Beantwortet

Sonos Era & Arc Setup


Abzeichen

Guten Morgen,

nachdem ich in den letzten Jahren immer auf ein klassisches 5.2 bzw 7.2 System gesetzt habe, möchte ich gerne mein Wohnzimmer etwas entrümpeln.

 

Ich plane daher,  mein Setup durch 2 Era 300, 1 Sub und die Arc auszutauschen. Dabei haben sich eine Fragen ergeben.

 

1.) Da ich hauptsächlich Streame, glaube ich, dass ich mit dem Era 300 Setup als Rear und bei Stereo als normale Lautsprecher mit der Akustik zufrieden sein werden. Es ist doch richtig, dass selbst wenn die Era 300 als Surround eingebunden sind, sie im normalen Stereobetrieb (beispielsweise Radio Steaming) als normale Stereo Speaker agieren?!
 

2.) Bei der Aufstellung bin ich noch nicht sicher, was die beste ist, da mein setup im Wohnzimmer etwas herausfordernd ist - mein Sofa steht direkt an der Wand.

  1. Mit ausreichende Platz nach oben und nach oben abstrahlend
  2. An die Decke und dann nach unten abstrahlend
  3. Auf Ständer direkt hinter der Coach.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Andre

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 16 March 2023, 12:40

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Abzeichen

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Andre,

Es ist doch richtig, dass selbst wenn die Era 300 als Surround eingebunden sind, sie im normalen Stereobetrieb (beispielsweise Radio Steaming) als normale Stereo Speaker agieren

Die Era sind noch nicht "draußen" - aber ich denke mal, dass geht NICHT so, wie Du Dir das vorstellst. Was einfach daran liegt, daß die Arc (bis jetzt) NICHT die Funktion eines dezidierten Stereo-Modus besitzt (im Gegensatz zum Amp). Und schon gar nicht für die als Rears definierten Boxen. Man kann in den Einstellungen zwar festlegen, in welchem Umfang die Rears im Musikbetrieb mitmachen - und es wird im Zusammenspiel auch irgendwie gut klingen (vermutlich). Aber echtes hifideles Stereo ist es eben nicht. Und in vielen Posts wird auch beschrieben, dass die Arc für reine, hifidele Stereo-Musik nicht wirklich geeignet ist.

@Sonos: der Wunsch eines guten Musikmodus mit sauberer Stereo-Kanaltrennung bei den Soundbars incl ist jetzt schon so oft hier geäußert worden, dass man darüber vielleicht mal ernsthaft nachdenken sollte. Wer will schon 2 Systeme nebeneinander betreiben. Ein 3D Amp mit echtem Center und dezidierten Stereo-Modus -> das wäre für mich das nächste Sonos-Gerät was ich kaufen würde :-)

Ad2:

Tatsächlich kein gutes Setting für 3D Sound ... so mit der Couch zwischen 2 Wänden ... da sind die Ohren immer irgendwie zu nah an den Boxen. Das Dröhnen kann vielleicht TP wegrechnen.

Wahrscheinlich ist A die am wenigsten schlimme :-) Variante.

Denke, da wirst Du lange testen müssen.

Viel Erfolg

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DeepSpaceSeven 

Hallo…

Vieles hat @halsband bzw. Dirk schon gesagt. Ich sehe es auch so, dass die Gegebenheiten bei dir für Surround Sound einfach nicht sehr gut sind. Links und rechts direkt Wände, nach hinten null Abstand und nach oben auch noch der Sockel mit den Lichtstrahlern. Das ist alles viel zu nah, um vernünftig mit Reflexionen arbeiten zu können. 
Ganz unten (z. B. mit Standfüßen) Wäre der Abstand zu den Ohren imho schon sehr gering. 
Wenn überhaupt, würde ich die Rears an der Rückwand mit 25cm Abstand zur Seitenwand und 60cm Abstand zur Decke anbringen. Das sind die von Sonos empfohlenen Abstände. 
Wenn du bei Sonos direkt bestellst, hast du 100 Tage Rückgaberecht und kannst in Ruhe testen. 
 

Zum Thema HiFi Stereo noch…

Abgesehen davon, dass die als Rearspeaker konfigurierten Geräte nicht gleichzeitig als reines Stereopaar konfiguriert werden können, frage ich mich, wie man für ernsthaften Musikgenuss in Stereo dann mit der Positionierung der Lautsprecher leben könnte. Das wäre wohl in 90% der Fälle eine katastrophale Wahl des Aufstellplatzes für hochwertige Lautsprecher. Außer man hat evtl. auf der anderen Seite des Raumes noch ein Sofa oder einen Sessel stehen (was dann quasi vorm dem TV stehen würde). 🙄
Von daher würde so eine Konfiguration aus meiner Sicht null Sinn ergeben. 
Man kann ja aber den Pegel so im Surround Setup anpassen, dass die Rearspeaker im Musikmodus quasi wie ein Stereopaar spielen und die Arc nur minimal mitdudelt. Auch hier gilt „selber ausprobieren ob es gefällt“. Vielen Usern gefällt der Musikmodus tatsächlich auch im Surround Setup. 
Wer klassisch Stereo aus zwei Boxen von vorne haben möchte, der sollte dafür separate Lautsprecher aufstellen oder eben wie Dirk sagte über einen Sonos Amp nachdenken. Da wäre leider nur kein Atmos möglich. 

Abzeichen

Vielen danke euch. Das hilft schon mal. Ich sitze halt nicht wirklich auf meinem Sofa und höre Musik, daher muss ich einfach mal schauen, ob der Surround / Stereo Modus mit Arc + Era als Rear vielleicht sogar akzeptabel ist. Notfalls geht es halt zurück.

jaja, alles nicht so einfach…

Abzeichen

… oder es wird halt nur eine Era 300 fürs Internetradio und Streaming und ich lasse mein Setup so wie es ist für Film und Musik hören.

… oder es wird halt nur eine Era 300 fürs Internetradio und Streaming und ich lasse mein Setup so wie es ist für Film und Musik hören.

Dann würde ich für das Einbinden des vorhandenen AVR-Systems aber eher über einen SONOS Port nachdenken.

Abzeichen

.

Abzeichen

… oder es wird halt nur eine Era 300 fürs Internetradio und Streaming und ich lasse mein Setup so wie es ist für Film und Musik hören.

Dann würde ich für das Einbinden des vorhandenen AVR-Systems aber eher über einen SONOS Port nachdenken.

Da ich fast den ganzen Tag aktuell Radio höre, möchte ich ungern meinen Verstärker dafür den ganzen Tag laufen lassen. Außerdem geht mir dann viel Komfort verloren beim Wählen, Einschalten und Ausschalten von Webstreams.

Da ich fast den ganzen Tag aktuell Radio höre, möchte ich ungern meinen Verstärker dafür den ganzen Tag laufen lassen. Außerdem geht mir dann viel Komfort verloren beim Wählen, Einschalten und Ausschalten von Webstreams.

Und genau deshalb verwende ich an dieser Stelle einen SONOS Amp. Der teilt sich (über eine kleine UmschaltBox) mit dem AVR die großen FR und FL Boxen. Die Umschaltung der Boxen erfolgt über den Trigger-Ausgang des AVR. - sprich wenn dieser eingeschaltet ist, dann sind die Boxen mit dem AVR verbunden, ansonsten mit dem SONOS Amp.

Als Umschalter agiert eine kleine "Kiste" ähnlich einer UBox3-A.