Skip to main content

Hallo, ich möchte zukünftig einen Plattenspieler mit meinem Sonos System connecten. Bisher habe ich nur zwei Symphonik boxen. Den Plattenspieler den ich verwende ist ein Dual 1249 vermutlich aus alten Zeiten :)

Die zwei Lautsprecher und den Plattenspieler habe ich bis jetzt. Welche zusätzlichen Geräte bräuchte ich? Ein Vorverstärker ist ja logisch? Habt ihr da einen günstigen, platzsparenden Vorschlag? 

Welches Sonasprodukt bräuchte ich zusätzlich zum ansteuern der Boxen? Sonos Port? Sonos Amp? 

Wie gut sollte das System funktionieren? 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hi @captain33  ... Du brauchst ein SonosGerät mit Eingang

https://support.sonos.com/de-de/article/listen-to-your-turntable-on-sonos

und den Sonos‐Eingangsadapter und ggf. einen Phono‐Vorverstärker (wenn nicht im Plattenspieler verbaut). Im System erscheint dann der Eingang, den Du auswählen kannst. Spielen kannst Du auf jede Sonosbox oder Gruppe, egal an welchem Gerät sich der Eingang befindet. Rear Lautsprecher in einem Surround-Verbund gehen jedoch grundsätzlich nicht.

Dirk

Hi @captain33  ... Du brauchst ein SonosGerät mit Eingang

und den Sonos‐Eingangsadapter und ggf. einen Phono‐Vorverstärker (wenn nicht im Plattenspieler verbaut). Im System erscheint dann der Eingang, den Du auswählen kannst. Spielen kannst Du auf jede Sonosbox oder Gruppe, egal an welchem Gerät sich der Eingang befindet. Rear Lautsprecher in einem Surround-Verbund gehen jedoch grundsätzlich nicht.

Dirk

Alles klar! Danke.

Sollte ich ein Amp oder Port kaufen?

Weder noch. Es reicht eine Era 100. Oder zwei als Stereopaar ...  und die Symfonisk verteilst Du sonst wo in der Wohnung ... Bad, Küche, Schlafzimmer,  Klo 😁

Bitte vor Kauf über die aktuellen Probleme seit Mai bei Sonos informieren !

Dirk

Weder noch. Es reicht eine Era 100. Oder zwei als Stereopaar ...  und die Symfonisk verteilst Du sonst wo in der Wohnung ... Bad, Küche, Schlafzimmer,  Klo 😁

Bitte vor Kauf über die aktuellen Probleme seit Mai bei Sonos informieren !

Dirk

Ok, ja. Die Probleme sind mir bekannt. Schwierig sich da zu entscheiden, wenn das System schon einmal im Haus ist haha. Das heißt ich kann aber nicht eine Era nehmen um sie vor allem als Verbindung zu den zwei Symphonsik boxen zu nehmen und diese dann als Zweiergespann im Zimmer zu verteilen und die Platten zu hören? 

Doch. Die Era könnte mit dem Plattenspieler in der Küche oder sonst wo stehen. Sobald ein Eingang anliegt, erscheint dieser im Sonos System und kann überall hin verteilt werden (wie jeder Streamingdienst auch)  -  > also auch zu der Gruppe oder Stereopaar der beiden Symfonisk. Im System erscheint der Eingang einfachvals zusätzliche Musikquelle.

Ist halt nur blöd, wenn der Plattenspieler bei den Symfonisk stehen soll (denn die haben keinen Eingang). Darum hatte ich ein neues Stereopaar bestehend aus 2 x Era angeregt. Wenn egal ist wo der Spieler steht, reicht tatsächlich  1x Era100 als Eingang für das gesamte  System. Das die dann unabhängig davon auch Musik wiedergeben kann, wäre dann ein netter Zusatzeffekt.

Dirk

Doch. Die Era könnte mit dem Plattenspieler in der Küche oder sonst wo stehen. Sobald ein Eingang anliegt, erscheint dieser im Sonos System und kann überall hin verteilt werden (wie jeder Streamingdienst auch)  -  > also auch zu der Gruppe oder Stereopaar der beiden Symfonisk. Im System erscheint der Eingang einfachvals zusätzliche Musikquelle.

Ist halt nur blöd, wenn der Plattenspieler bei den Symfonisk stehen soll (denn die haben keinen Eingang). Darum hatte ich ein neues Stereopaar bestehend aus 2 x Era angeregt. Wenn egal ist wo der Spieler steht, reicht tatsächlich  1x Era100 als Eingang für das gesamte  System. Das die dann unabhängig davon auch Musik wiedergeben kann, wäre dann ein netter Zusatzeffekt.

Dirk

Perfekt. Vielen Dank! Ich glaube dann werde ich das so machen. Die Era 100 scheint ja so die günstigste Möglichkeit zu sein. 

Antworten