Moin in die Runde,
ich überlege derzeit, meine Arc gegen die Ultra zu tauschen.
hat jemand schon einen Direktvergleich gamacht ?
Uwe
Moin in die Runde,
ich überlege derzeit, meine Arc gegen die Ultra zu tauschen.
hat jemand schon einen Direktvergleich gamacht ?
Uwe
Suche mal nach Peter Pee bei YT. Er ist immer einer der Ersren und macht das recht fundiert.
Dirk
Servus
ich direkt nicht aber der YouTuber Peter Pee hat immer recht gute Reviews.
kritisch aber weitestgehend fair
https://www.youtube.com/@PeterPee/videos
Dom
Servus
schau mal auf Peter Pee
Dom
Dirk
Hi Dirk,
danke für deinen Hinweis.
Peter Pee ist wahrlich interessant
Uwe
Besonders schön: Peter P hat wegen der aktuellen Probleme einen katastrophalen Einrichtungsprozess erwartet ‐> aber alles hat RatzFatz funktioniert... also was dieses TV-Setting betrifft. Das zeigt (wie auch schon hier im Forum erkennvar) dass offenbar nur ordentlich "nach vorne" entwickelt wurde. Unter Vernachlässigung der Multiroom/Musik‐Funktionen und Altgeräte‐Unterstützung. Dirk
Oh man, was für eine Negativ-Spekulation ist dann denn!? Man kann echt Haare in der Suppe suchen. Wenn die generelle Einrichtung im System bei ihm nicht funktioniert hätte, dann hätte er das Heimkino Setup überhaupt nicht durchführen können. Und der generelle Einrichtungsprozess wird nicht gerätespezifisch programmiert. Es wird zwar je nach Gerät bei der Einrichtung nach verfügbaren Optionen differenziert, aber der Prozess ist gleich. Es ist also imo Quatsch, zu unterstellen, man würde die Einrichtung neuer Produkte ordentlich programmieren und die älterer Produkte nicht.
Mal auf die Idee gekommen, dass P. P. evtl. einfach nur gute Voraussetzungen hatte und dass jede andere Einrichtung als die der Arc Ultra ebenso unkompliziert verlaufen wäre!? Und dass insbesondere das letzte Update von Firmware und App dazu beigetragen haben könnte, dass Einrichtungen nun wieder vernünftig funktionieren!? War jedenfalls Teil des App „Beipackzettels“.
Die bessere Sprachverständlichkeit wäre imo das beste Argument für ein Upgrade. Wenn man die Arc (Ultra) zudem ohne Sub betreibt, punktet die Ultra natürlich nochmal. Ebenso nochmals, wenn sie komplett stand alone betrieben wird. Mit Sub und Rearspeakern relativiert sich der Unterschied immer mehr, aber er bleibt hörbar. Wie P. P. sagt, muss man entscheiden, wie viel das einem wert ist.
Die Ultra klingt definitiv Räumlicher mit einer breiteren Bühne.
Allein stehend hat man damit auch mal ein Atmos Gefühl und das sie es bis Seitlich an die Ohren schafft. Auch ist sie im Bassbereich besser.
Ich habe sie auf der Suche nach einem anderen System, zum Testen von unserem Hifi Fachgeschäft mitbekommen und wir Testen diese im direkten Vergleich zur ARC.
Sie ist besser, aber man sollte auch keine Wunder erwarten.
Die 3 Stufen Sprachverbesserung ist wirklich nicht schlecht und sollte ein Mehrwert für alle bieten, die etwas schwerer hören.
Aber auch unsere Söhne finde sie klarer und besser im Umgang mit den Umgebungsgeräuschen, wie in dem Film SISU Rache ist süß oder im Film The Revenant gleich am Anfang mit den Wassergeräuschen deutlich wurde.
Aber auch im ATMOS Betrieb sind die Geräusche von oben deutlich hörbarer.
Unseren Jungs fiel auch sofort der bessere Umgang mit dem Sub auch bei geringer Lautstärke auf, die Ultra Harmoniert bessere im Umgang mit dem Sub.
Natürlich muss man da wieder seine eigene Einstellung finden, aber man kann hier durch den Sound Motion Tieftöner, da auch noch den Bass zugeben, da sich die anderen LS somit auf ihre Aufgabe konzentrieren können.
Auch funktioniert das übertragen mit bluetooth, reibungslos.
Ob sie das Rad jetzt neu erfunden haben, wage ich wie bei ihrem Kopfhörer zu bezweifeln.
Aber sie ist eindeutig besser und wenn man dafür bezahlt, bekommt man die genannten Vorteile zur ARC 1.
Da muss jeder selber entscheiden, ob es ihnen den Preis wert ist.
Ich würde mal sagen, Kaufen und bei nicht gefallen zurückschicken.
Ich muss noch ergänzen, dass die Klanglichen Vorteile auch im Surround-Betrieb bleiben.
Ich habe sie erst einen Tag Lang allein stehend und dann mit einem Sub Gen3 und 2 Era 300 getestet.
Ganz deutlich wurde es nachdem ich einen Tag nur die Ultra nutzte und dann zur ARC 1 gewechselt habe.
Also kurz anschließen und WOW sagen, ist nicht, man muss sich darauf einlassen und testen, dann sollte es für einen deutlich sein.
Dirk
Dirk
Klar und sauber, auch hier wirkt der Bass sehr ausgewogen und Harmonisch. (natürlich kann man auch mit der Einstellung übertreiben)
Aber gebe mir mal noch ein Paar Tage zum ausführlichen Testen, noch bin ich größtenteils bei Filme usw.
Und zu deiner Frage der Einstellmöglichkeiten.
Nein, da gibt es nichts Neues zum einstellen, geschweige das man sich Profile anlegen kann um schnell von z.B. Film auf Musik umzustellen.
Da pennt Sonos mal wieder hingegen zur Konkurrenz, in seiner Selbstverherrlichung zu wissen, wie wir was zu nutzen haben / möchten, oder sollen und für alle und jeden alles richtig machen.
Also sie ist wirklich klanglich gut, aber ich kann da wirklich nichts bemerken, was mich zu anderen Herstellern, Gänsehaut bereiten könnte.
Der integrierte Sub ist schon ok, aber auch nichts Besseres als in der Sennheiser Ambeo Plus, von der Max mal gar nicht zu reden.
Ja die Max ist auch ein Klopper mit großen LS, aber wenn ich mit einer Weltneuheits-Revolution werbe, weil man so ein schlankes Design mit neuer Technologie bewirbt die wie größere Treiber klingen, dann sollte da auch schon mehr kommen, als nur Lippenbekenntnisse.
Ja es ist wirklich besser als beim Vorgänger, aber die hinkte in vielen eh der Konkurrenz hinterher und jetzt was auf den Markt werfen, was andere vorher schon konnten, ist für mich kein revolutionärer Schritt.
Noch einmal, Klanglich wirklich Top, aber es fehlen wirklich noch bessere Einstellmöglichkeiten, wie Klangprofile anlegen. Na wenigstens haben sie jetzt BT, was andere schon zu Zeiten hatten, wo man sich noch die Perücken gepudert hatte.
Aber hingegen zur ARC 1 ist sie bis jetzt, in allem etwas besser.
Schon krass, dass du ein schnödes „Nö“ raushaust, ohne dass es auf eigenen Erfahrungen beruht. DAS würde ich dann mal eher eine Fehlberatung nennen. Ich habe hier jedes Update der letzten Monate getestet und sage dir aus eigener Erfahrung, dass ein alter Play1 oder 3 sich mit der aktuellen App/ Firmware wieder ebenso vernünftig einrichten lässt, wie ein Era oder Five.
Anhand (teils inzwischen mehrere Wochen alter) Problemberichte von Dritten zu behaupten, Sonos würde bewusst nur für neue Geräte seine Software optimieren, finde ich schon etwas „albern“.
Aber so what… es geht ja nun um die Arc Ultra und die lässt sich als brandneues Modell dann wohl „dreisterweise“ ohne Hindernisse einrichten.
Bzgl. des Klangs kann ich nur sagen, dass ich noch kein Konkurrenzprodukt gehört habe, das bei gleicher Größe in der Preisklasse bis 1000€ für mich gleichwertig klingt.
Entweder sind andere Soundbars größer oder /und teurer.
Stimmt Dirk, ich hab nochmal drüber nachgedacht, Sonos macht das bestimmt mit Berechnung und optimiert nur die Einrichtung aktueller Produkte. Und selbst die funktioniert bei fast niemandem (außer mir wahrscheinlich).
-Ironie off-
Mensch, ich lass dir gerne deinen Pessimismus, aber dann stell bitte im Gegenzug nicht jeden positiven Bericht als glückliche Ausnahme dar und such keine Haare in der Suppe. Wenn alles sooo schlimm wäre, würde kein Mensch mehr Sonos Produkte kaufen und das Forum wäre inzwischen ausgestorben, weil wirklich jeder alles verkauft oder verschrottet hätte.
Negative Kritik ist völlig ok, nur wenn es ins grundsätzliche „verteufeln“ geht, empfinde ich es anstrengend. Ich lobe Sonos ja auch nicht in den Himmel und ich lege gerne den Finger in jede Bug-Wunde, damit sie dadurch besser werden können.
Wir können es ja gerne versuchen, beide Sichtweisen angemessen zu vertreten. Wäre schön wenn’s funktioniert.
Aber auch hier verstehe ich deine Haltung nicht so wirklich Superschlumpf. SONOS hatte doch ganz groß angekündigt nur noch ausgiebig getestete Produkte und Software / Updates herauszugeben, oder? Und nun gibt es wieder zahlreiche Probleme bei der Ersteinrichtung, Registrierung und Ansteuerung (nicht nur hier, sondern auch in sozialen Medien wird darüber berichtet). Das ist einfach desaströses QM
Und die Verkaufszahlen sind ja wohl auch nicht mehr so berauschend.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Vllt. hoffen viele Kunden noch, dass die Aktionäre Spence endlich vor die Türe setzen und es dann vllt. wieder besser wird.
Hallo zusammen, für mich persönlich ist das einzige Kaufargument die evtl. bessere Sprachverständlich. Bei der ARC kann man zwar die Sorachverbesserung aktivieren, aber das Ergebnis ist eher homöopathisch, sprich die Sprache ist nicht lauter sondern klingt nur heller, was natürlich zur Sprachverständlichkeit beiträgt, aber insgesamt bleibt bei manchen Filmen der sehr große Unterschied von der Lautstärke der Sprache zu den Effekten. Kann man bei der ARC Ultra nun wirklich die Lautstärke der Sprache verstärken und somit die Differenz Sprache vs Effekte verringern oder wird wieder nur mit der Wiedergabefrequenz der Sprache rumgespielt (ohne das nun wirklich die Sprache lauter wird) und das nun mit 3 Einstellmöglichkeiten? Kann dazu evtl schon jemand etwas berichten?
LG
Die Sprache ist deutlich klarer und für eine vernünftige Soundkulisse muss man nicht mehr so laut hören.
Meine Era 300 kommen auch besser zur Geltung und Dolby Atmos ist sehr verbessert.
Betreibe das Ganze mit einem Sub Gen3.
Ob es einem das dieses Geld wert ist muss jeder selber entscheiden.
Für mich hat es sich absolut gelohnt.
Beam Gen 1 aus dem Schlafzimmer verkauft, da steht nun die Arc 1 mit 2 Play 1.
P.S.: Die Einrichtung war problemlos.
Vielen herzlichen Dank Derano! Das die Sprache verständlicher ist hab ich schon sehr oft gelesen. Was ich noch nicht gelesen habe ist, ob nun die teilweise sehr großen Unterschiede bzgl Lautstärke Sprache vs Effekte bei Atmos oder Dolby Digital 5.1 halbwegs ausgebügelt werden können. Aktuell muss ich bei manchen Filmen die Lautstärke bei Sprache erhöhen und wenn dann Effekte kommen die Lautstärke wieder verringert, damit es meinen Nachbarn nicht von der Couch haut 🤪. Das nervt teilweise. Ich hoffe ich konnte „mein Problem „ gut beschreiben….?
LG
Obi
Aussagen von
…aber zurück zum Thema bzw. deiner Frage (die ich sehr interessant finde). Wahrscheinlich wird die exakte Antwort nur Sonos geben können, ob man eine Pegelanpassung wie z. B. bei den Rearspeakern nun auch für den Center verwendet. Mein Bauch vermutet aber leider, dass es sich „nur“ um EQ Anpassungen und grundsätzlich bessere Lautsprechertechnik handelt.
Das Problem der stark schwankenden Pegel je nach Abmischung der Tonspur wird man imo leider nicht so einfach in den Griff bekommen. Dafür sind die Unterschiede bzw. die negativen Ausreißer teils zu extrem. Mit Pegelanpassungen einzelner Lautsprecher kann man dem zwar im Einzelfall begegnen, aber beim nächsten Film muss man ggf. wieder komplett neu justieren. Dann evtl. tatsächlich besser eine gut funktionierende Signalanalyse und automatische EQ Anpassung durch den DSP. Solange es nur Presets mir verschiedenen Stufen sind, wird man immer manuell nachjustieren müssen. DAS nervt mich pers. viel mehr als die Frage, ob ich nun per EQ oder per Pegel nachhelfen kann. Das Ergebnis sollte stimmen und die Optimierung am besten automatisch erfolgen.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.