Beantwortet

Sonos-Lautsprecher-Kombination und Radioempfang über einzelne Lautsprecher?

  • 10 January 2024
  • 2 Antworten
  • 72 Ansichten

Abzeichen

Hallo Sonos-Liebhaber,

ich stelle mir gerade eine Sonos-Anlage zusammen und hätte ein paar Fragen zu meinem Vorhaben. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

  1. Kann ich Sonos Lautsprecher unterschiedlicher Generationen aufstellen und die miteinander verbinden? Konkret: Im Wohnzimmer Sonos Soundbar Arc + Sub (3.Gen) + 2 Sonos One SL, in der Küche einen Sonos Move 2, im Bad eine Sonos One und im Schlafzimmer eine Sonos One und eine Sonos One SL im Stereomodus?
  2. Hätte ich mit einer Saundbar Arc + Sub + 2 Sonos One SL im Wohnzimmer bereits ein 5.1 System oder wäre das nur ein 3.1 System?
  3. Kann ich die Anlage über Alexa steuern, diese in den einzelnen Räumen per Sprachbefehl ein- und ausschalten lassen? (ich hätte ja theoretisch in jedem Raum einen Lautsprecher mit einem Mikrofon und Alexa) Oder geht das ein und ausschalten der einzelnen Räumen nur über die App bzw. indem man die Lautsprecher manuell ein bzw. ausschaltet?
  4. Kann ich der Alexa sagen “Spiel Radiosender XY ab”, ohne, dass ich spezielle Radiosender-Apps oder Radio zur Anlage dazuschalte?
  5. Oder kann ich gar sagen “Spiel Radiosender XY in dem Raum “Küche” ab”, sodass dann nur die Lautsprecher in der Küche den gewünschten Radiosender abspielen?

Danke für eure Antworten

Viele Grüße

Axel

icon

Beste Antwort von DomB 10 January 2024, 14:44

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo Sonos-Liebhaber,

ich stelle mir gerade eine Sonos-Anlage zusammen und hätte ein paar Fragen zu meinem Vorhaben. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

  1. Kann ich Sonos Lautsprecher unterschiedlicher Generationen aufstellen und die miteinander verbinden? Konkret: Im Wohnzimmer Sonos Soundbar Arc + Sub (3.Gen) + 2 Sonos One SL, in der Küche einen Sonos Move 2, im Bad eine Sonos One und im Schlafzimmer eine Sonos One und eine Sonos One SL im Stereomodus?

Grundsätzlich kannst du alle SONOS (welche über die gleiche App-Version, z.B.: S2 gesteuert werden) gruppieren.

Als Stereopaar kannst du nur Speaker des gleichen Typs zusammenfassen. In deinem Fall ONE und ONE SL (fehlt ja nur das Mikro) geht auch.
Dein WZ: Soundbar Arc + Sub (3.Gen) + 2 Sonos One SL (als Rear) sind als HK Setup möglich

  1. Hätte ich mit einer Saundbar Arc + Sub + 2 Sonos One SL im Wohnzimmer bereits ein 5.1 System oder wäre das nur ein 3.1 System?

Arc verfügt über 6 nach vorne abstrahlende Tieftöner, 2 nach oben abstrahlende Tieftöner und 3 Hochtöner und somit über insgesamt 11 Lautsprecher.

Für sich allein genommen ist Arc eine 5.0.2 Soundbar mit 5 Hauptaudiokanälen (vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts und Center) und 2 vertikalen Kanälen.

Wenn die vertikalen Kanäle nicht für Dolby Atmos verwendet werden, werden sie für zusätzliche Mitten oder Tiefen verwendet.

Mit hinzugefügten Surround-Lautsprechern und Sub entsteht ein 5.1.2-System mit 1 Subwoofer-Kanal und 2 vertikalen Kanälen (insgesamt 8 Kanäle).

https://de.community.sonos.com/heimkino%2D223383/arc%2Dsub%2D2x%2Done%2D7%2D1%2D2%2Dsetup%2Doder%2D5%2D1%2D2%2Derklaerung%2D6750509?postid=16096266#post16096266

 

  1. Kann ich die Anlage über Alexa steuern, diese in den einzelnen Räumen per Sprachbefehl ein- und ausschalten lassen? (ich hätte ja theoretisch in jedem Raum einen Lautsprecher mit einem Mikrofon und Alexa) Oder geht das ein und ausschalten der einzelnen Räumen nur über die App bzw. indem man die Lautsprecher manuell ein bzw. ausschaltet?

Ja, ist über Alexa möglich. Du musst als erstes den Sonos Skill in der Alexa App aktivieren und Alexa als deinen Sprachassistenten in der Sonos App aktivieren. Deine Räume mit den entsprechenden Speakern (die Alexa kennen muss) musst du dann in der Alexa App definieren. Für diese Räume (wie in der Alexa App) kannst du dann auch deine Befehle ausgeben.

  1. Kann ich der Alexa sagen “Spiel Radiosender XY ab”, ohne, dass ich spezielle Radiosender-Apps oder Radio zur Anlage dazuschalte?

Ja. Du solltest in der Sonos App aber Sender hinzufügen.

https://support.sonos.com/de-at/article/add-an-internet-radio-station-to-sonos

 

  1. Oder kann ich gar sagen “Spiel Radiosender XY in dem Raum “Küche” ab”, sodass dann nur die Lautsprecher in der Küche den gewünschten Radiosender abspielen?

Ja, das hängt mit deiner Alexa Steuerung/ Einrichtung zusammen, wie oben erklärt. In der Alexa App einen Raum mit den entsprechenden Speakern einrichten und dann diesen Raum bei Bedarf ansprechen.

Danke für eure Antworten

Viele Grüße

Axel

Dom

Abzeichen

Wow. Sauber! Klasse Erklärung! Vielen vielen Dank!