Sonos one SL vs Sonos Play 1


Abzeichen +2
  • Auffällig
  • 77 Antworten

Hallo zusammen, 

im Moment nutze ich 2 x Play One als Surround Lautsprecher. Ich könnte meine Play 1 gegen ONE SL tauschen ist das Sinnvoll oder einfach nur Sinnfrei?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Kostenlos ? Dann OK ... bekommst halt ein neueres Modell.

Gegen Euronen ? Nur wenn Du TruePlay und/oder VoiceSteuerung (event. zukünftig) nutzen willst.

Wegen besserem Klang ? Eher nicht ... schon garnicht bei Einsatz nur als Surround-Lautsprecher

Dirk

Abzeichen +2

Hallo Dirk, danke für deine schnelle Antwort.

Gegen Euronen ? Kaum

Nur wenn Du TruePlay und/oder VoiceSteuerung Ja und Nein

Wegen besserem Klang ? Eher nicht ... schon garnicht bei Einsatz nur als Surround-Lautsprecher Ja nur Surround

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hehe 🤪 Mit so herrlich unbestimmten Begriffen wie "Kaum" und "Ja und Nein" wünsche ich Dir viel Spaß bei der Entscheidung 😁😇

Abzeichen +2

Nur wenn Du TruePlay Ja und/oder VoiceSteuerung Nein  (event. zukünftig) nutzen willst

So deutlicher? ;)

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Mal eine Frage in diesem Zusammenhang in die Runde: 

TruePlay wird ja für den gesamten Surround-Verbund erstellt.

Muss da jeder Rear-Lautsprecher auch ein MIC haben ? 

Oder läuft das (nur) über die Soundbar und geht dann auch mit SL-Rear-Geräten ?

Und wie macht das der Amp (angeblich sogar mit Drittanbieter-LS) ... nur mit seinem verbauten Mic ?

Dirk

 

Abzeichen +2

Mal eine Frage in diesem Zusammenhang in die Runde: 

TruePlay wird ja für den gesamten Surround-Verbund erstellt.

Muss da jeder Rear-Lautsprecher auch ein MIC haben ? 

Nein funktioniert auch jetzt mit den “alten” Play 1

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Dann also ein weiterer Grund gegen einen Tausch ... es sei denn, es ist spottbillig ("Kaum") 🙂

Abzeichen +2

wird spottbillig 20-40,- für ein Paar

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Kaufen !

Mal eine Frage in diesem Zusammenhang in die Runde: 

TruePlay wird ja für den gesamten Surround-Verbund erstellt.

...

Und wie macht das der Amp (angeblich sogar mit Drittanbieter-LS) ... nur mit seinem verbauten Mic ?

Für TruePlay (TP) benötigst Du kein eingebautes Mic. TP nutzt das Mic des MobileDevice (außer natürlich beim Roam). Deshalb funzt das ja auch nur mit Apple-Geräten, da dort (zumindest bis zur vorletzten Generation) einheitliche und standardisierte Microphone verbaut wurden, und nicht wie bei allen Anderen eine unüberschaubare Vielfalt vorherrscht. 

Und beim Amp funzt TP einzig mit den LS von Sonance, welche einen speziellen "Dongle" verbaut haben den der Amp erkennt. - genau das Teil macht diese LS dann ja auch gleich mal doppelt bis dreifach so teuer.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Peter: sehr informativ.  Wenn ich hier die kritischen Stimmen zu Trueplay lese, frage ich mich allerdings, warum SONOS in der Preislage nicht gleich ein kalibriertes Mic  verbaut ... oder eines mitliefert ... oder ein Trueplay-Kit o.ä. als Zubehör anbietet wie z.B. bei einigen AVR zur Einmessung. Smartphones im Mahlstrom der Zeit ... da sind doch Probleme wie hier im Forum zu lesen abzusehen. Dirk

..., frage ich mich allerdings, warum SONOS in der Preislage nicht gleich ... ein Trueplay-Kit o.ä. als Zubehör anbietet 

Die Frage haben sich einige Viele bereits mit der Einführung von TP gestellt. - einfach ein "SONOS-Mic" mit USB-Anschluss. Die reinen Erstellungskosten lägen garantiert nicht höher als 2 Euro 50. - für 39,95 würden die totsicher reißenden Absatz im Shop finden, aber SONOS bevorzugt anscheinend lieber den problematischen Weg !?