Beantwortet

Partykeller Kaufberatung


Abzeichen

Moin liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach neuem Sound für meinen Partykeller. Das es „nur“ im Partykeller ist, soll es nicht ganz so viel kosten, evtl. kann es auch gebraucht sein.

Der Keller hat ca. 20 qm. Ich stelle mir die Frage, was wäre hierfür ausreichend. Ich dachte bislang an 2 One, falls nicht ausreichend mit Sub mini, 2 Sonos Play 3 oder 1 Sonos Play 5. 

Könnt ihr mir Tipps geben, was die beste Option wäre.

Ein Beamer, wo ab und zu Fußball geschaut wird, ist auch vorhanden.

Danke schonmal für eure Tipps.

icon

Beste Antwort von Peter_13 23 March 2024, 18:07

Original anzeigen

10 Antworten

Abzeichen +2

Hallo ich finde ab 2x Play1 geht alles, 2xPlay3/5 natürlich auch wo liegt den Dein Budget?

...

Könnt ihr mir Tipps geben, was die beste Option wäre.

Ein Beamer, wo ab und zu Fußball geschaut wird, ist auch vorhanden.

Wenn Du Bild parallel / synchron zum Ton wiedergeben willst kommst Du bei SONOS eigentlich um ein Surround-Master nicht umhin. Etwas problematischer wird es allerdings durch den Beamer, da diese Geräte in der Regel keinen ARC-Port bzw. Toslink-Ausgang (also Digital-Audio-Out) haben. - der findet sich meist nur bei sehr hochwertigen Oberklasse-Geräten der obersten Preis-Liga. Je nachdem welche Quelle(n) Du allerdings nutzt gibt es dafür aber auch Lösungen.

Wenn Dir also die gemeinsame / kombinierte Nutzung von rein Audio und Video wichtig ist, dann würde ich zu einem SONOS Amp raten. Mit ein paar guter Passiv-Boxen (ggf. hast Du solche ja sogar noch ...) bekommst Du damit IMHO die beste Lösung für beide Welten / Anwendungsgebiete. Darüberhinaus bietet der Amp sogar zusätzlich noch einen analogen Eingang (z. Bsp. für einen Phono oder CD-Player) und, das Ganze lässt sich bei Bedarf dann sogar mit 2 Rear's und einem Sub zu einem vollwertigen 5.1 System ausbauen.

Bei reinem Audiobedarf würden bei 20 qm IMO auch 2 Play 3 als Stereo-Paar vollkommen ausreichen. - ich hab selbst welche, und die Teile haben neben (bzw. nach) den Play 5 bzw Five m. M. n. den ausgewogensten Klang und haben Leistung satt. Im Gegensatz zu der Lösung mit dem Amp fehlt hierbei halt der Eingang für den Anschluss des Beamers (bzw. dessen Quelle). - willst Du das über den analogen Weg lösen, dann bräuchtest Du entweder zusätzlich noch eine Connect (bzw. den Port als Nachfolger), oder müsstest gleich 2 Play 5 / Five wählen. Da ist der analoge Eingang gleich eingebaut. Möglich wäre auch eine Lösung mit aktuellen Geräten wie den Era plus analogen Eingangs-Adapter. 

Wie Du siehst gibt es mehrere Möglichkeiten ... alles nur eine Frage der Zielsetzung (und dann des Geldes).

Abzeichen

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Verstehe ich das richtig, wenn ich 2x sonos play 1 bzw. play 3 habe und dazu mir den connect anschaffe funktioniert es auch mit dem Beamer?

Oder halt einfach 2 Play 5?

VG

...

Verstehe ich das richtig, wenn ich 2x sonos play 1 bzw. play 3 habe und dazu mir den connect anschaffe funktioniert es auch mit dem Beamer?

Oder halt einfach 2 Play 5?

Bedingt ja. 

Bedingt deshalb, weil Du 1.) natürlich einen Analog-Out (also genauer einen Line-Out) am Beamer benötigst, Du 2.) auf jeden Fall eine Latenz von min. 75 ms zwischen Bild und Ton bekommst (auf Grund der A/D-Wandlung am analogen Eingang von SONOS) und diesen auch nicht ausgleichen kannst, und Du 3.) immer nur Stereo-Sound und keinen Mehrkanalton wiedergegeben kannst.

Und wenn Du Deinen Fokus auf die Play 3 und eine Connect legst, dann solltest Du berücksichtigen, dass diese nur noch gebraucht zu bekommen sind und Du damit eigentlich auf ein "bereits totes Pferd" setzt. Das mag im ersten Blick vom Preis her ggf. interessant wirken, aber Du machst aus meiner Sicht damit einen Fehler. Das kann man sicherlich machen wenn man bereits im Besitz ähnlich alter Geräte ist und sein bestehendes (ggf. sogar S1-System) damit "günstig" erweitern möchte. Wenn man aber noch gar keine Komponenten besitzt sollte man m. M. n. nur zu aktuellen Geräten greifen. - SONOS macht nämlich süchtig, und Du kannst Dir damit den Weg für eine Erweiterung verbauen, was dann letztendlich viel teurer kommt als das was Du jetzt versuchst einzusparen.

Abzeichen

Ah ok, also ich besitze bereit ein 5.1 System von Sonos bestehend aus Beam, Sub und 2 x play:1.

Für den Partykeller suche ich jetzt einfach nur nach einer einfachen aber guten Lösung. Es wird halt nicht so oft genutzt. Hin und wieder mal eine Party und evtl. mal Fußball gucken mit Beamer. Wäre dann die einfachste Lösung mit einem Play:5/five? Würde einer reichen?

Wäre dann die einfachste Lösung mit einem Play:5/five? Würde einer reichen?

Ja, einer würde reichen.

Dennoch, der Amp ist unwesentlich teurer als ein (bzw. ein Paar) Five, bietet aber gerade bzgl. Musik und Video den höheren Mehrwert.

Abzeichen

Jetzt mal abgesehen von der erweiterungsmöglichkeit, die kostengünstigste version wäre wahrscheinlich, wenn ich mir 2 play:3 und ein connect jeweils dann gebraucht anschaffe oder?

Abzeichen

Noch eine kurze Frage… Kann man die Boxen nicht auch einfach per Bluetooth mit dem Beamer verbinden?

Jetzt mal abgesehen von der erweiterungsmöglichkeit, die kostengünstigste version wäre wahrscheinlich, wenn ich mir 2 play:3 und ein connect jeweils dann gebraucht anschaffe oder?

Was willst Du?

Eine Bestätigung Deiner bereits betroffenen Entscheidung oder eine objektive Beratung ?!

IMO ist alles bereits gesagt. Letztlich zählt Deine Meinung / Entscheidung.

 

Noch eine kurze Frage… Kann man die Boxen nicht auch einfach per Bluetooth mit dem Beamer verbinden?

Ohne weiteres Zubehör nicht. Und wenn direkt, dann bräuchtest Du dafür die Era, und dann wäre noch die Frage ob der Beamer die notwendigen BT-Profile unterstützt.

Abzeichen +1

Moin,

ich stand vor einem ähnlichen Problem, wobei mein Raum größer ist, ca. 40qm. Ich habe jetzt zwei Play Fives als Stereopaar an der Wand hängen und mir noch einen Amp geholt, wo ich noch zwei passive Boxen im Barbereich ergänzen möchte und einen Phonovorverstärker vom Plattenspieler sowie einen Beamer dran habe...Das hat sich aber entwickelt...solltest Du auch so etwas vorhaben, kann ich nur zu bedenken geben, dass bei allen Vorzügen Sonos auch etwas kompliziert ist. Hast Du bereits eine eigentlich ganz taugliche Anlage kann man da einen Sonos Connect anschließen und Du kannst Sonos nutzen….denn rechne ich da jetzt alles zusammen, wäre ich mit einer klassischen gebrauchten Anlage und einem Sonos Port vrmtl. vom Sound her nicht schlechter und wäre nicht im Sonos System gefangen...denn je mehr Du in Sonos investierst, desto teuer wird es, wenn Du mal kein Sonos mehr haben willst. Ich bereu nichts, ich finde Sonos Topp, aber das wollte ich nur zu bedenken geben. 

Antworten