Beantwortet

Sonos Port für aktive Lautsprecher und zwei Symfonisk Lampen als 4.0 System?

  • 26 November 2023
  • 7 Antworten
  • 100 Ansichten

Abzeichen

Hi,

ich habe mir zwei Symfonisk Standleuchten geholt und würde gerne mit einem Sonos Port ein Stereo-Paar aktiver Lautsprecher angeschlossen an einem PC gemeinsam in einem 4.0/4.1 System integrieren. Dabei sollen die aktiven Lautsprecher mit dem Port als Rear- und die beiden Symfonisk als Surround-Lautsprecher dienen. Zukünftig würde ich bei Bedarf noch einen Sub hinzufügen. Ist solch ein Setup möglich? Ich würde gerne auf einen Sonos AMP verzichten, um meine aktiven Lautsprecher nutzen zu können und den Aufpreis zu vermeiden.

Besten Dank

Joel

icon

Beste Antwort von halsband 26 November 2023, 18:27

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Servus

was verstehst du unter: die Lautsprecher vom Port als Rear und die symonisk als Surround 

was ist dein Ziel bzw. Idee dahinter.

das ist mir nicht wirklich klar

Abzeichen

Servus

was verstehst du unter: die Lautsprecher vom Port als Rear und die symonisk als Surround 

was ist dein Ziel bzw. Idee dahinter.

das ist mir nicht wirklich klar

Hey,

ich habe zwei aktive Lautsprecher an meinem PC. Mein Gedanke war jetzt mittels zwei Sonos Lautsprecher ein Surround Sound hinzuzufügen. Also die beiden Monitore vor mir für den guten Stereo Sound und die beiden Sonos hinter mir für Filme/Serien. Ein 5.1 System kommt erstmal nicht in Frage, ich würde sehr gerne ein 4.0 System nutzen. Es sollen also die Monitore mit den Sonos gleichzeitig laufen können, allerdings nicht jeweils als Mono sondern Surround. 

Ist es so etwas klarer? Danke schonmal für deine Mühe.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Du brauchst in jedem Fall einen "Surround-Master". Das wäre dann entweder der Amp oder eine der Soundbars. Damit ist festgelegt, wie und welcher Art von LS Du einbinden kannst. Die Symphonisk als Rear L und R wird immer gehen. Aber Deine aktiven "Nicht-Sonos-Boxen wirst Du nicht in einen Verzögerungsfreien Surroundverbund einbinden können - der Port ist nicht Surroundfähig. Jedes Gefrickel über Ports mit Wandlung des Signals wird wahrscheinlich teuer und unbefriedigend sein. 

Dirk

Abzeichen

Du brauchst in jedem Fall einen "Surround-Master". Das wäre dann entweder der Amp oder eine der Soundbars. Damit ist festgelegt, wie und welcher Art von LS Du einbinden kannst. Die Symphonisk als Rear L und R wird immer gehen. Aber Deine aktiven "Nicht-Sonos-Boxen wirst Du nicht in einen Verzögerungsfreien Surroundverbund einbinden können - der Port ist nicht Surroundfähig. Jedes Gefrickel über Ports mit Wandlung des Signals wird wahrscheinlich teuer und unbefriedigend sein. 

Dirk

Hi,

vielen Dank für die Antwort, das klingt sinnvoll! Bedeutet dann mit dem Sonos AMP würde es gehen? Würde aus Budgetgründen auch der alte Connect: AMP S2 funktionieren? Oder dann lieber den neuen nehmen? Ist überhaupt eine Verbindung mit dem AMP an meinem Computer möglich?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Der Amp versorgt (qualitativ hochwertig und gut) Passivboxen per Kabel UND kann zusätzlich via Funk zwei Sonos-Rear L+R und einen Sonos-Sub (oder via Chinch- CoaxDigital-Kabel einen aktiven "Fremd"Sub) bis zu einem 5.1 Surround-System verbinden (Center wird vom Amp gut virtualisiert) . Damit da aber auch dann echtes Mehrkanal rauskommt, braucht es auch einen Mehrkanal-Zuspieler. Der Amp hat zwar auch einen Analog-Chinch-Eingang L+R. Aber der ist für Stereo gedacht (Phono, CD, Tape ggf. auch PC je nach Soundkarte). Mehrkanal Surround geht nur via HDMI Eingang. Und ob Du da ein solches Signal aus dem PC mit HDMI-AUSGANG zaubern kannst ist unwahrscheinlich  .... wäre eine Rarität.

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@jsnd 

Wenn es Mehrkanalton (Surround Sound) sein soll, wären deine Aktivboxen wie schon gesagt leider raus. 
Ein Connect Amp ebenfalls, da der kein Heimkinogerät ist. Das ist nur der neuere Sonos Amp. Ob du nun den mit Passivboxen oder evtl. lieber eine Sonos Soundbar magst, kannst nur du entscheiden. 
Mit deinem PC sollte der Sonos Amp sich aber doch problemlos verbinden lassen, da auch hier der Sonos Toslink zu HDMI ARC Adapter genutzt werden kann. Und falls der PC nur einen HDMI Ausgang und keinen optischen Ausgang hat, nimmt man halt noch einen passenden HDMI Audioextractor für ca. 20€ hinzu. 
@halsband
Btw. wird ein Fremd Subwoofer nicht per digitaler Kabelverbindung, sondern per analoger Cinchkabel Verbindung angeschlossen. Sprich der Sub out des Amp gibt ein Analogsignal aus. 

Abzeichen

@jsnd

Wenn es Mehrkanalton (Surround Sound) sein soll, wären deine Aktivboxen wie schon gesagt leider raus. 
Ein Connect Amp ebenfalls, da der kein Heimkinogerät ist. Das ist nur der neuere Sonos Amp. Ob du nun den mit Passivboxen oder evtl. lieber eine Sonos Soundbar magst, kannst nur du entscheiden. 
Mit deinem PC sollte der Sonos Amp sich aber doch problemlos verbinden lassen, da auch hier der Sonos Toslink zu HDMI ARC Adapter genutzt werden kann. Und falls der PC nur einen HDMI Ausgang und keinen optischen Ausgang hat, nimmt man halt noch einen passenden HDMI Audioextractor für ca. 20€ hinzu. 
@halsband
Btw. wird ein Fremd Subwoofer nicht per digitaler Kabelverbindung, sondern per analoger Cinchkabel Verbindung angeschlossen. Sprich der Sub out des Amp gibt ein Analogsignal aus. 

Vielen Dank für den Input! Meine Recherche ergab dass die Soundbars bspw. Ray, Beam oder Arc genutzt werden können. Jetzt ist es eine Frage des Geschmacks und des Budgets ob Soundbar oder Amp + passive Lautsprecher. Dolby Surround sollte meines Wissensstandes mit zwei Sonos Rear Lautsprecher wie die Symfonisk (oder auch One, etc) funktionieren. Dolby Atmos hingegen benötigt den eARC Anschluss welcher nicht über den PC verfügbar ist. Ich werde noch überlegen welche Anwendung für mich sinnvoller ist.

 

Nochmals besten Dank für die Antwort!

Joel