Beantwortet

S1, Play 3 mit Soundbar,

  • 2 October 2023
  • 8 Antworten
  • 84 Ansichten

Abzeichen

Meine Konfiguration: im Haus verteilt habe ich 3XPlay 1, 2xConnect, 1x Play 5 und in einem Raum 2xPlay 3, alles mit SW S1. Im Raum mit 2xPlay 3 möchte ich zusätzlich eine Soundbar für TV haben und diese bei TV Betrieb mit den beiden Play 3 koppeln. Falls TV nicht läuft, sollen die beiden Play 3 als Stereo Lautsprecher funngieren. Kann man das so konfigirieren, auch mit S1? Welche Soundbar wäre dann sinnvoll (Raum ist klein). 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 2 October 2023, 10:35

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@skipper_ot 

Als Soundbar / Heimkinogerät kämen alle Modelle in Frage, die S1 kompatibel sind. 

https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-s2-compatibility

Das wären Playbar, Playbase, Beam Gen1 und der Amp. 
Für einen kleinen Raum würde ich pers. zur Beam1 oder Playbar greifen. 
 

Das Setup wird aber nicht ganz so möglich sein, wie du es dir wünschst. Wenn die beiden Play3 alleine, ganz ohne die Soundbar bei Musik spielen sollen, geht das nur, wenn du zwei Räume (1x Soundbar und 1x P3 Stereopaar) konfigurierst. Die kann man bei TV Ton auch gruppieren, aber das ist dann kein echtes Surround Setup, in dem die P3 als Rearspeaker nur die hinteren Kanäle wiedergeben. 
Wenn du das als echtes 5.1 haben möchtest, muss es als ein Raum bzw. Surround Setup konfiguriert werden, in dem die P3 dann der Soundbar dauerhaft als Rearspeaker hinzugefügt werden. 
Bei Musik können die dann auch wie ein Stereopaar spielen, aber die Soundbar wird je nach Pegelverteilung (vorne-hinten) immer mindestens leise mitspielen. 

Abzeichen

@Superschlumpf,

vielen Dank für deine Erläuterung, das hilft mir schon sehr weit !!!

Die Lösung wäre also: Soundbar mit 2xP3 als Rearspeaker, die Soundbar wird dann leise mitlaufen bei Musik, ok!

 

Dann noch folgende Fragen:

1.) Kann ich dann bei TV Wiedergabe zusätzlich die anderen Räume manuell mit dazuschalten, z.B. bei einem Konzert über TV, ohne komplett die Konfiguartion des TV Raums zu ändern?

2.) Gibt es bei den S1 kompatiblen Soundbars eine, die per HDMI angesteuert werden kann, so dass bei TV ON auch die SONOS P3-Soundbar automatisch aktiviert wird?

1.) Kann ich dann bei TV Wiedergabe zusätzlich die anderen Räume manuell mit dazuschalten, z.B. bei einem Konzert über TV, ohne komplett die Konfiguartion des TV Raums zu ändern?

Ja, die Funktion nennt sich in SONOS dann “Gruppierung”

Im Unterschied dazu ist das TV-/Surround-Setup (oder auch ein Stereo-Paar) eine “Konfiguration”.

Eine Konfiguration ist persistent und übersteht jeden Kalt-Start.
Eine Gruppierung ist lediglich temporär und wird bei einem Reboot aufgelöst.

 

2.) Gibt es bei den S1 kompatiblen Soundbars eine, die per HDMI angesteuert werden kann, so dass bei TV ON auch die SONOS P3-Soundbar automatisch aktiviert wird?

für diese Funktionalität bedarf es nicht zwingend einer HDMI-ARC-Verbindung (CEC). Das geht auch via S/PDIF (sprich Toslink), und übrigens auch beim analogen Eingang. - das nennt sich “Autoplay”

2.) Gibt es bei den S1 kompatiblen Soundbars eine, die per HDMI angesteuert werden kann, so dass bei TV ON auch die SONOS P3-Soundbar automatisch aktiviert wird?

 

In der Sonos-App unter ‘Einstellungen → System → [Fernsehzimmer]’ → (runterscrollen) → “TV-Autoplay” einschalten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@skipper_ot 

Es wurde ja bereits fast alles beantwortet. 
Falls du trotzdem gerne einen HDMI ARC Anschluss nutzen möchtest, um z. B. den TV per Alexa über die Soundbar einzuschalten, dann käme für S1 nur die Beam Gen1 in Frage. Der Amp könnte das auch, aber ist halt keine Soundbar. 😉

Ich reiche noch einen Link nach. :)

Gruppieren von Räumen und Aufheben der Gruppierung

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Na wenn hier schon Links verteilt werden, hab ich auch noch einen. 😎

https://support.sonos.com/de-de/article/add-surround-speakers-to-a-sonos-home-theater

 

Abzeichen

 Vielen Dank!