Sonos Soundbar mit einem Sub (oder Sub Mini) und 2 Roam zu 5.1... ohne TV Gerät (nur Beamer)


Hallo,

ich bin ja begeistert von den Möglichkeiten, die so ein Sonos System bietet; Derzeit habe ich nur zwei Roam SL zum Kennen lernen.

Jetzt würde ich gerne eine Soundbar dazu holen um damit meine Wohnzimmer Anlage zu ersetzen.

 

Zu meiner derzeitigen Konfiguration:

Ich habe zur Zeit einen Denon AVR-1910 an dem nur zwei Stereo Boxen angeschlossen sind. (Die Center ist leider kaputt / oder der Denon). Die beiden globigen Boxen sollen raus.

An dem Denon sind drei HDMI Geräte angeschlossen: eine VU und ein FireTV Stick, sowie ein Mac Mini.

Einen Fernseher habe ich keinen. Stattdessen verwende ich einen Epson Beamer EH-TW5210. Die Leinwand hängt vor dem Wohnzimmerschrank oben an der Decke und wird bei Bedarf ausgerollt.

Diese Wohnzimmer-Schrankwand ist in 3 “Regale” unterteilt, von denen jedes nur knapp einen Meter breit ist (zwischen diesen “Regalen” sind Trennwände). Über diesem Schrank ist noch knapp ein halber Meter bis zur Decke Platz. Der Schrank steht übrigens ca. 40 cm vor der Wohnzimmerwand (diese 40 cm hatte ich Platz gelassen, um an die Verkabelung zu kommen und als Stauraum für Leiter, Bügeleisen, etc.

Das Sofa ist etwa 2-3m von der Schrankwand entfernt direkt an der Wand.

Wenn ich ohne Leinwand Filme schaue (kommt häufig vor), dann mache ich das am MacBook, wobei ich dabei auch schon gerne so eine entsprechende 5.1 Anlage nutzen wollen würde… Der Mac steht dann vor mir auf dem Wohnzinmmertisch.

 

Mein Wunsch

Als Soundbar hätte ich natürlich am liebsten die Arc. Auch wenn mein Denon gar kein Dobly Athmos kann; der MacBook über AirPlay könnte das doch, oder?

Aber leider passt die riesige Arc vermutlich eh nicht zu meinem Wohnzimmer, da ich eine Soundbar eigentlich nur oben auf dem Schrank oder hinter der Schrankwand an die Wand platzieren könnte. Und ich vermute, weder auf noch hinter dem Schrank klingt die im Raum gut, oder?

Also denke ich eher an die Beam. Wobei die Beam Gen 1 ja sogar relativ günstig im Refubished Shop von Sonos zu bekommen ist und damit am ehesten in meine Auswahl fällt. Oder würdet ihr bei einer Neuanschaffung deutlich zur Beam Generation 2 raten? Und wenn ja, warum?

Zusätzlich würde ich eine Sub oder Sub Mini haben wollen. Allerdings tendiere ich hier eher zur Sub Generation 3, die ja ebenfalls im Refubished Shop angeboten wird. Ob mir klanglich die Sub Mini bereits  ausreichen würde, weiß ich nicht.

Und wenn die beiden Roam SL als Rear Box taugen, könnte ich die ja erst mal verwenden. Oder kann man die dafür nicht verwenden?

Wie würde man denn eine Sonos Soundbar in so ein System wie bei mir (also zum Beispiel mit dem Denon aber ohne Fernseher) anschließen? Der Denon besitzt 4 HDMI eingänge und 1 HDMI Ausgang, sowie einen optischen Ausgang und massenhaft sonstiger Anschlüsse, von denen ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe (Anschlüsse des Denon AVR-1910). An den HDMI Eingängen sind wie gesagt die 3 Geräte (MacMini, FireTV-Stick und die VU) angeschlossen. Am HDMI Ausgang ist der Beamer angeschlossen. Der Beamer hat keinen HDMI Ausgang, aber vor allem hängt der ja auch an der gegnüberliegenden Wandseite an der Decke.. da wäre der Anschluss einer Soundbar ohnehin unschön. Vermutlich müsste die Soundbar also über den otischen Ausgang an den Denon angeschlossen werden.

Der Denon kann ja selber 7.1, wobei dann wie eben beschrieben vermutlich nur ein Anschluss an die Soundbar erfolgen würde. Bekommt man denn darüber schon alles erforderliche? Oder muss die Sub noch separat an den Denon angeschlossen werden?

Richtig schön wäre es noch, wenn ich den riesigen Denon gegen irgendwas deutlich kleineres tauschen könnte. Welche Möglichkeiten gäbe es denn da? Gibt es von Sonos etwas, wo man die beiden HDMI Geräte (VU und Firestick) anschließen könnte um sie an einen Beamer zu bekommen?

Der MacMini kann ja direkt an den Beamer und den Ton über AirPlay ermöglichen, oder?

 

Würde mich sehr über Hilfe und Anregungen freuen.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge