Beantwortet

SONOS ERA 100 - Radio und Audible abspielen


Abzeichen

Hallo,

ist es möglich Radiosender oder Audible Hörbücher direkt vom SONOS abspielen zu lassen, ohne da0 diese vom Smartphone via Airplay gestreamt werden müssen ?

 

Danke und Grüße

Toppo

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 31 October 2023, 22:50

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

23 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Toppo 

Schau mal hier…

https://support.sonos.com/de-de/services
 

Da findest du alle direkt per Sonos verfügbaren Dienste, die verknüpft werden können. Darunter auch Audible und zahlreiche Radiodienste und Radiosender. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ja !


(SONOS ist ein System, welches im heimischen Wlan eingebunden wird. Dann lassen sich u.a. kostenfreie und kostenpflichtige Dienste aktivieren. Dazu gehören auch diverse Internetradio-Anbieter und Audible - für letzteren brauchst Du natürlich einen/deinen bestehenden kostenpflichtigen Account.)

 

Abzeichen

Danke für die Infos.

 

Wie kann ich dann Radiosender oder Audible Hörbucher ohne iphone auswählen ? Ich habe ca. 200 Hörbücher bei Audible.

 

Kann man ca. 3 Lieblingsradiosender auf dem Sonos speichern und dann direkt ohne iphone starten.

Bei meinem bisherigen Libratone Zipp Mini geht das beim Radio.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Toppo 

Nein, direkt am Lautsprecher gibt es keine Preset Tasten. Zum Auswählen von Inhalten musst du schon wenigstens die Sonos App als Fernbedienung nutzen. 

Abzeichen

Danke

Abzeichen

Was ich aber noch nicht kapiert habe ist, was für einen Vorteil die ganzen verknüpften Audio Dienste bringen (die Superschlumpf im Link geschickt hat).

Mit jedem Airplay fähigen Lautsprecher kann ich doch ebenso diese Dienste abspielen, wenn ich die dazugehörige App auf dem iphone benutze.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Toppo,

beschäftige Dich doch zunächst mal ein wenig mit dem Sonos-System und an sich. Wenn Du nur Musik via auf dem Smartphone installierten Apps auf einzelne Boxen streamen willst, reicht eine Bluetooth oder Airplay fähige Box. Sonos kann aber viel mehr als nur Musik aus Diensten jeder Art auf Boxen zu bringen. Die Unterstützung von Apple Technologie incl. Airplay ist lediglich ein "kleines" zusätzliches Feature. Übrigens gibt es tatsächlich auch Menschen ohne Apple-Geräte im Haus. 

Dirk

Abzeichen

Ich habe noch keinen Sonos Speaker und wollte vor dem Kauf ein paar Features abklären.

Abzeichen

Und in den Bedienungsanleitungen, die ich bisher gelesen habe, finde ich keine Antwort auf meine Fragen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Klar, ist ja auch richtig so. 

https://www.sonos.com/de-de/how-sonos-works

Wenn es ernst wird, checke v.a. Dein Heimnetz im Abgleich mit den Sonossystem Voraussetzungen 

https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-system-requirements

Dann gerne auch Fragen dazu hier im Forum .

Via Sonos-Shop hast Du 100 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht. Da kann man wirklich viel ausprobieren. 

Dirk

 

Abzeichen

Also, soweit ich es jetzt verstanden habe, kann ich die ganzen Audio Dienste in die Sonos App integrieren. Vorteil, dann habe ich alle Dienste in einer App.

Aber das ist nicht mein Fokus, da ich nur 2 Apps nutze. Insofern bringt mir die Sonos App hier keine wesentliche Erleichterung.

Und die Navigation in den nativen Apps finde ich eigentlich ganz o.k.

Da ich komplett im Apple Kosmos bin, bringt mir ein Sonos hier keine weiteren Vorteile.

 

@Toppo, um was geht es Ihnen genau? Im Eingangspost schreiben Sie …

 

… ohne da0 diese vom Smartphone via Airplay gestreamt werden müssen ? 

 

… ein paar Beiträge später …

 

Was ich aber noch nicht kapiert habe ist, was für einen Vorteil die ganzen verknüpften Audio Dienste bringen (die Superschlumpf im Link geschickt hat).

Mit jedem Airplay fähigen Lautsprecher kann ich doch ebenso diese Dienste abspielen, wenn ich die dazugehörige App auf dem iphone benutze.

 

Abzeichen

Ich wollte Radiosender direkt vom Sonos (ohne Smartphone App) abspielen lassen und Musik per Airplay von meinem jeweiligen Gerät (Macbook, iPad, iPhone).

Das funktioniert bei meinem Libratone Zipp Mini bisher, der Klang von Sonos soll aber besser sein.

... Vorteil, dann habe ich alle Dienste in einer App.

ne, hier steht nicht die App (also der SONOS Controller) im Fokus (die / der ist eh nur eine Fernbedienung für das SONOS-System), sondern das SONOS-System selbst.
Du integrierst die Dienste also nicht in der App, sondern über die App im SONOS-System selbst.

Der Unterschied ist halt, dass diese Dienste auch dann spielen, wenn Dein Mobile-Device nicht mehr online (oder im heimischen Netzwerk) ist.

Ja, zum Start und zur Auswahl benötigst Du immer den (oder besser einen) Controller (also i. d. R. das Mobile-Device).
Es geht aber auch direkt z. Bsp. über die Play-Taste (wenn zuvor eine Auswahl bestand), über Sprachsteuerung, oder auch über diverse Smart-Home-System mit entsprechender Integration.

Das alles kannst Du mit einer reinen BT- oder AP-Box eben nicht machen.

  

Aber das ist nicht mein Fokus, da ich nur 2 Apps nutze. Insofern bringt mir die Sonos App hier keine wesentliche Erleichterung.

was da Deine per. Zielsetzung ist, das kannst eh nur Du ganz alleine für Dich entscheiden.
Wenn Du nur alleine in einem Single-Haushalt lebst, dann spielen all die autarken Möglichkeiten vermutlich keine wirkliche Rolle.

 

Und die Navigation in den nativen Apps finde ich eigentlich ganz o.k.

Da ich komplett im Apple Kosmos bin, bringt mir ein Sonos hier keine weiteren Vorteile.

Wie gesagt, diese Wertung kannst nur Du für Dich alleine treffen.

 

Ich wollte Radiosender direkt vom Sonos (ohne Smartphone App) abspielen lassen und Musik per Airplay von meinem jeweiligen Gerät (Macbook, iPad, iPhone).

funktioniert ohne Einschränkung ...

 

... der Klang von Sonos soll aber besser sein.

das ist Geschmacksache. - i. d. R. wird dies aber von allen so bestätigt.

Aber …

IMHO hat SONOS seit den letzten 5 Jahren ein massives Problem was die Qualität der Software betrifft !!! - das stellen die ständigen Updates und die damit teilweise verursachten Probleme regelmäßig unter Beweiß.

Also IMO zusammengefasst:
HW top, SW unter aller Kanone.

Wenn Sie im Sonos Shop kaufen, gibt es bei Nichtgefallen eine 100tägige Rückgabefrist. So können Sie sich Sonos in Ruhe daheim anschauen und entscheiden, ob das System Ihren Bedürfnissen entgegenkommt oder nicht.

 

Wenn das System über Sonos-App oder Sprachsteuerung bedient wird, holen die Komponenten sich das Angeforderte direkt bei der Quelle (dem Dienst) ab. Sprich, die App ist lediglich eine Fernbedienung, das “Hirn” von Sonos ist die Firmware der Komponenten. Anders verhält es sich natürlich über Airplay oder Bluetooth, da ist Sonos bloß ein dummer Empfänger, der auf die Direktverbindung zum Ausgabegerät angewiesen ist.

Abzeichen

Danke für alle Hinweise bisher.

Ich werde mir jetzt ein Sonos ERA 100 bestellen und dann mal genau schauen, welche Funktionen vorhanden sind und was sich davon bei mir in der Praxis umsetzen läßt.

Abzeichen

Kurz noch eine Frage zum Klang.

Sollte der Lautsprecher frei stehen oder kann die vorhandene Technik zwei Seitenwände beim Klangbild ausgleichen ?

Kurz noch eine Frage zum Klang.

Sollte der Lautsprecher frei stehen oder kann die vorhandene Technik zwei Seitenwände beim Klangbild ausgleichen ?

Auch das kannst Du nur individuell vor Ort ausprobieren.

Abzeichen

ok

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Toppo 

Nur als weitere Meinung, um dein Bild evtl. abzurunden… Ich pers. halte die Sonos Software nicht für „unter aller Kanone“. Fast jede Software hat Schwächen jnd könnte verbessert werden. Auch die, die grundsätzlich rund und stabil läuft. Und da würde ich Sonos einsortieren. Unter aller Kanone würde für mich eher ständige Abstürze, unzuverlässige und komplizierte Bedienung etc. bedeuten. 
 

Und eine Auswahl von Inhalten ohne Smartphone Nutzung ist imho ohne größeren Aufwand wirklich nur (bedingt) per Sprachassistenten möglich. Beim Era bleibt da nur Alexa oder (auf Englisch) Sonos Voice Control. Für andere Wege braucht man i. d. R. andere Hardware. 
Also Sendertasten am Speaker selber belegen is definitiv nicht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Toppo 

PS: Wenn der Speaker zumindest an einer Wand statt im freien Raum steht, ist das meiner Erfahrung nach sogar köanglich eher ein Vorteil. In einer Raumecke diagonal in den Raum abstrahlend ebenso. 
Würde ihn nur nicht in eine Nische, tief in ein Regal o. ä. stellen. Und auf jeden Fall die Trueplay Funktion zum Optimieren nutzen. 

… Ich pers. halte die Sonos Software nicht für „unter aller Kanone“. Fast jede Software hat Schwächen jnd könnte verbessert werden. Auch die, die grundsätzlich rund und stabil läuft. Und da würde ich Sonos einsortieren. Unter aller Kanone würde für mich eher ständige Abstürze, unzuverlässige und komplizierte Bedienung etc. bedeuten. 

gut das da die Meinungen auseinander gehen und jeder das Recht hat seine Eigene zu vertreten.

Leider schlagen hier im Forum ja auch nur die Leute (und das auch nur zum Teil) auf, die nach einem Update mal wieder Probleme haben. - und da ist mir (und vorallem denen) jetzt die eigentliche Ursache erstmal egal. Die haben dann halt ein Problem

Ich selbst hab bekanntlich seit 03.2018 auch keinerlei Probleme mehr mit SONOS. - ist seitdem halt eingefroren auf v8.4

Heißt aber auch, dass man von einer pauschalen Zuverlässigkeit weit entfernt ist. - und dass hier ein pot. Risiko besteht, da der Einzelne im Vorfeld nicht weiß ob er betroffen sein wird oder nicht.
- und eine Weg zurück gibt es bekanntlich halt nicht !

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

Ich weiß ja, was du meinst… der eine ist halt (leider) mehr betroffen, der andere weniger. Und die pers. Ansprüche spielen ja auch ne Rolle. Luft nach oben ist jedenfalls immer. 😉