Beantwortet

Sub Gen 1

  • 22 September 2023
  • 3 Antworten
  • 73 Ansichten

Hallo. 
ich kann einen Sub gen 1 günstig bekommen. Der Sub war ein Ausstellungsstück. Würde es sich lohnen noch gen 1 ins Surround System einzubauen? Oder doch lieber Gen 2 oder den Mini. Ich nutze die playbase und 2 symfonsik als Satelliten. Der Sub würde nur für gelegentliche Film Abende und ab und zu mal Musik hören genutzt werden. Bin mir unsicher ob Gen 1 vom Technik stand noch eine Weile genutzt werden kann, oder in 2-3 Jahren keine Updates mehr bekommt und dann mit der playbase oder der App nicht mehr kompatibel ist. Was meint ihr?

danke 🙂

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 23 September 2023, 09:50

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Andr3 

Vom Klang/ Bassleistung ist der Sub1 mega und steht Gen2 u. 3 in nichts nach. Prozessor und Speicher sind halt schwächer und niemand kann dir sagen, ob und wann der Sub1 ggf. nicht mehr voll kompatibel ist. 
Ich würde die Entscheidung vom Preis abhängig machen. Wenn du zum gleichen Preis einen Sub Mini bekommst, würde ich pers. den nehmen, außer dein Raum ist deutlich größer als 30qm. 

Das Wohnzimmer ist 38qm. Den Sub Gen1 könnte ich für 300€ bekommen. Mit dem sub Mini bin ich noch am überlegen ob er reicht. Es muss nicht der mega Bass sein. Nur unterstützen bei Filmen, das es etwas mehr wumms hat. Der sub würde hinter dem Sofa stehen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Beim Aufstellort würde ich mich nicht im Vorfeld festlegen. Je nach Raumbeschaffenheit und Mobiliar sollte man schon austesten, wo der beste Aufstellort ist. Die Richtung, aus der der Schall kommt, ist zwar beim Sub nicht ortbar, aber die Intensität und ggf. Dröhnen oder wabbernder Bass sind schon von der Platzierung abhängig.