Sonos mit CD -Player, aber wie?

  • 16 January 2024
  • 5 Antworten
  • 73 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

ich würde gerne von Sonos einige Artikel erwerben, aber wichtig ist mir, dass ich auch einen CD-Player anschließen kann.


Ich weiß nicht, welches Kernsystem dafür in Frage kommt. Ich möchte natürlich gerne alles in Stereo hören, beim Five z.B gibt es nur eine Anschlussmöglichkeit?


Wie kann ich ein System mit CD Player aufbauen?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Natalie,

Jedes Sonos-Gerät mit Eingang kannst Du mir je einem Zuspieler nutzen. Das sind aktuell Era100, Era300, Five, Move, Roam, Port, AMP.

Jeder Zuspieler erscheint separat als LineIn in der App. Jeder Zuspieler kann unabhängig vom Gerät an dem er hängt auf jedem Sonos Lautsprecher wiedergegeben werden ... einzeln oder in Gruppierungen. Ganz wie beliebt. Beispiel: An einem Stereopaar aus 2 x Era 100 kanns Du 2 Zuspieler dranhängen (z.B. CD-Spieler und Tape). Diese Zuspieler kannst Du dann aber nicht nur auf dem Stereopaar wiedergeben, sondern auch auf jedem anderen Sonos Lautsprecher. Oder nur auf einem ganz anderen Lautsprecher bei stummen Stereopaar.

https://support.sonos.com/de-de/article/use-line-in-on-sonos

Bitte beachten: Eingang funktioniert grundsätzlich nicht im Surround-Setup. Ggf. werden Adapter erforderlich (Chinch auf Klinke oder Chinch auf USB-C von Sonos).

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@halsband 

@Natalie74 

Kleine Korrektur zur Aufzählung oben… 

Beim Move kann nur der neue Move2 als analoger LineIn (per Adapter) genutzt werden. Move1, welcher immer noch verkauft wird, kann das nicht.

Und Roam kann gar nicht als analoger LineIn verwendet werden. Höchstens als „Verteiler“ von per Bluetooth empfangenen Signalen. CD Player wäre da also raus… Die Funktion taucht auch nicht als separate Quelle/Eingang auf wie ein kabelgebundener LineIn und hat auch nicht solchen Komfort wie z. B. Autoplay. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo,

ich würde gerne von Sonos einige Artikel erwerben, aber wichtig ist mir, dass ich auch einen CD-Player anschließen kann.


Ich weiß nicht, welches Kernsystem dafür in Frage kommt. Ich möchte natürlich gerne alles in Stereo hören, beim Five z.B gibt es nur eine Anschlussmöglichkeit?


Wie kann ich ein System mit CD Player aufbauen?

 

Um auf den Aspekt des einzelnen Anschlusses kurz einzugehen: Das spielt für den Stereosound keine Rolle.  Du benötigst ein stereofähiges Sonos-System mit Analogeingang. Das bedeutet zwei Geräte des gleichen Typs (z.B: zwei One, zwei Era, zwei Five..), die du dann per App zu einem Stereopaar zusammenschaltest. Das geht mit sehr wenigen Schritten. Diese beiden Lautsprecher spielen dann alles in Stereo ab, so wie du es von Analogboxen auch kennst. Wenn du  über einen Line-in Anschluss (bei den ganz neuen Modellen per Adapter, bei den anderen direkt per Klinkenstecker) ein Signal zuspielst (z.B. von einem CD-Player), geben die beiden Boxen auch das in Stereo wieder. 

Zusätzlich gilt all das, was halsband schreibt. Du kannst das Signal zusätzlich auf allen anderen Sonosgeräten wiedergeben. Stehen also die Stereoboxen im Wohnzimmer und du hast eine weitere (oder mehrere) in der Küche stehen, läuft deine CD synchron in beiden Räumen. Stehen in beiden Räumen Stereopaare, auch in beiden Räumen in Stereo. Dazu reicht es aus, das Signal an irgendeiner Stelle ins System zu speisen. In diesem Beispiel kannst du also auch nur in der Küche die CD hören, ohne dass es Zwangsweise im Wohnzimmer laufen muss. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Auch hier eine kleine Korrektur: sowohl Eras als auch Five "können" schon als Einzelgerät "ein bisschen" Stereo... also die Höhen und ggf. Mitten werden schon Kanal-getrent wiedergegeben. In kleinen Räumen kann dass schon wirken (im Gegensatz z.B. zu nur einer One). Aber ehrlich gesagt: eine wirklich schöne, breite Stereobühne bekommst Du erst, wenn Du aus zwei gleichen Boxen ein Stereopaar erstellst.

Dirk

Abzeichen

Danke für eure Antworten.

Ich werde dann erstmal anfangen mir ein Sonos System aufzubauen.

Im Moment habe ich ja nur ein einzelnen Sonos one als Leihgabe von einem Kumpel, und der hat mich schon total überzeugt.