Setup für Wohnzimmer


Hallo zusammen,

ich möchte mir nun endlich mein erstes Sonos-Setup aufbauen und bin mir unschlüssig hinsichtlich des Setups. Im Anhang habe ich mal eine Skizze beigefügt mit dem geplanten Setup (hab mir über Sonos schon einmal die beiden Sonos Era 100 sowie die Beam bestellt, um diese mal zu testen). Die Sonos Sub mini möchte ich definitiv demnächst hinzufügen. 

 

Kann ich mit den bereits gewählten Geräte ausreichend den Raum beschallen? Der Fokus liegt durchaus auf den TV-Bereich, würde aber auch gerne die Küche beziehungsweise das Esszimmer (alles in einem Raum) mit Musik beschallen können (habe noch eine Sonos One Gen 1 übrig).

 

Sind die beiden Era 100 eine gute Wahl, um diese als Rearspeaker zu nutzen? Mein Nutzungsprofil besteht aus ca. 70% Musik und 30% Serien/Filme schauen. Laut einiger Reviews kann die einzelne Sonos 300 auch eine Alternative sein, wenn man insb. Spatial Audio haben möchte. Wie seht ihr das? Lieber eine Sonos 300 und dann irgendwann mal aufrüsten?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Du bist lustig. Hast doch schon bestellt. Also ausprobieren und selber entscheiden.

(Imo ist das geplannte Setting für "30 % Film&TV" ausreichend. Für den Übergang erhält die Küche den Sonos One. Für die "70% Musik" wird Dich das Setting vielleicht nicht vollends begeistern. Da muss dann Weihnachten ein gutes Stereopaar her (ggf.  mit Mini-Sub) ... z.B. links und rechts zwischen Küche und Essbereich). Für eine ordentliche Stereo-Bühne reicht imo auch keine einzelne Era300.)

Dirk

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi @Duukuu - willkommen bei uns. 

 

Du bist lustig. Hast doch schon bestellt. Also ausprobieren und selber entscheiden.

(Imo ist das geplannte Setting für "30 % Film&TV" ausreichend. Für den Übergang erhält die Küche den Sonos One. Für die "70% Musik" wird Dich das Setting vielleicht nicht vollends begeistern. Da muss dann Weihnachten ein gutes Stereopaar her (ggf.  mit Mini-Sub) ... z.B. links und rechts zwischen Küche und Essbereich). Für eine ordentliche Stereo-Bühne reicht imo auch keine einzelne Era300.)

Dirk


Schon bestellt? - klar hier kann ich auch nur empfehlen zu testen, ausprobieren.

 

Grüße
Stefan​​​​​​