Beantwortet

Sonos Arc + Era100 + Plattenspieler

  • 5 August 2023
  • 5 Antworten
  • 119 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

ich habe eine Arc und zwei Era100 als Surround Lautsprecher. Kann ich jetzt mit dem USB-C auf Klinke Adapter einen Plattenspieler anschließen? Habe ich den Sound dann nur über die Era100 an dem der Plattenspieler angeschlossen ist oder über das ganze System (ARC+ beide Era100)?

Vielen Dank schon mal.

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 5 August 2023, 20:49

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Natbl1da

Nein, das funktioniert nicht, weil der Eingang von Sonosgeräten nicht aktiv ist, wenn diese als Surround Speaker konfiguriert sind. 
Bei solchen Plänen besser vorher immer genau informieren. 
Du müsstest ein Gerät mit Eingang als eigenen Raum (einzeln oder als Stereopaar) einrichten, damit der Eingang genutzt werden kann. Dann stünde er allerdings auch als Quelle für alle anderen Räume wie z. B. ein Surround Setup zur Verfügung. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

Danke für die Antwort.

Verstehe ich es richtig? 

Ich bräuchte einen dritten Era100 oder den Sonos Port um den Sound meines Plattenspielers an das Surround Setup zu übergeben?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Natbl1da 

Leider ja… 

Analogsignal direkt ins Heimkino Setup kann nur der Sonos Amp. 
Finde es auch schwach, dass die Arc keinen Analogeingang hat. 
Man kann nur hoffen, dass die kommenden Generationen der Soundbars auch per Adapter und USB C einen Analogeingang bieten. 

Abzeichen

Moin,

würde es sich lohnen eine Connect S2 günstig bei Ebay zu ergattern oder wird das Teil in absehbarer Zeit unbrauchbar?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Moin,

würde es sich lohnen eine Connect S2 günstig bei Ebay zu ergattern oder wird das Teil in absehbarer Zeit unbrauchbar?

Aktuell wie wird das funktionieren. Aber das Gerät ist in der Tat eines der ältesten für S2. Es wird hier niemand sagen können, wie lange das noch unterstützt wird. Die Frage wäre auch, was bedeutet „günstig“!? Bei ca. 100-150€ würde ich nicht lange überlegen und zuschlagen.

Wenn die Ersparnis aber nicht wirklich sehr groß ist, würde ich zukunftssicher investieren und einen weiteren Era 100 mit Adapter nehmen.