Ich möchte bei einer Geburtstagsfeier meinen Sonos One Lautsprecher mit zu einem Freund bringen. Ich will bei Spotify bereits runtergelaufene Songs abspielen.
Da die Songs ja auf meinem Handy sind und kein Wylan gebraucht wird, frage ich mich ob das funktioniert oder ob dazu der Speaker zurück gesetzt sein muss!?? Und neu aufgesetzt?
Über Spotify Connect? Heruntergeladene Musikdateien sind kopiergeschützt und können von Sonos nicht abgespielt werden. Es wird eine Internetanbindung gebraucht, der One holt sich das Gewünschte direkt bei Spotify. Sie müssten den One mit dem WLAN Ihres Freundes verbinden. Ehe Sie den One wieder nach Hause mitnehmen, spielen Sie kurz einen Radiosender über die Sonos-App ab, damit Spotify Connect sauber beendet wird.
Danke. Mir ist allerdings nicht klar, wie ich das wylan des Speakers mit dem Wylan des Freundes verbinden kann? Ja, ich nutze Spotify Connect und zahle ja für die Mitgliedschaft und das runterladen.
Hedys Vorschlag wird wahrscheinlich funktionieren. Aber Du musst Dich halt ummelden, und das Ganze später bei Dir dann nochmal. Dafür sind die Play One nicht gedacht. Eher geeignet sind die mobilen Player wie "Roam" und "Move", die einfach via Bluetooth bespielt werden können ... auch ohne Netzwerk, Umbuchen und Passwort-Weitergabe.
Die preiswerteste Lösung wären jedoch simple Bluetooth Boxen
https://www.amazon.de/s?k=bluetooth+lautsprecher&crid=23G28Z8UME1UF&sprefix=Bluet%2Caps%2C262&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_2_5
Danke. Mir ist allerdings nicht klar, wie ich das wylan des Speakers mit dem Wylan des Freundes verbinden kann?
Auf die gleiche Weise wie Sie den One mit Ihrem WLAN verbunden haben, in der Sonos-App unter “System → Netzwerk”. Dafür muss der Freund Ihnen natürlich das Router-Passwort verraten. Sollte er das tun, weisen Sie ihn darauf hin, dass er nach Abschluss der Geburtstagsfeier das Passwort ändern soll. Und Sie entfernen seine Router-SSID aus dem Sonossystem.
Dann werde ich wohl oder übel auf meine Blue Tooth Lautsprecher von Anker zurückgreifen müssen, der andere Weg ist mir zu aufwendig.
wobei ich finde dass klanglich zwischen dem Sonos One und jedem Blue Tooth Lautsprecher Welten liegen. Oder ist da ein Roam besser?
Naja, der Roam klingt gut, aber kann m.E. klanglich mit dem One keinesfalls mithalten. Dafür hat er andere Vorteile.
Abgesehen von der Subjektivität kann ich aber mit gutem Gewissen behaupten, dass es auch sehr gute BT-Boxen gibt. Auch von Anker (Sony, JBL) ... ist halt auch eine Preisfrage.
Zu einer Feier gehören Gäste, die herumwuseln und Handys mit sich herumtragen, was bei einem WLAN-Lautsprecher aufgrund der potenziellen Funkstörungen zu Aussetzern führen kann, die die Stimmung vermiesen. Nur für die Feier einen Roam zu kaufen (der kleiner als der One ist), halte ich für übertrieben -- der Anker tuts auch.
Ich bedanke mich. Eure Antworten haben mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen.
Ich werde den Anker für die Feier nehmen.
Musik läuft ja meist eh nur im Hintergrund.
Ansonsten bin ich ein großer Fan vom Sonos System, das ich noch erweitern werde.