Skip to main content

Hallo Sonos Community

Wenn ich zwei Era 300 oder zwei Sonos Five als Stereopaar verbinde, kann ich dann an einem Lautsprecher einen Plattenspieler und am anderen einen CD Player anschliessen? Funktioniert das?

Danke zum Voraus für die Hilfe

...

Wenn ich zwei Era 300 oder zwei Sonos Five als Stereopaar verbinde, kann ich dann an einem Lautsprecher einen Plattenspieler und am anderen einen CD Player anschliessen? Funktioniert das?

Ja, jedes Gerät stellt einen eigenständigen und unabhängigen Eingang im SONOS-Universum zur Verfügung, welcher so auch im Controller unter einem eigenen Namen abgebildet wird.

Einzig wenn die Geräte als Satelliten in einem Surround-Setup verwendet werden wird diese Funktion vom System deaktiviert.

Als Ergänzung zu Peter_13 vielleicht noch:

Plattenspieler/CD Player brauchen einen Vorverstärker und Du benötigst den USB-C Adapter von Sonos dafür. 

Plattenspieler/CD Player brauchen einen Vorverstärker …

CD-Player liefern ein Line-Out Signal - kein Vorverstärker erforderlich.

beim Plattenspieler kommt es darauf an ob ein Entzerr-Vorverstärker eingebaut ist oder nicht. Wenn ja, dann liefert der auch ein Line-Out  - kein Vorverstärker erforderlich.

... und Du benötigst den USB-C Adapter von Sonos dafür. 

nur für den neuen Era.

@robaimpala

Wenn Atmos Music für dich keine Rolle spielt, sondern primär klassischer Stereoton von CD und Platte gehört wird, würde ich definitiv erste Klangtests des Era300 abwarten und ggf. zum Five greifen, obwohl er das etwas ältere Modell ist. 
Trotz des überschaubaren Preisunterschiedes vermute ich, dass der Five bei reinem Stereoton in der Konfiguration als Stereopaar besser klingen könnte.