Beantwortet

sonos Five

  • 16 August 2023
  • 3 Antworten
  • 109 Ansichten

Moin, ich möchte mit Sonos gerne mal entspannt Jazz, Klassik und Pop hören, so wie früher mit einer guten Stereoanlage.(NAD, Dynaudio)
Mit zwei Sonos One und dem Sub ist das ja nicht schlecht, könnte aber besser sein
Ich überlege mir zwei Sonos Five zuzulegen und die dann mit dem Sub zu koppeln.
Testberichte zwischen der five und z.Bsp. der KEF Lsx 2 tendieren bei reinen Musikhören zu der KEF.
Kann es sein das die five in Verbindung mit dem Sub den Klang verbessern?
Hab mal gelesen, das Sonos die Five anpasst, wenn die mit einem Sub gekoppelt werden
Blöde Frage aber vielleicht gibt es ja eine Meinung
noch einen schönen Abend 

icon

Beste Antwort von DomB 17 August 2023, 08:15

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Servus

grundsätzlich ist das Hörerlebnis immer ein subjektives. Weshalb es auch schwerfallen wird einen Tip zu bekommen, ob das eine oder andere Setup das bessere ist, was auch zu Deinem Anspruch passt. Produkttests können an sich aber schon mal eine Richtung weisen.

Innerhalb SONOS ist die Five das Flaggschiff was reinen Musikgenuss und den Dazugehörigen Klang an geht, meiner Meinung.

wenn du von den ONEs auf Five umsteigst (wenn auf der sonos HP gekauft, hast du 100 Tage rückgaberecht) hast du schon mal einen großen Sprung hinsichtlich klang. Aber das kannst nur du für dich versuchen ob das am Ende passt. Mit den 100 Tagen Rückgabe, kannst es ja mal testen.

bezüglich Verbesserung wenn mit einem Sub gekoppelt, kann ich von mir nur sagen, dass das „reine“ koppeln „nur“ eine Verbesserung der Tiefen bringt, was man auch klar spürt, ohne das automatisch dadurch Anpassungen im Hintergrund des dazugehörigen Speakers durchgeführt werden. Wenn du diesen Verbund mit True Play einstellst, nimmst du aber natürlich denn Sub für die Abstimmung mit und es ergibt sich dadurch ein anderes Klangbild.

grüße

DomB

...
Ich überlege mir zwei Sonos Five zuzulegen und die dann mit dem Sub zu koppeln.
Testberichte zwischen der five und z.Bsp. der KEF Lsx 2 tendieren bei reinen Musikhören zu der KEF.

Wenn Du im SONOS-Universum bleiben willst, dann ist eine Steigerung der Five IMO nur mit dem Amp und entsprechenden passiven Boxen möglich. Je nachdem was für Dynaudio Du hast ist IMHO dann für reine Musik auch kein Sub mehr nötig.

Mit dem Amp hättest Du zudem auch noch die Möglichkeit dies Setup dann auch als Sound-System für den TV oder Video zu nutzen und bei Bedarf weiter auszubauen.

 

Kann es sein das die five in Verbindung mit dem Sub den Klang verbessern?

Das ist rein emotional und subjektiv. Fakt ist, dass mit Anschluss des Sub das "Kern-Setup" im Frequenzgang um die unteren Frequenzen (Stichwort eingestellte Grenzfrequenz des Sub) entlastet wird und somit die verfügbare Leistung für den verbleibenden Rest aufwenden kann. Das erzeugt dann logischerweise einen ganz anderen Frequenzgang und somit auch ein anderes Klangbild.

Prima, vielen Dank für die Antworten.
Ich werde die Five einfach ausprobieren, wird ja auf jeden Fall besser als die One sein.
Noch einen schönen Abend