Sub mini mit 2xOne als Stereopaar = Eure Erfahrungen


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo Zusammen,

am Freitag kam mein Sub Mini, den ich gleich mit meine One's Stereopaar verbunden habe. 

Voller Erwartungen war ich, voller Enttäuschung blieb ich.

Hatte vorher den Sub 3.Gen im Einsatz. War mir aber für mein 23qm Wohnzimmer fast zu heftig. Also wurde der Sub verkauft. 

Mit dem Sub Mini dachte ich, sollte alles perfekt passen. Tja, leider nicht.

Ich muss den Sub Mini schon auf +4 stellen, um überhaupt einen Unterschied wahrnehmen zu können. Und das auch nur bei sehr Basslastigen Tracks.

Hab bereits mehrere Aufstellorte versucht, jedoch bleibt es unverändert. Der Unterschied ist sooo marginal, dass ich lieber doch noch 200€ mehr in die Hand nehmen um mir wieder den großen Bruder zu holen.

Der Sub 3.Gen war bei allen Tracks immer präsent und wertete die Tracks immer irgendwie auf. Auch bei einer +/- 0 Einstellung.

Wie sind so eure Erfahrung mit einem One's als Stereopaar?

Besten Dank im.voraus für eure Feedback.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@monoaural_

Ich habe den Mini hier nicht mit einem One Stereopaar getestet, sondern er läuft mit einer Beam2 u. 2x OneSL im HT Setup. Vorher tat hier ein Sub Gen2 seinen Dienst, und auch mir war er im Grunde zu groß und zu leistungsstark. Aber… deinen Eindruck kann ich teilweise bestätigen, bis auf die Tatsache, dass ich nicht enttäuscht bin, sondern das bekommen habe, was ich ungefähr erwartet habe. 
Man sollte imho eben nicht das Gleiche in etwas abgeschwächter Form erwarten, das der große Sub leistet. Der spielt dann doch in einer anderen Liga. Eben nicht nur, was die Leistung im Pegel angeht, sondern grundsätzlich. Wenn man die tiefen Frequenzen wirklich stark u. deutlich angehoben haben möchte, muss man wohl schon zum großen Sub greifen. Der Mini hebt den tiefen Bereich imo zwar auch etwas an, aber in erster Linie sorgt er für mich für ein unverzerrtes Klangbild, indem die anderen Lautsprecher im Frequenzbereich entlastet werden. 
Für mein gewohntes Bassempfinden hatte ich den Sub Gen2 auf plus 2 eingestellt. Der Mini steht auf plus 5 und ist untenrum trotzdem etwas schwächer. Aber das Ergebnis ist deutlich besser als ganz ohne Sub. Vergleichbar stark, aber eben viel sauberer im Klangbild. 
 

Meine Erwartungen hat er jedenfalls fast komplett erfüllt. Lediglich die ganz tiefen Frequenzen könnten tatsächlich etwas betonter sein. Mehr als plus 10 sollte man imho auch nicht hochregeln, da es sonst doch anfängt zu dröhnen. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Da stimmt doch was nicht. Bei mir war der Unterschied seeeehr deutlich zu hören und zu fühlen 😉

Ich kann nur meinen Eindruck aus dem anderen Thread von Dir kopieren:

"Ich selber habe in einem ähnlich großen Raum zwei One gerade ebenfalls mit einem Sub-mini ergänzt. Und es ist eine Offenbarung - manche Besucher wollen nicht glauben, dass aus so kleinen Boxen so voller Sound kommt. Der Standort des Sub ist jedoch wichtig. Ordentlich klingt er bei mir ecknah an der Wand unter einer Sitzbank. Frei im Raum platziert ist er deutlich weniger eindrucksvoll. Der Sub lässt sich in der App noch in feinen Stufen einpegeln."

 

Dirk

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

hmmmm🤔 faszinierenden! Wie unterschiedlich doch das Empfinden sein kein. Danke für euer Feedback @halsband @Superschlumpf 

Also mich überzeugt der Sub mini bis jetzt nicht wirklich. Hab den Kleinen nun an verschiedenen Stellen im Zimmer platziert. Immer Wandnah. Mal Ecknah mal nicht. Ähnlich den Augen einer 4 auf einem Würfel. und folgendes bemerkt. Zeigt die Ovale Öffnung auf mich, kann ich innerhalb eines Kegels sehr wohl einen Unterschied ausmachen, sobald ich mich jedoch aus diesem (doch rechte schmalen) Kegel rausbewege, verschwindet die Wirkung des Sub Minis fast vollständig.

Bei dem großen Bruder war der Aufstellungsort wirklich egal. 

Und eine Sache ist mir nich aufgefallen. Ich finde, daß der große Sub auch die mittleren Frequenzen sehr schön ausgearbeitet hat. Bei Sub mini sind es doch eher nur die tieferen Frequenzen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@monoaural_ 

Danke fürs Feedback…

Das Phänomen bzgl. der Ausrichtung der Austrittsöffnung ist interessant. Werde ich mal testen. Wobei es für mich auch ein Stück logisch ist, denn beim Sub ist die Quelle zwar nicht direkt ortbar, aber dir Wirkung an der Hörposition imho schon stärker, wenn der Schall direkt in diese Richtung austritt. Ansonsten muss er sich ja erst über Reflektionen im Raum verteilen, wobei die Wirkung auch ein wenig abnimmt. Ich habe die Öffnung halt immmer intuitiv in Richtung Hörposition ausgerichtet. Ich stimme dir aber zu, dass dies beim großen Sub weniger auffällt. Bei dem hatte ich z. B. auch ein gutes Ergebnis, wenn die Öffnung im rechten Winkel zur Hörposition stand. Ich erkläre mir das so, dass die Leistung eben entsprechend höher ist und über Reflexionen weniger hörbar verloren geht. 
 

Deinen Eindruck zu den „mittleren“ bzw. sind es genau genommen ja die oberen Bassfrequenzen kann ich so leider nur unterschreiben. Zumindest was die Musikwiedergabe betrifft. Im TV Modus fällt das imho nicht auf, da der Sub-Kanal bei Filmen oft so abgemischt ist, dass eh nur sehr tiefe Frequenzen kommen. 
Bei Musik fehlt mir aber auch tatsächlich was. Da sollte Sonos ( @Nils S …bitte unbedingt weitergeben 😉) imho tatsächlich per Firmware Update nachbessern und die Crossover Frequenz anpassen. 
Beim Mini wird da nach oben evtl. nicht viel möglich sein, da das vermutlich baulich bedingt schwierig wird, aber die mit ihm verbundenen Geräte könnten individuell angepasst werden. 
Bei meiner Beam Gen2 wird diese für mich z. B. bei Kopplung mit dem Mini im Frequenzbereich bei Musik viel zu hoch abgeschnitten. Wenn sie selber trotz Kopplung mit dem Sub Mini ca. 20 Hz tiefer spielen würde, täte das dem Klangergebnis sicher sehr gut. 
Mann kann den Effekt auch gut testen, wenn man ein basslastiges Musikstück nimmt, das sowohl Tiefbass als auch Mid Bass beinhaltet. Je mehr man den Pegel des Sub Mini hochfahrt, umso hörbarer wird die „Lücke“ im Mid Bass Bereich. 

Abzeichen

Hallo zusamnen,

ich betreiben 1 paar Sonos one SL und den Sub Mini und muss sagen,bin voll zufrieden.Ich kann aber leider keine Aussage darüber treffen,wie sich das ganze mit einem sub gen.3 anhört. Ich experimentiere im Moment den passenden Aufstellort für den sub mini zu finden,habe ein ca.24qm Wohnzimmer in rechteckform.Kann aber im Vorwege sagen,das der sub mini bei mir völlig ausreichend ist und die Nachbarn kann man,wenn man möchte, auch ärgern.…

Derzeit steht der sub mini sogar auf -2 damit es harmonisch klingt kommt aber auch selbstverständlich auf die Aufnahme an.

Wenn die Community möchte kann ich gern weiter berichten.

Liebe Grüße 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@S.L. 

Vielen Dank für deinen Erfahrung. Ich bin definitiv interessiert an deinen weiteren Erfahrungen.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Mein Fazit nach 2 Wochen:

 

Der Sub mini geht vermutlich wieder Retour. Dafür hole ich mir aber 2 Sonos Five und ersetze meine 2 Sonos One SL. Irgendwie werde ich mit 2.1 Lösungen nicht wirklich warm….

Ich habe im Prinzip das selbe Setup wie @S.L.:  1 paar Sonos One SL (Stereo) und den Sub Mini in einem 23 qm Zimmer, Rechteckform. Meine Erfahrungen decken sich mit seinigen. Wumms genug um die Nachbarn zu ärgern, je nach Aufnahme bin ich auch zwischen -2 und +2.
Jedoch gibt es eine Sache, die mich wirklich enttäuscht, das konnte der Sub 3 wirklich besser.

Und zwar der Aufstellungsort bzw. der Wirkungsbereich. Momentan steht der Kleine so, daß die Öffnung in den Mittelpunkt des Raumes, um genau zu sein, auf meinen Sessel zeigt.  Wo ich mich eben aufhalte wenn ich Musik höre. Sobald ich jedoch diesen Bereich verlassen, verschwindet die Wirkung des Sub mini fast vollständig. Man soll ja niemals vergleichen N'est-ce pas. Jedoch hatte ich damit während meiner Zeit mit dem Sub 3. Gen keine Probleme. 

Eine zweite Sache die ich ebenfalls am Sub 3. Gen besser fand, ist das Handling des oberen Bassfrequenzbereich. Wobei hier vermutlich sogar per Software-Update nachgebessert werden kann.

 

Nochmals vielen Dank für alle eure hilfreichen Kommentare. 👍🏻

 

Abzeichen

Hallo liebe Sonos Gemeinde!

Vorweg eine Frage bezüglich des Sub Mini:Was passiert mit dem Klang wenn ich den Sub mit Trueplay einmesse?

Konnte das leider noch nicht durchführen (kein IOS Handy), hole ich aber demnächst nach....Aufstellungsort habe ich jetzt gefunden, neben dem Sofa. @ monoaural_ : Habe auch bemerkt,das der Bass verschwindet,sobald mal sich dem Hörsitzplatz entfernt,stimme Dir da voll und ganz zu.Bezüglich Klang,verzweifel langsam.Höre Musik über Spotify und muss sagen,jedes Lied klingt anders,und ich muss dauernd am Bassregler vom Sub spielen (mist Mp3),Bass mal zu wenig,mal viel zu viel.Damit es für mich gut klingt,habe ich im Moment Loudness aus,Sub auf -2 und den normalen Bass sogar auf 0,dann klingt es harmonisch,kommt aber auf die Aufnahme an.Wenn ich ein Lied mit guter Aufnahme finde,komm ich aus dem Grinsen nicht mehr heraus,so gefällt mir dann der Klang.Darum die Frage,was bringt das neue Einmessen mit Trueplay? Ich berichte gern weiter.

Lieben Gruß 

P.S.: Höre max.etwas mehr als Zimmerlautstärke.Musikrichtung Deep House,Trance/Techno,R'n'B und auch gern mal Phil Collins

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@S.L. 

ich bin auf jedenfall interessiert, was das Einmessen mit Trueplay so bringt und wie deine Erfahrung damit ist. Habe leider auch kein iPhone zur Hand.

Höre ebenfalls zu 99% Spotify bzw. Tidal. Das Gefrickel mit dem Bassregler kenne ich auch leider nur zu gut.😂 Je nach Track ist mal zuviel, mal zu wenig Bass. Ich stimme dir da voll zu. 

LG

 

Da stimmt doch was nicht. Bei mir war der Unterschied seeeehr deutlich zu hören und zu fühlen 😉

Ich kann nur meinen Eindruck aus dem anderen Thread von Dir kopieren:

"Ich selber habe in einem ähnlich großen Raum zwei One gerade ebenfalls mit einem Sub-mini ergänzt. Und es ist eine Offenbarung - manche Besucher wollen nicht glauben, dass aus so kleinen Boxen so voller Sound kommt. Der Standort des Sub ist jedoch wichtig. Ordentlich klingt er bei mir ecknah an der Wand unter einer Sitzbank. Frei im Raum platziert ist er deutlich weniger eindrucksvoll. Der Sub lässt sich in der App noch in feinen Stufen einpegeln."

 

Dirk

Hey Dirk,

 sag mal wohnst du bei mir? Du beschreibst genau die gleiche Szenerie wie ich sie mir aufgebaut hab … also wirklich alles eins zu eins hahaha

 schön beschrieben und somit kann ich mich nur abschließen … 18qm Küche mit Stereo One‘s und sub mini steht unter der Bank versteckt in der Ecke und ich sag nur brutal 👍🏻

 

Lg Bryan

Abzeichen

@S.L.

ich bin auf jedenfall interessiert, was das Einmessen mit Trueplay so bringt und wie deine Erfahrung damit ist. Habe leider auch kein iPhone zur Hand.

Höre ebenfalls zu 99% Spotify bzw. Tidal. Das Gefrickel mit dem Bassregler kenne ich auch leider nur zu gut.😂 Je nach Track ist mal zuviel, mal zu wenig Bass. Ich stimme dir da voll zu. 

LG

 

Habe bei Spotify mal die Einstellung "Leise" genommen und habe bemerkt,das es alles nicht mehr zu übertriebenen Bass kommt.....vielleicht Einbildung,probier es doch auch mal aus.....Lg

Abzeichen +1

Guten Tag

Ich habe mehrere Sonos:1 und mir vor ca. 4 Wochen den Sub Mini besorgt. Wie doch so einige, finde auch ich, dass der Mini kaum bis kein Mehrwert bringt.
Das mit der Aufstellung in einer Ecke werde ich noch ausprobieren. Ich habe mir jedoch noch eine andere Frage gestellt, die mir Leute, die den Mini schon länger in Betrieb haben vielleicht beantworten können:

Lautsprecher müssen in der Regel ja über eine gewisse (längere?) Zeit in Betrieb sein, damit sie ihr volles Potenzial entfalten. Schliesslich gilt ja ein 100-tägiges Rückgaberecht, während dessen dieser Effekt vielleicht auftreten kann. Darum; was ist Eure Erfahrung bzw. entwickelt sich die Leistung des Mini über eine längere Zeit zum Guten / Besseren?

LG

@Immerwieder, haben Sie das Firmwareupdate auf v14.19 durchgeführt? Es bringt auch eine Verbesserung der Bassqualität des Sub Mini mit.

Abzeichen +1

Danke Hedy

Mache ich das innerhalb der App unter Systeme und “auf Updates prüfen”? Wenn ja, dann ist mein System auf dem aktuellen Stand. Auch in “Über mein System” ist die Version “14.19” aufgeführt

Danke Hedy

Mache ich das innerhalb der App unter Systeme und “auf Updates prüfen”?

 

Ja genau.

Experimentieren Sie mit der Aufstellung des Mini, Schall ist stark von der Raumakustik abhängig.

Abzeichen +1

Werde ich machen. Bisher hatte ich ihn zwischen 20-30 cm von der Wand entfernt aufgestellt und werde den Abstand jetzt mal auf 5-10 cm reduzieren. Allerdings erst Morgen (aus “sonntagstechnischen” Gründen 😉). Das mit der Aufstellung in einer Ecke könnte allerdings schwierig werden, betreffend der Architektur meines Wohnzimmers. Möglich wäre einzig eine Ecke, da wäre der Sub dann aber ein wenig hinter dem Sofa “versteckt”. Könnte auf Grund des Mono-Bass-Charakters vielleicht aber auch kein Problem sein.

Melde mich nach den Tests wieder. Einen schönen Restsonntag an alle und LG

Abzeichen

@S.L.

Vielen Dank für deinen Erfahrung. Ich bin definitiv interessiert an deinen weiteren Erfahrungen.

Hallo zusammen!

So…...konnte endlich alles zusammen mit Trueplay einmessen,und was soll ich sagen…..Mega Unterschied….Von den Paar One´s ist alles viel klarer geworden,der Sub Mini dröhnt plötzlich nicht mehr und klingt viel sauberer und sogar Spotify klingt besser,kein brummen vom Sub Mini her.Natürlich sind die Aufnahmen immer noch unterschiedlich aufgenommen,aber im ganzen klingt jetzt alles so,wie ich es mir vorgestellt habe.Also in diesem Sinne:Bitte Euer System mit TruePlay einmessen und Ihr werdet einen erheblichen Unterschied hören.

Mein Sub Mini steht jetzt in einer Ecke neben den “One´s”.Natürlich kann ich keine Aussage treffen,wie sich alles mit nem Sub Gen.3 anhört,aber für mich reicht es völlig und ich bin vollstens zufrieden. Natürlich bleibt zu erwähnen,das jeder seinen “Bass” anders mag!

Einstellungen:

Bass : +3

Treble: +8

Loudness: on

Sub-Pegel: +4

Hoffe dieser Beitrag konnte vielen helfen?!?

Liebe Güße an die Sonos Gemeinde!

Benutzerebene 1

Interessant, dacht schon ich sei mit meinem Eindruck alleine, die Testberichte überschlagen sich ja alle wie toll der Sub Mini ist…

 

Mein Setup:

Ich habe 4 Play:1 als 2 Stereopaare konfiguriert (ein Paar in der offenen Küche + eins im verbundenen Wohnzimmer), beide auch mit Trueplay optimiert. Ich wohne in einem Altbau mit Dielen.

Gestern kam der Sub Mini, ausgepackt, sieht schon hübsch aus. Konfiguration per NFC hat mit meinem iPhone 11 nicht funktioniert, warum auch immer, musste die PIN dann mehrfach per Hand eingeben, hat dann aber alles mit der Konfiguration geklappt. 

Ich habe dann den Sub mit dem Wohnzimmer-Stereopaar verbunden, einmal Trueplay durchlaufen lassen und dann meine Spotify-Lieblingssongs gespielt. 

Erster Höreindruck:

Der Klang war super (war er aber vorher auch schon).

AAAABER:

Ich habe mal testweise den Sub ausgeschaltet: Kein Unterschied zu hören, nichts, niente, nada…

Also den Sub im Wohnzimmer hin und her geschoben, neu eingemessen etc., ich konnte einfach keinen Unterschied hören.

Ich habe meine Frau und Freunde Blind-Tests machen lassen, keiner konnte hören ob der Sub ein- oder ausgeschaltet war.

Fazit:

Die Membranen vom Sub bewegen sich, also läuft er schon mit, aber bringt in Verbindung mit meinem Setup nichts.

Wenn ich den Sub-Pegel auf +5 gestellt habe konnte dann man die Bassunterstützung hören, der Klang war dann ähnlich dem Bass-Gebumse einer Dorf-Disco…

Es mag sein das der Sub Mini fürs Heimkino einen Effekt haben kann, aber für das reine Musikhören ist er (zu mindestens in meinem Fall)  völlig unbrauchbar. 

Schade, aber er geht wohl zurück.

 

 

 

 

Abzeichen

Hallo zusamnen,

ich lese immer wieder,dass der sub mini nur die One's entlasten soll.Also bei mir klingt alles wie es soll.Also bei mir klingt es echt super,nachdem ich verschiedene Aufstellorte versucht und mit Trueplay eingemessen habe.Es ist aber echt interessant, das einige sagen,das der Sub mini echt was bringt und andere User, das sie unzufrieden sind....Ich würde sagen,also meine Meinung,das man nicht den Sub Mini mit nem Subwoofer vergleichen sollte,sondern das der Sub Mini eine Art Basserweiterung und Entlastung für One's ist damit man lauter hören kann und die Frequenzen tiefer gehen als es nur die One's alleine.Es sei aber gesagt,das jeder anders Musik hört.Der eine mag nur die One's,der andere mit Sub Gen.3 oder den Sub Mini....werde die Berichte auf jeden Fall weiter verfolgen.

Lg an die Sonos Gemeinde