Beantwortet

port mit amp kombinierbar?


Abzeichen

Hallo Community,

leider habe ich bei der Suche nichts gefunden, was meine Frage erklärt (oder ich habe nicht die notwenigen SEO-gerechten Worte gewählt…?!)

Ich möchte u.a. zur Nutzung von Airplay2 Teile meines älteren SONOS-System gegen neues Equipment tauschen. Hier u.a aber eben auch Wechsel von bisherigen Connect und Connect:amp auf neuen Port und neuen Amp). Hierbei stellt sich aufgrund neuer Raum-Aufteilung und -Nutzung nun die Frage, ob ich mit den zukünftigen Geräten folgendes Szenario nutzen kann:

 

Der Port soll über seinen analogen Cinch-Eingang gespeist werden. Das Eingangssignal müsste nun aber nicht an einen Sonos-Lautsprecher (wie One, Era, etc.), sondern an einen Amp übertragen werden, an den meine herkömmlichen Lautsprecher angeschlossen sein werden.

 

Geht das so?

 

Danke vorab für eine kurze Aufklärung, da ich die neuen Komponenten nur kaufen würde, wenn die beschriebene Lösung machbar wäre…

 

Beste Grüße // Dida

icon

Beste Antwort von Hedy L. 5 September 2023, 13:35

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

18 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Dida,

 

hier brauchst du keinen Port. Der AMP hat auch einen analogen Chinch-Eingang.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Danke Dir sehr! 
Das war mir prinzipiell klar, bloß stehen Amp und Port 4m auseinander und ich möchte da keine Kabel zwischen verlegen … Ginge es also auch gestreamt zwischen den beiden Geräten?! 
Danke und Gruß, Dida 

Der Port soll über seinen analogen Cinch-Eingang gespeist werden. Das Eingangssignal müsste nun aber nicht an einen Sonos-Lautsprecher (wie One, Era, etc.), sondern an einen Amp übertragen werden, an den meine herkömmlichen Lautsprecher angeschlossen sein werden.

 

Was meinen Sie mit “übertragen” -- Port und Amp gruppiert? Ja, das funktioniert bei allen Sonoskomponenten auf die gleiche Weise.

 

Auch Airplay:

Streame AirPlay-Audio auf Sonos

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dida 

Nur aus Neugierde… von was für einem Gerät sollen denn analoge Signale auf dem Amp mit Passivboxen wiedergegeben werden?

Das Problem scheint ja zu sein, dass dieses Abspielgerät so weit vom Amp entfernt steht, dass eine Verkabelung für dich nicht in Frage kommt. 
Dann bleibt in der Tat nur die Option, ein anderes Gerät mit Eingang in der Nähe des Abspielgerätes aufzustellen. Das könnte dann ein Port sein, aber z. B. auch ein Five oder ein Era Speaker mit Analog-USB C Adapter. Die Frage ist halt, ob ab der Stelle ein weiterer Lautsprecher benötigt wird und optisch gefällt. 
Man könnte aber z. B. auch über eine wireless Übertragung vom Abspielgerät zum Eingang des Amp nachdenken. Es gibt Kombis aus Transmitter und Receiver auf Bluetooth oder auf WiFi Basis. 

Kann auch sein, dass lediglich ‘Autoplay’ gebraucht wird.

 

Einstellungen des Eingangs anpassen

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Servus @Dida 

Die schreibst von AMP und Port
Könntest du uns kurz deinen gewünschte Aufbau erklären?

Ich habs nicht ganz verstanden:

AMP: Der Sonos “Verstärker” an den du deine passiv Boxen anschließt

Port: Den du zu einem bestehenden HIFI System bringst

Jedes Teil für sich läuft im Sonos Universum, heißt können auch gruppiert werden ohne verkabeln 

 

grüße

DomB

Abzeichen

Der Port soll über seinen analogen Cinch-Eingang gespeist werden. Das Eingangssignal müsste nun aber nicht an einen Sonos-Lautsprecher (wie One, Era, etc.), sondern an einen Amp übertragen werden, an den meine herkömmlichen Lautsprecher angeschlossen sein werden.

 

Was meinen Sie mit “übertragen” -- Port und Amp gruppiert? Ja, das funktioniert bei allen Sonoskomponenten auf die gleiche Weise.

 

Auch Airplay:

Streame AirPlay-Audio auf Sonos

Hallo Hedy L.

Danke für Deine Mühe - ob das gruppieren das beste Mittel ist, denke ich weniger, da der Amp mit den passiven Lautsprechern nicht immer nur das Signal des Port übertragen soll, sondern wahlweise mal das des port und mal ein anderes. Dennoch Dankeschön ! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dida 

Bringen dich die oben genannten Hinweise weiter? Habe ich dein gewünschtes Szenario denn so korrekt verstanden?

Eine Gruppierung (die hier aber auch gar nicht notwendig ist, da der Analogeingang für jeden Raum als eigenständige Quelle gewählt werden kann) wäre by the way nicht dauerhaft eingerichtet. Die wird immer nur temporär bei Bedarf mit wenigen Klicks erzeugt, wenn mehrere Räume für gewisse Zeit gemeinsam synchron spielen sollen.

Wie du nun in deinem konkreten Fall das Analogsignal am besten in System bzw. zum Amp bekommst, hängt imho eben von der Frage ab, woher das Signal kommt und wo die Geräte positioniert sind. 

Abzeichen

@Dida

Nur aus Neugierde… von was für einem Gerät sollen denn analoge Signale auf dem Amp mit Passivboxen wiedergegeben werden?

Das Problem scheint ja zu sein, dass dieses Abspielgerät so weit vom Amp entfernt steht, dass eine Verkabelung für dich nicht in Frage kommt. 
Dann bleibt in der Tat nur die Option, ein anderes Gerät mit Eingang in der Nähe des Abspielgerätes aufzustellen. Das könnte dann ein Port sein, aber z. B. auch ein Five oder ein Era Speaker mit Analog-USB C Adapter. Die Frage ist halt, ob ab der Stelle ein weiterer Lautsprecher benötigt wird und optisch gefällt. 
Man könnte aber z. B. auch über eine wireless Übertragung vom Abspielgerät zum Eingang des Amp nachdenken. Es gibt Kombis aus Transmitter und Receiver auf Bluetooth oder auf WiFi Basis. 

Hallo Superschlumpf, auch Dir Danke für Deine Mühe. Habe ich das nun richtig verstanden, das mein Wunsch nicht geht, da Du auf eine andere wireless-Methode verweist…?!  

Um das Szenario zu erklären. Im meinem Wohnzimmer soll auf einem Sideboard ein externes analoges Gerät stehen - wie z.B. ein Plattenspieler.  An der gegenüberliegenden Wand - also etwa 4 Meter entfernt, werden sich meine passiven Boxen befinden. Eine Verkabelung zwischen diesen beiden Standorten scheidet aus.

(mag sein, das es unstimmig für den einen oder anderen klingt, das so aufzubauen, darum geht es aber in meiner Frage nicht, ich möchte nur wissen ob es technisch mit Sonos so geht wie ich es hier beschreibe, oder eben nicht. Und wenn nicht, dann ist das dann eben so… :-) alles gut)

Daher war meine theoretische Idee, den Plattenspieler (o. ähnlich.)  an einen Port anzuschliessen. Damit wäre das Signal in der Sonos-Welt angekommen. Da ich nun aber in diesem Raum keinen Sonos-Lautsprecher, sondern meine “alten” guten Lautsprecher hören möchte, müsste also das Eingangssignal des Port an einen Amp geträumt werden. Und ob DAS geht, das ist eben meine Frage.

Das Signal des Ports soll dann (falls dieses Grundszenario so geht)  auch noch an andere Räume und auch nach aussen in den garten übertragen werden - wo dann ja auch wieder ein Amp zum Einsatz käme… 

Hoffe, das ich es nun klar genug erklären konnte … ?!

Abzeichen

Servus @Dida 

Die schreibst von AMP und Port
Könntest du uns kurz deinen gewünschte Aufbau erklären?

Ich habs nicht ganz verstanden:

AMP: Der Sonos “Verstärker” an den du deine passiv Boxen anschließt

Port: Den du zu einem bestehenden HIFI System bringst

Jedes Teil für sich läuft im Sonos Universum, heißt können auch gruppiert werden ohne verkabeln 

 

grüße

DomB

Hallo DomB, auch Dir Danke für Deine Mühe

 

Um das Szenario zu erklären. Im meinem Wohnzimmer soll auf einem Sideboard ein externes analoges Gerät stehen - wie z.B. ein Plattenspieler.  An der gegenüberliegenden Wand - also etwa 4 Meter entfernt, werden sich meine passiven Boxen befinden. Eine Verkabelung zwischen diesen beiden Standorten scheidet aus.

(mag sein, das es unstimmig für den einen oder anderen klingt, das so aufzubauen, darum geht es aber in meiner Frage nicht, ich möchte nur wissen ob es technisch mit Sonos so geht wie ich es hier beschreibe, oder eben nicht. Und wenn nicht, dann ist das dann eben so… :-) alles gut)

Daher war meine theoretische Idee, den Plattenspieler (o. ähnlich.)  an einen Port anzuschliessen. Damit wäre das Signal in der Sonos-Welt angekommen. Da ich nun aber in diesem Raum keinen Sonos-Lautsprecher, sondern meine “alten” guten Lautsprecher hören möchte, müsste also das Eingangssignal des Port an einen Amp gestreamt werden. Und ob DAS geht, das ist eben meine Frage.

Die passiven Lautsprecher, die am Amp angeschlossen sind, sollen dann natürlich bei Bedarf/Wunsch auch andere Musik spielen können, wie z.B Airplay vom Handy etc. und nicht ausschliesslich das Signal des Port (an dem z.B. der Plattenspieler angeschlossen sein kann, oder ein alter Casettenrecorder, oder ein alter CD-Spieler, oder was auch immer an analogem Zeugs...) 

Der Amp wiederum ist später so aufgestellt, das ich da nicht einfach so rankomme, um da etwas anzuschliessen. (von der Decke abgehängte Regalkonstruktion, das im Detail zu beschreiben, wird echt zu komplex - und es geht ja auch erstmal nur um die Frage, ob ich das Eingangssignal eines Port an einen Amp streamen kann...)

Das Signal des Ports soll dann (falls dieses Grundszenario so geht)  auch noch an andere Räume und auch nach aussen in den Garten übertragen werden können - wo dann ja auch wieder ein Amp zum Einsatz käme… 

Hoffe, das ich es nun klar genug erklären konnte … ?!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dida 

Ja, sehr gut erklärt und der Wunsch der zwei Standorte, die eine Kabelverbindung ausschließen, ist für mich auch nachvollziehbar. 😉

Fazit:

Es funktioniert so wie du es dir vorgestellt hast. 
Hatte ich oben ja auch bereits so gesagt. Die alternativen wireless Methoden waren nur als Optionen erwähnt. 
Ob du nun einen Port, der als reiner Eingang recht kostspielig wäre, oder einen anderen Lautsprecher nimmst, der ggf. günstiger ist und Mehrwert bietet, (siehe oben) kannst nur du entscheiden. 

@Dida, vorausgesetzt ich habe alles richtig verstanden: Mittels ‘Autoplay’ (Einstellungen des Eingangs anpassen) kann man Signale eines Eingangs an andere Sonoskomponenten übertragen.

 

Hier sind alle Komponenten aufgelistet, die über einen analogen Eingang verfügen. Bei einem Plattenspieler bräuchten Sie zusätzlich einen Phonoverstärker, falls keiner verbaut ist.

 

So hörst du Schallplatten auf Sonos

Abzeichen

Danke Euch Allen für Eure Mühe und Antworten! Freut mich sehr!!

@Superschlumpf insbesondere Dir, für Deine Bestätigung! 
Eine ergänzende Frage, da Du ja berechtigterweise das Kostenthema ansprachst: Der Amp (und auch ein Era) werden neu in mein Haus einziehen, schon wegen AirPlay. Der Port wäre aber nur notwendig, wenn der bereits vorhandene alte Connect nicht auch mit dem neuen Amp verbindest wäre.

Könnte ich bei dem beschriebenen Szenario mit dem neuen Amp, die Verbindung auch mit dem alten Connect realisieren, oder lassen die beiden sich nicht wie hier gewünscht kombinieren?! 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dida 

Das hängt davon ab, wie alt der Connect ist und entsprechend S2 fähig ist. Ab 2015 wäre er das. Hat er eine Play oder Mute Taste vorne? Playtaste wäre definitiv S2. 

Abzeichen

@Superschlumpf ja,Danke! Gekauft hatte ich den Connect 2016, und ja, er hat eine Play- und Mute-Taste! 😃 Heißt, es geht auch mit ihm! Klasse Danke Dir! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf ja,Danke! Gekauft hatte ich den Connect 2016, und ja, er hat eine Play- und Mute-Taste! 😃 Heißt, es geht auch mit ihm! Klasse Danke Dir! 

Du meinst eine Play/Pause Taste wie auf folgendem Bild, richtig? Dann ist es definitiv ein S2 Gerät. 
 


Die älteren Geräte haben an der Stelle ein Mute Symbol mit einem durchgestrichenen Lautsprecher. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dida 

PS:

Und falls der Era Lautsprecher z. B. in der Nähe des Plattenspielers stehen sollte, kann man den mithilfe des Sonos Adapters (Analog zu USB C) auch als Eingang nutzen, oder du könntest zwei analoge Quellen (Connect und Era) an verschiedenen Stellen nutzen.

Abzeichen

@Superschlumpf Ja genau, sorry - ist Play/Pause -Taste wie auf Deinem Bild! Prima, das macht das Ganze preiswerter 😃🙏🏻👋🏻