Frage

Sonos Amp an Marantz 7015


Guten Morgen, 

ich habe einen Marantz7015 mit einem 11.1 Setup,

Der Marantz hat 9 Endstufen, 11 Pre Outs.

die beiden Fronts (Monitor Audio Silver 500) hängen an einem uralten Finearts Stereo Verstärker, der voll auf Anschlag läuft und immer sehr warm im Rack wird. Monitor Audio gibt an 80-250 Watt an 4 Ohm.

Meine Idee ist die Front auf den Amp umzustellen.

Jetzt die Frage, reicht der Amp für die Lautsprecher aus ?Oder ist die Kombi Port + Endstufe besser ?

im Heimkino darf ruhig Pegel gefahren werden.

Es werden sehr oft Hörspiele gehört in Zukunft und bei Filmen soll der Ton automatisch mit dem AV laufen, geht dies überhaupt ohne zu tun (AV preouts dann an Amp) ?

 

Achja Heos ist eine Katastrophe, deswegen die Überlegung.

danke für eure Hilfe.


2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Wahrscheinlich wäre der Amp zwar nicht mit den Monitor Boxen überfordert - aber er ist einfach nicht für diese Art der Anwendung designed (und z.B. selber ein Surround-Master usw.)  Wenn, dann wäre Port und Endstufe wohl die bessere Wahl. ABER jede weiter Überlegung erübrigt sich aktuell. Bitte mal ein wenig im Forum stöbern.

Sonos war mal ein sehr gutes Multiroom-System - vielleicht das beste überhaupt. Dann begannen sie sich von ihren Kernkompetenzen immer weiter zu entfernen (einfach - gut - schnell). Vor einigen Jahren wurde sogar versucht, den Kunden die Altgeräte per Softwareupdate zu sperren. Da gab´ gottseidank ein großes negatives mediales Echo, und sie haben dann einen Rückzieher gemacht. Seit dem 7.5.24 zwingt Sonos nun seinen Kunden eine fehlerhafte App auf (die schwarze), und - was das Schlimmste ist: sie verbieten die Benutzung der alten guten App (die gold-braune). Diese neue Software ist fehlerhaft, langsam und kaum zu bedienen. Zudem wurden Basisfunktionen ohne Ankündigung entfernt - was sogar zu nicht mehr funktionierenden Systemem vei vielen Kunden führt. Noch nie ist im Playstore eine App von 4 auf 1 Stern gefallen.
Reihenweise bringen die Kunden ihre Geräte zurück. Der Aktienkurs von Sonos fällt. Das hektische Rumbasteln an der App zeigt, daß Sonos es nicht mehr im Griff hat. Wie das nun für Sonos ausgeht ist aktuell nicht abzusehen. Ein Lichtblick wäre allenfallls , wenn man den Kunden wieder die alte App zur Verfügung stellen würde, bis die neue App funktioniert. Man also dem Kunden die Wahl lassen würde. Macht man aber nicht.
Daher meine Empfehlung an Dich: lass' es.
Nur einige wenige haben rechtzeitig alle Update-Kanäle im Router gesperrt und leben noch in der alten Welt wie ich.

Dirk

Danke für die Infos, dann mache ich mir mal Gedanken …

Antworten