Skip to main content

Hallo,

ich erwäge den Kauf einer Arc Ultra Soundbar, 2x Era 300 und 2x Sub 4. Ursprünglich wollte ich ein 7.2.4 System mit direkt strahlenden Einzelboxen installieren, aber meine Regierung hat interveniert. So wie der Raum jetzt ist, schallt es sehr. Daher wollte ich die Reflexionen mit Akustikpanelen ringsum und an der Decke dämpfen. Bei direkt strahlenden Lautsprechern sicher eine gute Sache, aber das Sonos System arbeitet ja mit Reflexionen. Für Atmos sollte die Decke sicher ungedämmt bleiben. Die Wand hinter dem Fernseher werde ich aber auf jeden Fall dämmen, schon allein um die Kabel verstecken zu können, und auf den Boden einen dicken Teppich legen. Wie sieht es mit den restlichen Wänden aus? Benötigt das Sonos System reflektierende Wände um das volle Potential auszuschöpfen?

Danke und MfG

@Fuma 

Das von dir beschriebene Setup kommt als Atmos 9.1.4 Konfiguration zwar ohne Virtualisierung von Kanälen aus, aber eben nicht ohne Reflexionen. 
Dies betrifft alle 4 Höhenkanäle (2x vorne von Arc Ultra u. 2x hinten von beiden Era300), die hinteren, seitlichen Kämälen, die von den Era300 abgebildet werden und die „wide speaker“ Kanäle, die von der Arc Ultra abgebildet werden. 
Die Decke (bzgl. der Höhenkanäle) und die seitlichen Wände (bzgl. der seitlichen Surroundkanäle und der wide speaker Kanäle) würde ich also definitiv NICHT dämmen. 
Boden, vordere und ggf. noch hintere Wand würden evtl. Sinn machen. 
Den Boden mit Teppichen ausstatten wäre auf jeden Fall eine gute Idee. 

Hallo Superschlumpf,

vielen Dank für die Antwort, das hilft mir sehr weiter. Dann werde ich mich auf die Wand hinterm Fernseher und den Boden beschränken.

Schöne Grüße, Fuma

Hallo Superschlumpf,

vielen Dank für die Antwort, das hilft mir sehr weiter. Dann werde ich mich auf die Wand hinterm Fernseher und den Boden beschränken.

Schöne Grüße, Fuma

Gern geschehen… bin gespannt, wie es klingen wird. Berichte mal, wenn es soweit ist. 😎

Das mache ich gerne.

Noch eine Sache:

Mir ist beim Vergleich von Sub 4 und Sub 3 aufgefallen, dass die Neuerungen die Lackierung, den Prozessor/RAM, Wifi und das Gewicht betreffen. Wie wirken sich diese Änderungen (abgesehen von der Lackierung) in der Praxis aus? Ist damit z.B. eine merkliche Besserung des Soundprocessings zu erwarten? 

Das mache ich gerne.

Noch eine Sache:

Mir ist beim Vergleich von Sub 4 und Sub 3 aufgefallen, dass die Neuerungen die Lackierung, den Prozessor/RAM, Wifi und das Gewicht betreffen. Wie wirken sich diese Änderungen (abgesehen von der Lackierung) in der Praxis aus? Ist damit z.B. eine merkliche Besserung des Soundprocessings zu erwarten? 

Beim Klang ist imo keine Änderung zu erwarten. Die leistungsfähigere Elektronik wird sich eher auf wireless Konnektivität, Dual Sub Konfiguration und längere Kompatibilität mit zukünftigen Produkten auswirken. 
Bei den aktuellen UVPs würde ich daher den Sub4 nehmen. Wenn du einen Sub3 als Schnapper bekommst und ein Dual Sub System nicht in Frage kommt, würde ich zum 3er tendieren. Falls später doch mal Dual Sub ein Thema wird, kann man dann immer noch einen 4er kaufen. 
Ein Sub3, der 300€ oder mehr unter dem Preis des Sub4 liegt, wäre da imo interessant. 

Antworten