sonos Era 300 Wandhalterung


Abzeichen +2

Hallo zusammen, 

in der Produktbeschreibung der Wandhalterung steht: „Bolzenbefestigung, nicht für Trockenbauwände geeignet.“

Ist das auf die mitgelieferten Schrauben bezogen, oder auf die Halterungen allgemein, oder wie genau soll man das verstehen???


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Gelatieri,

In der Montageanleitung steht, dass nur eine Montage an "Balken" möglich ist.

Meine Vermutung ist folgende:

Bei einem Gewicht incl. Halterung von rund 4,5 kg bei recht großer Geräte-Tiefe ist die Konstruktion der Wandhalterung... nunja ... sagen wir mal: "gewagt anspruchsvoll". Durch nur 2 Schrauben in engem Abstand ist die Hebelwirkung und damit die Beanspruchung auf die beiden Befestigungspunkte recht hoch. Da hätte Sonos gerne also einen Holzträger unter der Wand (steht da tatsächlich), un das Halten zu garantieren.  Das ist recht skurril, denn im Gegensatz zu USA und Niederlanden sieht das bei uns ja anders aus: nicht jeder hat Balken in der Wand.

Ich denke aber, dass es für die meisten Wände tragfähige Lösungen gibt ... mit speziellen Ankerdübeln, Epoxidklebern und, und, und ... Also - wenn man selber weniger praktisch begabt ist - einen Handwerker fragen. Geht sicher auch mit guten Dübeln in Stein, Ziegel und Beton.

Dirk

 

Abzeichen +2

Eine Alternative Wandhalterung für die Era 300 scheint es auch nicht zu geben. ☹️

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Gelatieri 

Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem, sofern man die Halterung mit zwei Schrauben und Dübeln an einer gemauerten Wand mit Steinen befestigt. 
Leichtbauwand mit Hohlraum wäre natürlich was anderes… da würde ich grundsätzlich keinen Lautsprecher dran befestigen wegen störender Resonanzen. 
 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Wie Ralf @Superschlumpf schon sagt, sollte das an einer gemauerten Wand kein Problem sein.

Solche Schrauben für 6er bzw. 8er Dübel halten locker um die 20kg und mehr. Hier kommt es wohl ein wenig auf die länge der Dübel an. Das sollte also kein Problem sein.

Bei Rigipswänden sieht die Sache schon anders aus.

Aber auch hier sollte mit entsprechenden Dübeln das möglich sein, schließlich werden an solchen Wänden auch Küchenschränke montiert und die wiegen gefüllt, zumindest bei uns sehr viel mehr als diese 5 kg des Lautsprechers. 😂

 

Aber zurückkommend auf die Frage von @Gelatieri würde ich sagen, dass die Anleitung aus dem Amerikanischen übernommen wurde, und sich auf diesen Markt bezieht.

Wahrscheinlich arbeitet man dort mehr mit diesen Bolzenschußgeräten als mit Dübeln & Kreuzschrauben, so wie es hier üblich ist!

 

Abzeichen +2

Das sehe ich auch so.

Ich glaube mit den Hohlraum-Metalldübel von Fischer würde das locker halten.

Die Frage die sich mir jetzt noch stellt, wie groß sind die Schraubenlöcher der Wandhalterung, denn ich überlege, ob ich die HM5x52 oder die HM4x45 benötige……?

Das sehe ich auch so.

Ich glaube mit den Hohlraum-Metalldübel von Fischer würde das locker halten.

Die Frage die sich mir jetzt noch stellt, wie groß sind die Schraubenlöcher der Wandhalterung, denn ich überlege, ob ich die HM5x52 oder die HM4x45 benötige……?

Da würde ich an Deiner Stelle eher zu den 5x52 tendieren und ggf. die Bohrung im Sockel der Halterung vergrößern. Dein Problem wird weniger die Zugfestigkeit des 4er oder 5er, sonder vielmehr das Handling bei der Befestigung dieser Dübel sein. - eigentlich benötigst Du dafür nämlich ein spezielles Setzwerkzeug.

Ich habe zwar keine techn. Daten zu der Halterung gefunden, aber die Kräfte die hier wirken sind auch nicht ganz ohne !

Gehst Du einmal davon aus, dass die Era300 ca. 6 kg (also 0,06 kN) wiegt, und durch die Halterung ein abgewinkelter Hebelarm von 15 // 5 cm (Mitte / Schwerpunkt Era bis zur Wand // Unterkante Halterung bis Mitte obere Bohrung), also 3/1 besteht, dann wirken auf die obere Schraube (die Untere mal außer Betracht gelassen) 3 x 6 kg = 18 kg (bzw. 0,18 kN) statische Zugkräfte. - da sind die dynamischen Kräfte durch manuelles Verstellen oder durch Vibration noch NICHT mit berücksichtigt.

Aus der Lastentabelle zu den Fischer HM kannst Du entnehmen, dass bei einem HM 4 als auch beim HM5 eine einfache 9,5er GK-Platte bereits überlastet, und eine 12,5er hart an ihrer Grenze ist. Erst bei einem 2-lagigen Aufbau (egal ob rein GK oder Verbund) kommst Du in den "sicheren Bereich".

 

... ich würde mir also eher Gedanken über den Unterbau, als über die zu verwendenden Dübel machen. Das hat schon seinen Grund warum da von einem Holzträger in der Wand die Rede ist. 🤔

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Wieder mal herrlich fundiert, Peter. Dazu kommt, dass man ja vielleicht auch mal "anstösst" ... beim Saugen, Kids, unter C2, ... usw. Ich halte die Konstruktion (wie oben bereits angedeutet) wegen der Ausladung für "gewagt". Mit langen gedübelten Schrauben in Beton wird es zwar halten, aber die Kräfte auf das Material bleiben ordentlich. Eigentlich eher eine wenig smarte Fehlkonstruktion, wenn der Montageanleitung ein Holzbalken gefordert werden muß (wer kommt denn auf sowas?) Aber wenn der Era300 ein Erfolg wird, wird es bald auch Ausweichprodukte geben.

Dirk

... , wenn der Montageanleitung ein Holzbalken gefordert werden muß (wer kommt denn auf sowas?) 

Naja, in der (Übersetzung der) Montageanleitung ist ja die Rede von einem "Wandpfosten". - das ist nicht gleichbedeutend mit einem Balken!

Die Amis bauen halt anders als die Deutschen - mit ihren unzähligen DIN und ISO Normierungen. I. d. R. werden bei uns im Trockenbau C-Profile oder TrennWand-Profile aus Zinkstahl verwendet. - mit einem Magneten sind die recht schnell identifiziert. 

Außerdem baut man in der neueren Zeit immer mehr und mehr eine Verbundlösung aus 13 mm OSB und darauf eine Lage 12,5er GK. Mit einem solchen Aufbau kommst Du in der Fläche locker auf 0,4 bis 0,5 kN Punktbelastung pro Ankerpunkt. Gehst Du jetzt davon aus, dass diese Wandhalterung ja mit 2 Schrauben (welche ich o. ja außer Betracht gelassen hatte) im Abstand von ca 4 - 5 cm befestigt werden, dann bricht IMO ehr die Halterung als das der Dübel ausreißt. 

... man muss halt den Wand-Aufbau berücksichtigen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Peter_13 ... du hast aber schon gelesen, dass man mit 3,5mm in den "Wandpfosten" vorbohren soll, und das nur 2 Wandschrauben ohne Dübel beiliegen ?! Was soll da mit "Pfosten" oder "Balken" gemeint sein, den man mit einem Balkensucher finden soll ? Holz ? Stahl ? Mag für Handwerker wie Dich pingelig klingen, aber ich hoffe, dass Sonos hier mitliest: mit einer solchen Montageanleitung für eine 90 Euronen-Premium- Superduper-Halterung werden viele nichts anfangen können. Ärger vorprogrammiert. Den Montageort für die Lautsprecher muss man doch einigermaßen frei wählen können. Da muss viel besser spezifiziert werden, was man wo wie mit welchen Montage-Materialen machen soll, um auf der sicheren Seite zu sein. Wäre jedenfalls besser, als das Spekulationen im Forum nötig werden. M.M.

Dirk 

@Peter_13 ... du hast aber schon gelesen, dass man mit 3,5mm in den "Wandpfosten" vorbohren soll, und das nur 2 Wandschrauben ohne Dübel beiliegen ?! Was soll da mit "Pfosten" oder "Balken" gemeint sein, den man mit einem Balkensucher finden soll ? Holz ? Stahl ? ...

Ja, und ich hab gerade nochmal auf die deutsche Produktseite dieser Halterung geschaut ... 

... und was soll ich sagen ... wer lesen kann ist klar im Vorteil 😎.

Dasteht nämlich schwarz auf weiß:

Nur Bolzenbefestigung (nicht für Trockenbauwände geeignet)

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Aber Peter, das ändert doch nix an der Verwirrung für den Anwender. Wer arbeitet hier denn hier mit "Bolzen" in WandPfosten (und nur da, und welcher Art) und dann mit diesen beigelegten Schrauben ? Die man vorbohren soll ? Das kann man so oft rauf und lesen wie man will. Und: dürfte man es nur so machen, würde sich die Halterung nur für wenig Leute eignen. Wäre das alles eindeutig, gäbe es diesen Post auch nicht. 

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich verstehe die Verwirrung nicht ganz… 

Einzige Einschränkung sind doch Trockenbauwände. 
Überwiegend werden die User ja Stein als Material haben. Da gibt es doch null Probleme. Und falls Leichtbauweise vorhanden, muss halt in nem Holzpfosten befestigt werden (was natürlich hierzulande eher selten gegeben ist). 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Superschlumpf Und ich verstehe nicht, daß man diejenigen hier nicht versteht, die verwirrt sind :-)

(Vorweg: Mir ist schon klar, daß zwei ordentliche Dübel mit langen Schrauben in Stein das Mittel der Wahl ist - und natürlich Trockenbauwände nicht.).

ABER:

Einzige Einschränkung sind doch Trockenbauwände. 

Eben NEIN: Es ist nicht die einzige Beschränkung: In der Beschreibung steht eben imperativ: “NUR Bolzenbefestigung” und in der Montageanleitung ebenso und das man sich gefälligst einen “Pfosten” suchen soll.”

Nix von Dübeln, Schraubenstärken und in welchen Materialen was wie als Alternative für eine sichere Anbringung an internationalen Wänden ;-) möglich ist. (Google mal Bolzen als Befestigung).

DAS führte ja letztendlich auch zur der mir durchaus verständlichen Frage von @Gelatieri ganz oben.

Auch wenn Sonos hier im Forum oft so eine Art zugewandten Vorschußbonus erhält: eine bessere Montageanleitung für eine so teures Produkt - mit beigelegten angemessenen Montagematerial für diverse Wandausführungen - könnte man m.E. schon erwarten. Statt: “Nur Bolzenmontage” und 2 Schrauben wahrscheinlich für Holz.

Dirk

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@halsband 

Geschadet hätte es zumindest nicht, das noch reinzuschreiben. Dann wären auch die Nicht-Handwerker mit eindeutigen Anweisungen versorgt. 😎