Beantwortet

sonos five mit bluetooth dongle austatten und one sl zusammen betreiben

  • 22 November 2023
  • 9 Antworten
  • 77 Ansichten

Liebe Community !!

Ich überlege mir entweder den five oder era 300 zuzulegen. Ich habe bisher zwei one Sl. 
hier habe ich gelesen, dass man den era 300 gar nicht mit den One Sl zusammen als stereopaar betreiben kann. Stimmt das wirklich? Dann würde die Auswahl definitiv auf den five fallen. 
Nun noch eine Frage zum five:

ich habe gelesen dass man den five mit einem Bluetooth dongle ausstatten kann.
weiß jemand ob ich den five mit den beiden One Sl zusammen als Stereo paar zusammen über Bluetooth bespielen kann wenn ich eine der 3 Boxen mit einem Bluetooth dongle ausstatte?

Vielen lieben Dank! 

icon

Beste Antwort von DomB 22 November 2023, 10:42

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

 

Liebe Community !!

Ich überlege mir entweder den five oder era 300 zuzulegen. Ich habe bisher zwei one Sl. 
hier habe ich gelesen, dass man den era 300 gar nicht mit den One Sl zusammen als stereopaar betreiben kann. Stimmt das wirklich?

Ja, stimmt. Du kannst nur die gleichen Modelle als Stereopaar verbinden. Aber Gruppieren (Raum1 deine 2One (als Stereopaar eingerichtet) mit einem anderen Raum zb.: mit Five oder 300) mit allen Sonos Komponenten, die über die S2 App gesteuert erden kann

https://support.sonos.com/de-at/article/group-and-ungroup-rooms

 

Dann würde die Auswahl definitiv auf den five fallen. 
Nun noch eine Frage zum five:

ich habe gelesen dass man den five mit einem Bluetooth dongle ausstatten kann.

Warum möchtest du das?

weiß jemand ob ich den five mit den beiden One Sl zusammen als Stereo paar zusammen über Bluetooth bespielen kann wenn ich eine der 3 Boxen mit einem Bluetooth dongle ausstatte?

Vielen lieben Dank! 

Ich versteh zwar nicht warum du deine Speaker immer nur via BT bespielen/ verbinden möchtest, aber dein Sonos ist/ muss sein, in deinem WLAN da brauchst du nix mit BT. innerhalb deines Netzwerks kannst du alle Specker gruppieren, und bespielen. Das hat nichts mit Stereopaar zu tun.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sinalarissa 

Hallo… ich glaube du hast einen Denkfehler, denn ein „Stereopaar“ (wie der Teil „Paar“ des Namens schon sagt) können nur ZWEI Lautsprecher sein. Und das auch nur zwei gleiche Modelle.

Deine beiden OneSL z. B. kannst du als Stereopaar einrichten. Einen dritten Lautsprecher kannst du als einzelnen „Raum“ einrichten und dann mit dem Stereopaar-Raum bei Bedarf zusammen als GRUPPE spielen lassen. Oder man kann auch alle drei Lautsprecher als drei einzelne Räume einrichten und dann beliebig gruppieren. 
 

Bzgl. Bluetooth wäre dann ein Era100 oder 300 imho besser als ein Five, denn die Eras haben BT bereits integriert und können Ton darüber dann als Gruppe auch mit anderen Räumen spielen. 
 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Ergänzung zu @Superschlumpf 

https://support.sonos.com/de-at/article/share-roam-s-bluetooth-audio-with-your-sonos-system

 

Ok vielen Dank für eure Antworten. 
so ganz beantwortet das meine Frage nicht. 
 

ich meinte wenn ich zwei one sl und einen five als Gruppe spielen lasse, funktioniert das dann auch wenn ich den five mit einen BT Dongle ausstatte? Also dass das über BT auf den five eingespielte auch an die anderen im Netzwerk verbundenen One übertragen wird?

Ich streame hauptsächlich über AirPlay, da kann ich dann aber nicht beliebig gruppieren.. ich hätte halt gern alle als eine Gruppe, die alle das gleiche spielen.. und wenn mein wlan mal wieder spinnt hätte ich gern die Option mit BT.. 

und ich habe hier gelesen dass man nur Geräte aus der gleichen Gruppe miteinander spielen lassen kann. Also keinen Era mit einem One. Ein One mit five soll aber gehen? Irgendwie finde ich hier sehr unterschiedliche Antworten darauf. Das verwirrt mich total. 
 

generell würde ich lieber den five kaufen, da ich viel Musik höre und der Bass einfach der Hammer is 😍

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Ok vielen Dank für eure Antworten. 
so ganz beantwortet das meine Frage nicht. 
 

ich meinte wenn ich zwei one sl und einen five als Gruppe spielen lasse, funktioniert das dann auch wenn ich den five mit einen BT Dongle ausstatte? Also dass das über BT auf den five eingespielte auch an die anderen im Netzwerk verbundenen One übertragen wird?

In diesem Fall geht das BT Signal über den Klinkeneingang (wenn du den passenden BT Adapter hast) des Five und kommt so in die Sonos Welt. Ich nutze es zwar nicht, aber Eingang ist Eingang.
Qualitativ ein Downgrade, aber ich denk möglich.

Ich streame hauptsächlich über AirPlay, da kann ich dann aber nicht beliebig gruppieren..

...sicher, das geht. Ich streame auch ab und an via AirPlay. Du brauchst nur einen Airplay-fähigen Player (den du anspielst, einer reicht) und du kannst den Rest, Sonos-like dazu gruppieren.
Wlan 
vorausgesetzt

ich hätte halt gern alle als eine Gruppe, die alle das gleiche spielen.. und wenn mein wlan mal wieder spinnt hätte ich gern die Option mit BT.. 

Ich kenne diesen Wunsch ;-)
Wlan oder dein Internet-Dienst?
Solange du WLAN hast kannst du via Airplay auf alle Sonos einspielen

...aber (kein WLAN), und eine reine BT Gruppierung über alle Speaker geht nicht. da kannst du dir nur einen Speaker aussuchen.
 


​​​​​und ich habe hier gelesen dass man nur Geräte aus der gleichen Gruppe miteinander spielen lassen kann.

? verstehe ich nicht ganz. Du kannst alle Sonos Komponenten (S2 App fähig) zu einer Gruppe zusammenfassen und bespielen. Was nicht geht ist, unterschiedliche Speaker als “Stereopaar” zusammen zubringen.
 

Also keinen Era mit einem One. Ein One mit five soll aber gehen? Irgendwie finde ich hier sehr unterschiedliche Antworten darauf. Das verwirrt mich total. 

So nicht richtig, siehe oben

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sinalarissa 

„und ich habe hier gelesen dass man nur Geräte aus der gleichen Gruppe miteinander spielen lassen kann. Also keinen Era mit einem One. Ein One mit five soll aber gehen?“

Wo hast du das gelesen? Das stimmt nicht… wie schon gesagt, kann man als Stereopaar nur zwei gleiche Modelle einrichten. Aber zu einer Gruppe kann man beliebige Räume/Konfigurationen gruppieren, egal welche Modelle in den verschiedenen Konfigurationen sind. 
 

Warum kannst du per Airplay nicht beliebig gruppieren? Die Räume kannst du entweder per Sonos App gruppieren oder sogar, da Sonos AirPlay2 kann, direkt aus dem AirPlay Kontrollzentrum des Applegerätes. 
 

Und wenn dein Wlan „spinnt“, dann hilft Bluetooth auch nur für den Speaker, der es direkt empfängt. Alle mit dem gruppierten Räume sind da per Wlan mit ihm verbunden und wären dann auch vom Wlan Problem betroffen. 
 

Aber, um deine Frage zu beantworten… wenn du das unbedingt so willst wie beschrieben, dann JA, es würde funktionieren. Und der bessere Klang des Five wäre tatsächlich ein Argument, den Umweg per BT Empfänger an dessen Eingang zu nutzen. 
Per Gruppierung kann jeder andere Raum mit dem Five zusammen das BT Signal spielen. Über den Eingang hätte man sogar die Option ohne Gruppe, nur direkt auf einem anderen Raum das BT Signal wiederzugeben, da der Eingang eine eigenständige Quelle ist, die auch per Autoplay oder manuell für andere Räume gewählt werden kann. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DomB 

Wir haben gleichzeitig geschrieben… 😉

Und sind uns sogar einig! 😎

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

@Superschlumpf 

...teufel noch eins 😅

och des wundert mich jetzt nicht, ich lerne ja von den Besten ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf

...teufel noch eins 😅

och des wundert mich jetzt nicht, ich lerne ja von den Besten ;-)

LOL… 😂 Wir sollten einen Stammtisch einrichten.