC zum Soundsystem.

... ich hoffe das war / ist soweit verständlich.

Danke Peter. Hätte nicht gedacht, dass der Adapter auch nur in eine Richtung funktioniert.

Ich dachte, dass der TV HDMI ARC OUT und dann IN an der Playbase mit dem Toslink funktioniert. 

...

Ich dachte, dass der TV HDMI ARC OUT und dann IN an der Playbase mit dem Toslink funktioniert. 

Wie gesagt, es gibt am TV keinen Ausgang.

Dein TV hat lediglich HDMI-Eingänge. - und i. d. R. einer davon ist als HDMI-ARC oder HDMI-(e)ARC spezifiziert.

...

Dein TV hat lediglich HDMI-Eingänge. - und i. d. R. einer davon ist als HDMI-ARC oder HDMI-(e)ARC spezifiziert.

Dann hat die Playbase ja auch nur einen “Ausgang” (wie die ARC und Beam) und somit wäre das Prinzip Ausgang - Eingang ja gewahrt. Es liegt also an dem Adapter, der nur an der Quelle wandeln und senden kann, also hier zwingend am TV angeschlossen werden müsste um den Ton zur Playbase, ARC und Beam senden zu können?

...

Dann hat die Playbase ja auch nur einen “Ausgang” (wie die ARC und Beam) und somit wäre das Prinzip Ausgang - Eingang ja gewahrt. Es liegt also an dem Adapter, der nur an der Quelle wandeln und senden kann, also hier zwingend am TV angeschlossen werden müsste um den Ton zur Playbase, ARC und Beam senden zu können?

Naja, wenn wir mal davon absehen, dass die Playbase (wie auch die Playbar und die Ray) überhaupt keinen HDMI-Anschluss hat, dann kann ich Deiner Aussage zustimmen.

Allerdings weis ich nicht was Du mit dieser, Deiner Formulierung bezwecken willst, außer dass sie das was ich bereits erklärt hatte mit anderen Worten nochmals wiederholt.

Und ja, die Arc, die Beam und auch der Amp haben einen HDMI-eARC-Anschluss welcher richtungsmäßig ein Ausgang ist. - und dieser erwartet zwingend als Gegenüber einen Eingang.

...

Naja, wenn wir mal davon absehen, dass die Playbase (wie auch die Playbar und die Ray) überhaupt keinen HDMI-Anschluss hat, dann kann ich Deiner Aussage zustimmen.

Allerdings weis ich nicht was Du mit dieser, Deiner Formulierung bezwecken willst, außer dass sie das was ich bereits erklärt hatte mit anderen Worten nochmals wiederholt.

Und ja, die Arc, die Beam und auch der Amp haben einen HDMI-eARC-Anschluss welcher richtungsmäßig ein Ausgang ist. - und dieser erwartet zwingend als Gegenüber einen Eingang.

Na ja. Die Playbar hat ja auch einen Ausgang und zwar halt nur den optischen der mit dem ARC Eingang am TV verbunden werden muss. D.h. ja, dass der SONOS Adapter dann am Ausgang der Playbar nicht funktioniert, sondern nur am Eingang des TV, korrekt?

Na ja. Die Playbar hat ja auch einen Ausgang und zwar halt nur den optischen der mit dem ARC Eingang am TV verbunden werden muss. D.h. ja, dass der SONOS Adapter dann am Ausgang der Playbar nicht funktioniert, sondern nur am Eingang des TV, korrekt?

Irgendwas scheinst Du hier zu verwechseln !?

Die Playbar hat überhaupt keinen HDMI-Port. Sie besitzt lediglich einen optischen Digital-Eingang in Form eines Toslink.

>> https://support.sonos.com/de-de/products/playbar

>> https://www.sonos.com/pdfs/productguides/de-de/sonos-user-guide.pdf (s. Seite 130)

​​​​​Demzufolge erübrigt sich eine Diskussion bzgl. Deiner Aussage.

Irgendwas scheinst Du hier zu verwechseln !?

Die Playbar hat überhaupt keinen HDMI-Port. Sie besitzt lediglich einen optischen Digital-Eingang in Form eines Toslink.

>>visit website

>> https://www.sonos.com/pdfs/productguides/de-de/sonos-user-guide.pdf (s. Seite 130)

​​​​​Demzufolge erübrigt sich eine Diskussion bzgl. Deiner Aussage.

Ein Adapter ist ein nützliches Zubehör, das verschiedene Geräte oder Systeme miteinander kompatibel macht, indem es unterschiedliche Anschlüsse, Schnittstellen oder Spannungen ausgleicht. Adapter kommen in zahlreichen Anwendungen zum Einsatz, von der Verbindung elektronischer Geräte bis hin zur Anpassung internationaler Steckerstandards. Insbesondere beim Reisen sind Adapter unerlässlich, um Geräte mit unterschiedlichen Steckertypen und Spannungen sicher zu betreiben. Die Auswahl des richtigen Adapters hängt von den spezifischen Anforderungen ab, wie z. B. der Art der Geräte, der benötigten Leistung und den gewünschten Funktionen.

@henry543212 , und was willst Du uns mit Deinem Statement dann letztendlich sagen ?!

Antworten