Sonos Move


Abzeichen

Hallo zusammen, ich habe eine generelle Frage.

Wir sind neu hier und haben bislang noch keinen einzigen Lautsprecher von Sonos und auch leider gar keine Erfahrung.

Wir möchten uns den Sonos Move zulegen, da wir ein tragbares Gerät für den Garten und auch generell im Haus haben möchten. Unser Wohnzimmer umfasst jedoch 45qm. 

Das heißt, diese Box alleine in diesem großem Raum, wir Allerwahrscheinlichkeit nach untergehen. 

Was können sinnvoll ergänzen, dass wir trotz der Größe einen guten Raumklang bekommen. Benutzt werden die Lautsprecher per Wlan. Schön wäre es auch, wenn wir den Fernseher auf die Boxen umlegen könnten. Der Fernseher ist Bluetooth und Wlan fähig. 

Oder ist in unserm Fall der Sonos Move die falsche Entscheidung, da dieser Box grundsätzlich für diesen großen Raum kein gutes Ergebnis erzielen kann?

Meine nächste Frage ist, sind generell alle Lautsprecher miteinander kompatibel? Egal was wir uns dazu kaufen?

Ich wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.

Vielen Dank. :-)

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@schnickschnackschnuck 

Herzlich Willkommen in der Community. 
Das sind ja teils noch sehr allgemeine Fragen. Innerhalb der aktuellen Sonos Produktpalette sind die Geräte natürlich miteinander kompatibel und können als Multiroom System verwendet werden. Ein paar Anforderungen gibt es z. B. an Stereopaare oder Surround Lautsprecher. Da müssen z. B. immer zwei gleiche Lautsprecher verwendet werden. 
Der Move ist imho ein sinnvoller Bestandteil eines Sonossystems, wenn man auch outdoor Musik hören möchte. 
 

Was nun sonst noch für euch in Frage kommt, kann man schwer beurteilen. Das hängt vom Budget, pers. Geschmack und den räumlichen Voraussetzungen und dennAnforderungen an die Lautsprecher ab. Verschafft euch doch erstmal auf der Sonos Produktseite einen Überblick, was in Frage käme (z. B. von den Heimkinogeräten) und dann können wir hier gezielte Fragen bestimmt besser beantworten. 
https://www.sonos.com/de-de/home

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Servus bei uns

wäre ich an deiner Stelle würde ich für meinen/ deinen Raum „fixe“ (also ich bewege sie nicht) Speaker nehmen. Ich kennen den Grundriss nicht, daher nehme ich mal an das 2x Era 100 für ein ausgewogenes Klangbild sorgen. Dem Move würde ich als Basis einen Ort geben wollen, wo er mir, wenn ich den umher trage, nicht fehlt. Im Bad zb. 

Abzeichen

Guten Morgen, 

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wir haben uns gestern noch weiter belesen, es ist nicht einfach. Wie möchten für den Anfang Küche und Wohnzimmer mit einem guten Klang ausstatten, später dann erweitern. Bislang haben wir im Haus nur einen kleinen Bluetooth Radio und den Fernseher, über den ab und an Musik gehöhrt wird. Also im Grunde haben wir gar nichts :-)

Daher war die Überlegung als erstes ein tragbares Gerät anzuschaffen, um etwas flexsibel zu sein.

Zudem haben wir leider wenig Vorstellung, was die Geräte können, unser Händler vor Ort verkauft zwar Sonos, hat aber keine Box angeschlossen, da sie laut seiner Aussage im Wlan stören. 🙈

Wäre es sinnvoll?? 

- Den Roam als tragbare Lautsprecher für Küche und Garten einzusetzen und im Wohnzimmer evtl. Sonos Five oder Era 300?

- oder den Move flexsibel für Alle Räume und für den Bereich im Wohnzimmer (aufgrund der Größe) eine sinnvolle Ergänzung zusätzlich? Da ist die Frage welche? Es sei denn, der Move kann alleine schon 45qm abdecken, dazu konnten wir leider keine Angaben finden.

Wie hören überwiegend Musik. Trotzdem wäre es schön, wenn man der Fernseher über die Lausprecher steuern könnte. Wir sind derzeit kostentechnisch noch etwas zurückhaltend, da unser Haus noch relativ jung ist, und die Prioritäten derzeit noch woanders liegen. Daher der Wunsch, für überschaubares Geld einen guten Nutzen zu erzielen und später erweitern.

Viele Grüße

Abzeichen

Servus bei uns

wäre ich an deiner Stelle würde ich für meinen/ deinen Raum „fixe“ (also ich bewege sie nicht) Speaker nehmen. Ich kennen den Grundriss nicht, daher nehme ich mal an das 2x Era 100 für ein ausgewogenes Klangbild sorgen. Dem Move würde ich als Basis einen Ort geben wollen, wo er mir, wenn ich den umher trage, nicht fehlt. Im Bad zb. 

Super, danke. 

Weißt du, ob man den Move auch über den Fernseh laufen lassen kann? 

Das Wohnzimmer ist eher lang gezogen. Würden die 2 Era 100 Lausprecher alleine, ohne den move dann das Wohnzimmer gut bedienen, wenn der Move bespielsweise anderweitig unterwegs ist?

Ps. mir ist bewusst, das wir viel Fragen... aber wie gesagt, wir konnten bislang leider nichts live hören und haben daher eine schlechte Vorstellung. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

…hm, knifflig, aber ich Versuch mal 😅

Den Roam als tragbare Lautsprecher für Küche und Garten einzusetzen und im Wohnzimmer evtl. Sonos Five oder Era 300?

Five als Flaggschiff ( meiner Meinung nach) immer eine gute Wahl, wenn einem die Größe nicht stört, was ja Geschmacksache ist. Die Era300 sehe ich nicht als Weiterentwicklung der five sondern als parallelen Pfad den Sonos geht um auch in Richtung 3D Sound zu gehen. Wenn du dich für 3D Sound interessierst und auch die passenden Musikdienste (die 3D Sound bereitstellen) hast, zumindest einen Versuch wert. Wenn du über die Sonos HP bestellst, hast du eine großzügige Rückgabe.
Ich kenne deine Küche nicht, aber wenn es für dich OK ist, den roam mal hier mal da zu nutzen, passt das sicher. Nur wenn einer draußen und einer drinnen ist und der roam unterwegs, oder nicht, fehlt an einer Stelle Musik 😅.

- oder den Move flexsibel für Alle Räume und für den Bereich im Wohnzimmer (aufgrund der Größe) eine sinnvolle Ergänzung zusätzlich? Da ist die Frage welche? Es sei denn, der Move kann alleine schon 45qm abdecken, dazu konnten wir leider keine Angaben finden.

abdecken kann er das auf jeden Fall, nur was ist dein Anspruch an den Klang? Der ist in diesem Fall überschaubar.

Wie hören überwiegend Musik. Trotzdem wäre es schön, wenn man der Fernseher über die Lausprecher steuern könnte. Wir sind derzeit kostentechnisch noch etwas zurückhaltend, da unser Haus noch relativ jung ist, und die Prioritäten derzeit noch woanders liegen. Daher der Wunsch, für überschaubares Geld einen guten Nutzen zu erzielen und später erweitern.

das Thema TV würde ich als letztes angehen, da du am besten unterwegs bist wenn du eine Playbar (die fix für den Tv da is) nutzt und diese dann zu den anderen Speakern gruppierst.

Bei uns schaut’s so aus
Ein offener Raum Küche/ esszimmer/ Wohnzimmer, mit ca60m2. (L-Form)
Im Bereich der Küche eine Era 100, im Bereich Esszimmer eine Era 100, im Bereich Wohnzimmer eine Era 100. im Küchenbereich (historisch gewachsen) hängt ein Tv mit einer Playbar und einem Sub. Ein Move steht im Bad und wird nach draußen getragen wenn uns danach ist. Alles zu einer Gruppe gefasst.

flexibilität scheint für dich ein Punkt zu sein. Move für die Küche würde ich nicht nehmen, der is mir zu groß, aber es geht um deinen Geschmack 😊.  Dann eher einen roam. In deinem Fall würde ich mit einem roam als flexibles Teil für Küche und draußen mal starten. Wenn Sonos für dann weiterhin interessant ist musst du entscheiden ob eine five/ 300 oder 2x 100, mir passen die 300 bzw. die five aufgrund der Größe nicht, hab’s gerne unauffällig, in deinem Raum haben möchtest. Und wenn das alles steht, dann käme der Tv an die Reihe. Am Ende hätte ich an deiner statt, Küche era100, in deinem 45m2 Raum 2x Era 100 + Sub Mini und einem roam oder Move im bad um in bei Bedarf auch nach draußen zu tragen. Das kann Stück für Stück wachsen, war bei uns auch so.

am Ende ist es diene Entscheidung, hoffe etwas geholfen zu haben

grüße

Dom

 

 

 

Abzeichen

…hm, knifflig, aber ich Versuch mal 😅

Den Roam als tragbare Lautsprecher für Küche und Garten einzusetzen und im Wohnzimmer evtl. Sonos Five oder Era 300?

Five als Flaggschiff ( meiner Meinung nach) immer eine gute Wahl, wenn einem die Größe nicht stört, was ja Geschmacksache ist. Die Era300 sehe ich nicht als Weiterentwicklung der five sondern als parallelen Pfad den Sonos geht um auch in Richtung 3D Sound zu gehen. Wenn du dich für 3D Sound interessierst und auch die passenden Musikdienste (die 3D Sound bereitstellen) hast, zumindest einen Versuch wert. Wenn du über die Sonos HP bestellst, hast du eine großzügige Rückgabe.
Ich kenne deine Küche nicht, aber wenn es für dich OK ist, den roam mal hier mal da zu nutzen, passt das sicher. Nur wenn einer draußen und einer drinnen ist und der roam unterwegs, oder nicht, fehlt an einer Stelle Musik 😅.

- oder den Move flexsibel für Alle Räume und für den Bereich im Wohnzimmer (aufgrund der Größe) eine sinnvolle Ergänzung zusätzlich? Da ist die Frage welche? Es sei denn, der Move kann alleine schon 45qm abdecken, dazu konnten wir leider keine Angaben finden.

abdecken kann er das auf jeden Fall, nur was ist dein Anspruch an den Klang? Der ist in diesem Fall überschaubar.

Wie hören überwiegend Musik. Trotzdem wäre es schön, wenn man der Fernseher über die Lausprecher steuern könnte. Wir sind derzeit kostentechnisch noch etwas zurückhaltend, da unser Haus noch relativ jung ist, und die Prioritäten derzeit noch woanders liegen. Daher der Wunsch, für überschaubares Geld einen guten Nutzen zu erzielen und später erweitern.

das Thema TV würde ich als letztes angehen, da du am besten unterwegs bist wenn du eine Playbar (die fix für den Tv da is) nutzt und diese dann zu den anderen Speakern gruppierst.

Bei uns schaut’s so aus
Ein offener Raum Küche/ esszimmer/ Wohnzimmer, mit ca60m2. (L-Form)
Im Bereich der Küche eine Era 100, im Bereich Esszimmer eine Era 100, im Bereich Wohnzimmer eine Era 100. im Küchenbereich (historisch gewachsen) hängt ein Tv mit einer Playbar und einem Sub. Ein Move steht im Bad und wird nach draußen getragen wenn uns danach ist. Alles zu einer Gruppe gefasst.

flexibilität scheint für dich ein Punkt zu sein. Move für die Küche würde ich nicht nehmen, der is mir zu groß, aber es geht um deinen Geschmack 😊.  Dann eher einen roam. In deinem Fall würde ich mit einem roam als flexibles Teil für Küche und draußen mal starten. Wenn Sonos für dann weiterhin interessant ist musst du entscheiden ob eine five/ 300 oder 2x 100, mir passen die 300 bzw. die five aufgrund der Größe nicht, hab’s gerne unauffällig, in deinem Raum haben möchtest. Und wenn das alles steht, dann käme der Tv an die Reihe. Am Ende hätte ich an deiner statt, Küche era100, in deinem 45m2 Raum 2x Era 100 + Sub Mini und einem roam oder Move im bad um in bei Bedarf auch nach draußen zu tragen. Das kann Stück für Stück wachsen, war bei uns auch so.

am Ende ist es diene Entscheidung, hoffe etwas geholfen zu haben

grüße

Dom

 

Danke Dom, für Deine ausführliche Antwort. 

Das hat mir in der Tat sehr geholfen.👍😊

Eine Frage hätte ich aber trotzdem, könnte man Sonos auch später mit anderen Lautsprechern kombinieren? Oder ist das nicht möglich? 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@schnickschnackschnuck 

Das sind ja schon viele Aspekte, die @DomB genannt hat. Ich pers. würde einen Roam maximal für ein Bad und fürs Musikhören nebenbei im Garten, unterwegs oder im Urlaub nehmen. Der Klingt nicht schlecht, aber ist imho klanglich nicht vergleichbar mit den übrigen Sonos Speakern. Zudem ist sein Akku fest verbaut (der vom Move kann ausgetauscht werden), was irgendwann bei nachlassendem Akku problematisch wird, auch wenn das zwei, drei Jahre dauern kann. Aber irgendwann lässt jeder Akku nach. 
Evtl. wäre es auch eine Option, im Wohnzimmer mit einer Sonos Beam als Soundbar am TV zu starten und einen Move für die Küche und den mobilen Einsatz zu nehmen. Erweitern und/oder  den Move später woanders aufstellen geht ja immer noch. Ein dritter Lautsprecher, der die Beam im WZ unterstützt, wäre wahrscheinlich schon sinnvoll, um die Beschallung gleichmäßiger zu verteilen. Ein Era 100 oder 300 käme da z. B. in Frage, wenn der Five zu kostspielig ist. 
Oder einen Era100 oder Sonos One (würde imho für eine Küche reichen) in die Küche und den Move mit Beam ins WZ. 
Das wäre bzgl. Preis/Leistung ein guter Kompromiss. 1 Sonos One, 1 Sonos Beam, 1 Move (ggf. Generation 1, da der günstiger ist als Move2, aber ebenfalls super klingt. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

…Sonos ist nur mit Sonos kombinier- und erweiterbar 

Abzeichen

@schnickschnackschnuck

Das sind ja schon viele Aspekte, die @DomB genannt hat. Ich pers. würde einen Roam maximal für ein Bad und fürs Musikhören nebenbei im Garten, unterwegs oder im Urlaub nehmen. Der Klingt nicht schlecht, aber ist imho klanglich nicht vergleichbar mit den übrigen Sonos Speakern. Zudem ist sein Akku fest verbaut (der vom Move kann ausgetauscht werden), was irgendwann bei nachlassendem Akku problematisch wird, auch wenn das zwei, drei Jahre dauern kann. Aber irgendwann lässt jeder Akku nach. 
Evtl. wäre es auch eine Option, im Wohnzimmer mit einer Sonos Beam als Soundbar am TV zu starten und einen Move für die Küche und den mobilen Einsatz zu nehmen. Erweitern und/oder  den Move später woanders aufstellen geht ja immer noch. Ein dritter Lautsprecher, der die Beam im WZ unterstützt, wäre wahrscheinlich schon sinnvoll, um die Beschallung gleichmäßiger zu verteilen. Ein Era 100 oder 300 käme da z. B. in Frage, wenn der Five zu kostspielig ist. 
Oder einen Era100 oder Sonos One (würde imho für eine Küche reichen) in die Küche und den Move mit Beam ins WZ. 
Das wäre bzgl. Preis/Leistung ein guter Kompromiss. 1 Sonos One, 1 Sonos Beam, 1 Move (ggf. Generation 1, da der günstiger ist als Move2, aber ebenfalls super klingt. 

Super, vielen lieben Dank. Auch deine Antwort hilf mir sehr viel weiter. 😊👍

Abzeichen

…Sonos ist nur mit Sonos kombinier- und erweiterbar 

Okay, danke 👍

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@schnickschnackschnuck 

Na, dann kann’s ja jetzt losgehen… 😅