Skip to main content
Frage

Sonos Surround Setup so möglich?

• August 30, 2026
  • 2 Antworten
  • 26 Ansichten

Hi,

ich bin am überlegen mir eine Sonos Arc Ultra und 2 Era 300 zu kaufen. (Eventuell dann noch den Sub)

Ich habe ein schlecht geschnittenes Wohnzimmer für so etwas und da wollte ich einfach mal die Community fragen ob ihr das für möglich haltet. Die Sitzpos. 1 ist eigentlich die meistbenutzte, da man da am mittigsten vorm Fernseher sitzt. Im Bild erkennt ihr alles. Zwischen der Couch (grün) und Wand C sind ungefähr 35 cm Platz. Zur Not wäre es auch möglich die Couch weiter zum Fernseher zu schieben, aber irgendwann sitzt man echt zu nah.

Ich freue mich über eine Antwort.

2 Antworten

Hedy L.
  • August 31, 2026

@Wurscht04, vorweg: Wenn Sie im Sonos Shop bestellen, haben Sie ein 30-tägiges Rückgaberecht.

• Es gibt entsprechende Halterungen (Standfuß oder Wandbefestigung, siehe “Zubehör”)
  • Beim Einmessen von Trueplay sollte man die TV-Ecke im 2. Durchgang idealerweise umrunden, was hier nicht geht. Womöglich ist "Schnelles Tuning" hier die richtige Methode

Superschlumpf

@Wurscht04 

Ich sehe das etwas amders als die Vorrednerin. Trueplay stellt aus meiner Sicht hier kein Problem dar und sofern ein geeignetes Apple iPhone oder iPad vorhanden ist, würde ich definitiv immer das erweiterte Trueplay damit bevorzugen. 
Ein „Umrunden“ ist imo nicht notwendig und bei einem TV Setup ja auch meist irgendwie nicht möglich. Ich habe jedenfalls schon einige Setups wie dein geplantes eingemessen und das hat immer bestens funktioniert. 

Die etwas versetzte Platzierung der Rearspeaker zur Sitzposition wird Trueplay soweit wohl auch anpassen können, wobei eine mittige Hörposition zwischen den Rearspeakern natürlich immer optimal wäre. 
Das eigentliche „Problem“ sehe ich eher im sehr geringen Abstand zur Wand hinter der Couch. Die Era300 könnten da schnell zu dominant klingen, selbst wenn man den Pegel der Rearspeaker niedriger einstellt. Och würde daher wirklich versuchen, die Couch noch ein Stück nach vorne zu schieben, Alternativ wären evtl. auch 2 Era100 statt 300 eine Alternative. Die klingen nicht ganz so wuchtig, aber haben auch eine schlechtere Abbildung der Rearkanäle bei Dolby Atmos Inhalten. 
Wenn du häufiger Dolby Atmos nutzt, würde ich es mit den Era300 auf jeden Fall erstmal probieren. 
Umtauschen geht ja immer noch. 
Viel Erfolg