Sonos-Multiroom-Anlage an 2 Fernseher anschließen?

  • 14 January 2024
  • 5 Antworten
  • 67 Ansichten

Abzeichen

Hallo Sonos-Liebhaber,

ich stelle mir gerade eine Sonos-Anlage zusammen und habe ein paar Fragen zu meinem Vorhaben. Ich hatte bereits ein paar Fragen von euch beantwortet bekommen.Da wir uns jedoch für einen zweiten Fernseher im Schlafzimmer entschieden haben, habe ich jetzt noch weitere Frage in Bezug auf die Sonos-Anlage, die ich demnächst bestellen werde. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Mein aktuell geplantes Setup:

  • Im Wohnzimmer Sonos Soundbar Arc + Sub (3.Gen) + 2 Sonos One SL (angeschlossen an einen Fernseher )
  • in der Küche einen Sonos Move 2
  • im Bad eine Sonos One und
  • im Schlafzimmer eine Sonos One und eine Sonos One SL im Stereomodus.

Meine ergänzenden Fragen:

  1. Die bisher geplante Sonos-Anlage wollte ich im Wohnzimmer über die Arc Soundbar an den Fernseher anbinden. Kann ich die Anlage wie oben geplant ohne Weiteres zeitgleich auch an einen weiteren Fernseher im Schlafzimmer anbinden oder benötige ich dafür eine weitere Soundbar?
  2. Aktuell habe ich für das Schlafzimmer 2 Sonos One Lautsprecher im Stereomodus geplant. Da dort ein Fernseher angeschlossen werden soll, macht es evtl. mehr Sinn diese Lautsprecher durch eine Sonos Beam Soundbar zu ersetzen?
  3. Nehmen wir an, es wäre möglich den zweiten Fernseher in eine bestehende Sonos-Anlage zu integrieren und ich würde das bisher geplantes Setup umsetzen. Wie schwierig wäre es, die Anlage zu steuern bzw. von Fernseher zu Fernseher zu switchen? Wäre es evtl. problematisch, wenn beide Fernseher gleichzeitig laufen würden?
  4. Nehmen wir an, ich setze das Setup mit 2 Soundbars um. Könnte ich dann die Sonos Beam im Schlafzimmer als “Lautsprecher für z.B. Musik benutzen, ohne, dass ich den Fernseher im Schlafzimmer laufen lassen? Indem ich z.B. sage “Alexa, spiele im Schlafzimmer Radio XY ab!”
  5. Und zuletzt eine allgemeine Frage: um die Sonos-Anlage mit Alexa steuern zu können, muss ich mir extra eine Alexa Echo Dot kaufen oder kann Alexa auch über die bereits in der Sonos-Anlage integrierter Sprachsteuerung angesprochen werden?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße

Axel


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Hallo @xelMM , um es kurz zu halten …

... Du kannst Dir in jeden Raum ein SONOS Sound-System aufstellen. - jeder Raum lässt sich seperaten steuern.

SONOS verwaltet dabei sogenannte Räume. - früher nannten sie es Zonen.

Jeder Raum (vs. Zone) besteht aus einem einzelnen Player, einem Stereo-Paar zweier gleicher Geräte, oder einem Surround-Setup (z. Bsp. Arc / Beam, 2 Rear-Playern und 1 - 2 Sub)

Die einzige Beschränkung liegt in der Summe aller Geräte zu einem System. Da ist die Grenze bei 30 (oder waren es 32 ?!).

Somit ist es also überhaupt kein Problem wenn Du im SZ ein weiteres Surround-Setup für den TV dort aufbauen willst. - und klar kannst Du dort auch rein nur Musik ohne TV hören.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

32 😉

@xelMM 

Version 2 funktioniert… WIE, hat Peter schon erklärt. 
Deine erste Variante hat mich jedoch verwirrt… 🤔 Wie willst du die Arc physich in getrennten Zimmern alternativ oder gar zeitgleich betreiben? Soundbar hin und her schleppen…? Gleichzeitig TV in zwei Räumen gucken und nur in einem Raum den Ton hören? Bin maximal verwirrt… 😅

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@xelMM

  1. Die bisher geplante Sonos-Anlage wollte ich im Wohnzimmer über die Arc Soundbar an den Fernseher anbinden.

Du meinst sicher: Du willst Deine bisher geplante Sonos-Anlage um eine Arc für den Fernseher erweitern. Diese realisiert dann für DIESEN TV Multichannel Ton (mit oder ohne Rears und Sub), kann aber auch für Musikwiedergabe aus dem Sonos-Universum genutzt werden. Umgekehrt kannst Du TV-(Stereo)-TON im gesamten Haus auch auf andere Sonos-Lautsprecher verteilen (durch Gruppierung)

  1. Kann ich die Anlage wie oben geplant ohne Weiteres zeitgleich auch an einen weiteren Fernseher im Schlafzimmer anbinden oder benötige ich dafür eine weitere Soundbar?

Jeder TV-Surroundton-Master (also Soundbar oder Amp) kann Mehrkanal-Surround-Ton nur für einen TV darstellen. Jedes TV-Gerät braucht dafür also eine Soundbar oder einen Sonos Amp. Wie oben beschrieben, könntest Du zwar (Stereo)-Ton von der Wohnzimmer-Arc in einen anderen Raum gruppieren. Aber das wäre schon sehr skurril und unkomfortabel (beide Geräte müssten mit dem gleichen Kanal laufen) ... und wahrscheinlich auch nicht ganz Lippensynchron. Oder anders gesagt: zum TV-schauen im Schlafzimmer ist die Idee Blödsinn. Aber vielleicht hast Dir ja was anderes vorgestellt, was ich nicht kapiert habe 🤪

Dirk

 

Abzeichen

Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Rückmeldungen. Ich werde dann wohl bei jedem Fernseher eine Soundbar installieren.

Dann bleibt noch die Frage Nummer fünf. Vielleicht kann mir das jemand sagen. Danke euch. Anbei noch einmal die Frage:

“ Und zuletzt eine allgemeine Frage: um die Sonos-Anlage mit Alexa steuern zu können, muss ich mir extra eine Alexa Echo Dot kaufen oder kann Alexa auch über die bereits in der Sonos-Anlage integrierter Sprachsteuerung angesprochen werden?”

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@xelMM 

Du benötigst keinen Echo… Alexa kann direkt über die Sprachsteuerung des Sonos Gerätes genutzt werden.