Beantwortet

Sonos Set aufbohren mit Sub, Arc, One & Five


Abzeichen

Hi,

ich ersetze mein altes Soundsystem und überlege ob SONOS hier etwas passendes bietet.

Erst wollte ich ein ARC+2One+Sub Set da ich aber auch Musik hören möchte, war jetzt die Frage ob man da noch 2 Five zustellen kann und ob das Sinn macht.

 

Also vorne unterm TV die ARC, dann vorne links und rechts jeweils eine FIVE, hinten links und rechts jeweils ein One und halt ein SUB in die Ecke.

Kann ich das als Sourround einrichten und dann auch Stereo nutzen? Kann ich in einem Raum die LS jeweils in 2 Setups konfiguriren?

 

Am liebsten hättte ich also einfach alle zusammen als Stereo für Musik und Wahlweise dann als Sourround, je nach Quelle.

Oder die beiden FIVE mit ins Souround aber bei Bedarf dann die beiden FIVE, die beiden ONE und den Sub für Musik ohne Sourroundauflösung.

 

Hoffe man kann verstehen, wie ich das meine.

VG

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 30 November 2022, 10:29

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@burned 

Nein, so ein „Bäumchen wechsel dich“ ist bei der Konfiguration nicht mal eben möglich. Mit der Arc, zwei Reqrspeakern und Sub ist das Surround System eh voll. Ein Five Stereopaar könnte höchstens per Gruppierung dazu genommen werden und synchron in Stereo mitspielen. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

Erstmal Danke für die Antwort.

Ich hab so einige größere Alexa-Geräte im Einsatz und kann beliebig viele Gruppen erstellen. Also z.B. eine “Überall” aber auch eine, die dann “Tag” heißt und auf allen Geräten eine Wiedergabe startet die nicht in den Schlafzimmern oder so stehen.

Sowas hatte ich mir auch bei SONOS gewünscht. Also quasi ein Film Setup wo er die Five auch gerne weglassen kann und nur ARC+ONE+SUB nutzt.
Ich dann aber auch ein Setup für Musik habe, so er die ARC weg lässt und einfach Stereo ausgiebt ohne irgendwas hochzurechnen oder zu verfeinern.

Ich könnte 2 Getrennte Setups machen (also beide in einem Raum aber eben getrennt) aber es wäre schon schön wenn wenigstens der Sub in beiden genutzt werden könnte.

Ich würde auch auf die ARC verzichten (Also 4 Five + Sub) aber dann kommt wieder das Latenz-Problem bei Filmen. Wobei ich da auch nicht genau weiß wie ich das anschließen kann um alle 4 Five mit Sub auch bei TV Ausgabe zu nutzen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@burned 

Wie gesagt, diverse Varianten von Gruppen lassen sich speichern, aber eben nicht ein Gerät in verschiedenen Konfigurationenen (Räumen). 

Abzeichen

@Superschlumpf

Wie sieht es den aus wenn ich ein Set aus 2 Five, 1 Arc und 1 Sub zusammensetze in einen Raum/Gruppe und dann da einfach Musik drauf schicke per Spotify.

Macht der dann erzwungen 5.1 oder irgendwas in der Richtung oder habe ich dann Stereo.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf

Wie sieht es den aus wenn ich ein Set aus 2 Five, 1 Arc und 1 Sub zusammensetze in einen Raum/Gruppe und dann da einfach Musik drauf schicke per Spotify.

Macht der dann erzwungen 5.1 oder irgendwas in der Richtung oder habe ich dann Stereo.

Wenn im 5.1 Set ein Stereosignal abgespielt wird, dann wird das auch als Stereo ausgegeben.

Die Arc gibt das definitiv so wieder und bei den Rearspeakern hast du in den Einstellungen drei Optionen.

  1. Wenn hinten Ruhe sein soll, kann man die Rearspeaker deaktivieren.
  2. Die Rearspeaker können im Modus „Hintergrund“ spielen und geben nur dezent Anteile des Stereosignals wieder, um einen räumlichen Effekt zu erzeugen.
  3. Die Rearspeaker können im Modus „voll“ spielen und klingen wie ein Stereopaar. Man hätte dann von vorne und zusätzlich von hinten jeweils ein volles Stereosignal.

Das Ganze hört sich allerdings bereits mit zwei One(SL) als Rearspeaker sehr gut an. Zwei Five würde ich da nur nehmen, wenn der Modus „voll“ bevorzugt wird und die Hörposition zu den Rearspeakern sehr ähnlich der zu einem Stereopaar wäre. Das ist imho jedoch in den wenigsten Fällen so, da Rearspeaker meist recht nah und eben von hinten an der Hörposition platziert sind. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

Sehr cool, vielen Dank, das hilft schon sehr

Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, ob ich parallel zur ARC dann 2 Five für vorne links und rechts aufbauen kann ohne dass da nur der Surround Sound raus kommt. (Wäre ja die falsche Position für Surround)

  • Vorne Links und Rechts jeweils eine Five als Front
  • Unterm TV die ARC (Mehr oder weniger nur als Center)
  • Hinten links und rechts jeweils eine ONE als Rear
  • irgendwo der große Sub
Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@burned

Nein, so ein „Bäumchen wechsel dich“ ist bei der Konfiguration nicht mal eben möglich. Mit der Arc, zwei Reqrspeakern und Sub ist das Surround System eh voll. Ein Five Stereopaar könnte höchstens per Gruppierung dazu genommen werden und synchron in Stereo mitspielen. 

Siehe oben… 😉

Ja, es gibt User, die machen das so. 
Man hat dann zwei Räume und kann nach Belieben entscheiden, ob man jeweils einen Raum alleine oder  beide als Gruppe spielen lassen möchte. 
So hast du jedenfalls alle Optionen. 

Abzeichen

@Superschlumpf

Nur damit ich das richtig verstehe, kann ich bei Synchron im Stereo mitspielen entscheiden wo sie mitspielen? Also wenn die beiden Five vorne links und rechts stehen, wäre ja doof wenn sie bei Surround dann den Rear-Sound wiedergeben. Die müsste ich dann parallel zur Arc einstellen und nicht parallel zu den One.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@burned 

Nochmal… zwei Five, die vorne als Stereopaar (also als eigener, konfigurierter Raum) spielen, können natürlich nicht als Rearspeaker spielen, da sie ja eben NICHT Teil des anderen Raumes (des Surround Setups) sind. Die können NUR Stereo spielen, und zwar entweder alleine oder als Gruppe mit dem Surround Setup. Innerhalb des Surround Setups gibt es dann halt die oben genannten Optionen. Die Arc spielt da aber immer mit, nur die Rearspeaker oder den Sub kann man ein- oder ausschalten. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

ok dann hab ich das vorher falsch verstanden.

Das Surround-Setup ist also mit meiner Wunschliste schon überlastet und so nicht konfigurierbar. Also können die 2 Five nur in einer separaten Gruppe/Raum konfiguriert werden.

Also

Room1: Surround mit ARC, 2 One’s und dem Sub

Room2: 2x Five

 

Für TV würde dann nur Room1 laufen und für Musik könnte man quasi per “Multiroom” Room1+Room2 ansteuern und so auf allem Stereo wiedergeben.

Ich hatte vorher gedacht ich könnte alles zusammen in ein Setup verpacken. Also dass bei TV auch die beiden vorderen Five als Front-Speaker mitspielen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die ARC zusätzliche Geräte als Entlastung erkennt und z.B. bei 2 Rearlautsprechern sich dann mehr auf die Front fokussiern kann. Ich dachte das würde generell bei allen Erweiterungen funktionieren und somit würden dann die beiden Five als Front auch die ARC entlasten.
Wenn das technisch nicht geht, das ist das der Grund warum ich deine vorherigen Antworen nicht ganz verstanden habe :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@burned 

Genau so ist es… Arc mit Sub und Rearspeakern ist bereits ein volles Setup. 
Einzelne Frontspeaker sind mit der Arc nicht möglich. Sie vereint bereits Front- und Centerspeaker. Nur als Center kann man sie nicht betreiben. 
 

Im TV Modus könntest du bei Bedarf das Stereopaar auch mit als Gruppe spielen lassen. Den einen gefällt es, den anderen nicht. 

Abzeichen

Leider ist jetzt gerade Black Friday  vorbei und die ganzen Sets mal eben 500€ gestiegen. Also mal schauen wann ich ein gutes Angebot finde und alles zusammen bekomme.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Leider ist jetzt gerade Black Friday  vorbei und die ganzen Sets mal eben 500€ gestiegen. Also mal schauen wann ich ein gutes Angebot finde und alles zusammen bekomme.

Zu Weihnachten kommt da bestimmt nochmal was.