Neuling braucht eine Empfehlung



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

106 Antworten

Abzeichen +1
So mein erstes One Paar ist installiert.

Die beiden Boxen stehen auf einem Parkett. Jetzt bin ich auf diesen Link gestossen:

https://www.golem.de/news/homepod-nicht-allein-sonos-one-macht-ebenfalls-weisse-spuren-auf-holz-1802-132812.html

Ist das wirklich so? Wie habt ihr das gelöst? Keine Box direkt auf dem Boden?
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Ich würde einfach Filzgleiter aus dem Baumarkt unterlegen oder an den Boden der Box kleben. Kannst Dir aber auch die vorgeschlagenen Lederteile für 20 USD bestellen 😃
die Sache ist nur die, das an Silikon so gut wie kein Kleber dauerhaft hält :(
- das beobachtete Problem nennt sich "Weichnacher-Wanderung" und macht auch vor bestimmten Lacken keinen Halt.
- dauert ggf. nur etwas länger als bei geölten oder gewachsten Oberflächen.
Abzeichen +1
Noch eine andere Frage. Wenn ich jetzt im Wohnzimmer und im Nebenzimmer die gleiche Musik hören will, ist es da sinnvoller eine Gruppe für beide Zimmer zusammen zu erstellen? Oder lieber in der App beide Zimmer auswählen? Das letzte hätte wahrscheinlich den Vorteil das die Lautstärke in jedem Zimmer separat geregelt werden kann oder?
Wie ist es betreffend einer leichten Verzögerung der Musik bei verschiedenen Zimmern?
Eine Gruppe gewährleistet Synchronität. Die Lautstärke kann im Sonos Controller trotzdem individuell angepasst werden.
Abzeichen +1
das heisst man richtet zuerst jeden Raum separat ein und fügt dann mehrere Räume zu einer Gruppe zusammen? Sonst wüsste das System ja nicht wenn ich z.B im Esszimmer etwas leiser drehen möchte...

Wenn man das ganze nicht über Gruppen löst, ist dann die Synchronität nicht gegeben?
das heisst man richtig zuerst jeden Raum separat ein und fügt dann mehrere Räume zu einer Gruppe zusammen? Sonst wüsste das System ja nicht wenn ich z.B im Esszimmer etwas leiser drehen möchte...

Wenn man das ganze nicht über Gruppen löst, ist dann die Synchronität nicht gegeben?

Nein. Du kannst es ja mal testen.


Ganz normal eine Gruppe erstellen. Wenn Du auf den Regler für die Gruppenlautstärke klickst/tippst, öffnet sich das Untermenü wie im obigen Screenshot. Es ist umständlich, etwas zu beschreiben, was selbsterklärend ist, wenn man es selbst ausprobiert.

Lies mich bitte durch
Abzeichen +1
Wie kann man eigentlich Lieder welche man bei Apple herunter geladen hat, in die Sonos App einbinden? Oder muss man diese Lieder über Airplay abspielen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@MP10
Wenn die Lieder auf einem Mac oder PC heruntergeladen wurden, kann man im Sonoscontroller den Pfad zu einer Musikbibliothek einrichten. Dort dann einfach den iTunes Ordner mit den Song-Dateien des Rechners angeben.
Alternativ kann über den Sonoscontroller auch auf lokal gespeicherte Songs in der Apple Musik App auf iOS Geräten zugreifen.

Airplay geht alternativ mit passenden Sonosspeakern natürlich auch.

Grüße,
Ralf
Abzeichen +1
Ok habs glaube ich gefunden. Bei Einstellungen muss dies zuerst zugelassen werden.

Jetzt aber eine andere Frage: Kann meine Frau ein separates Konto erstellen so das jeder seine eigenen Favoriten etc hat?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Jetzt aber eine andere Frage: Kann meine Frau ein separates Konto erstellen so das jeder seine eigenen Favoriten etc hat?

Nein, für das Sonossystem sind keine Profile vorgesehen. Falls ihr aber für einen Musikdienst wie z. B. Spotify jeder eigene Konten habt, kann der Musikdienst in Sonos mehrfach mit den jeweils unterschiedlichen Anmeldedaten eingerichtet werden. Dann hat man in Sonos z. B. 1x „Spotify Muddi“ und 1x „Spotify Vaddi“. 🆒 So könnte dann jeder zumindest innerhalb des Musikdienstes auf seinen persönlichen Bereich zugreifen.
Abzeichen +1
Vielen Dank!
Wie kann man eigentlich Lieder welche man bei Apple herunter geladen hat, in die Sonos App einbinden? Oder muss man diese Lieder über Airplay abspielen?
Wenn Du Titel von Apple Music meinst, die werden verschlüsselt auf dem Gerät gespeichert und können von Drittanbieterplattformen nicht ausgelesen werden. Apple Music in der Sonos-App unter 'Mehr --> Musikdienste hinzufügen' autorisieren. Wenn ihr ein Familienabo habt, kann jeder auf sein eigenes Konto zugreifen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@MP10
Bezgl. noch deiner „Box steht auf dem Parkett“ Problematik... es gibt für die Ones schöne kleine Ständer von Flexson.
https://www.sonos.com/de-de/shop/flexson-desk-stand-one-play1.html

Gruß,
Ralf
Abzeichen +1
Wie kann man eigentlich Lieder welche man bei Apple herunter geladen hat, in die Sonos App einbinden? Oder muss man diese Lieder über Airplay abspielen?
Wenn Du Titel von Apple Music meinst, die werden verschlüsselt auf dem Gerät gespeichert und können von Drittanbieterplattformen nicht ausgelesen werden. Apple Music in der Sonos-App unter 'Mehr --> Musikdienste hinzufügen' autorisieren. Wenn ihr ein Familienabo habt, kann jeder auf sein eigenes Konto zugreifen.


Nein ich habe Lieder gemeint, welche im Itunes Store gekauft wurden.
Abzeichen +1
@MP10
Bezgl. noch deiner „Box steht auf dem Parkett“ Problematik... es gibt für die Ones schöne kleine Ständer von Flexson.
https://www.sonos.com/de-de/shop/flexson-desk-stand-one-play1.html

Gruß,
Ralf


Vielen Dank! Ich habe es jetzt mal mit Filzgleiter gelöst. Diese sind dicker als die 3 Gummifüsschen und sind am Boden der Box selber angeklebt.
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Eben. Einfache Dinge am besten einfach halten 😳
Abzeichen +1
Betreffend den Gruppen habe ich noch eine Frage: Kann ich fixe Gruppen erstellen, also z.b Erdgeschoss bestehend aus Raum 1+2 oder muss ich die einzelnen Zimmer jedes Mal neu auswählen?
Betreffend den Gruppen habe ich noch eine Frage: Kann ich fixe Gruppen erstellen, also z.b Erdgeschoss bestehend aus Raum 1+2 oder muss ich die einzelnen Zimmer jedes Mal neu auswählen?hier im Forum bereits 1.000 Mal diskutiert und beantwortet, aber für Dich nochmal.
Nein, auch wenn es schon 999 Mal gewünscht wurde.
- geht derzeit nur mit 3rd-Party-Apps wie z.Bsp. Macronos
Abzeichen +1
Sehr schade aber danke für die Antwort.
Abzeichen +1
Weiss nicht ob meine Frage hier reinpasst, aber ich versuche es einfach mal.

Wie muss die Beam genau an den TV angeschlossen werden? Also vorhanden sind eben die Beam, ein TV mit externer Box (also alle Anschlüsse dort), dann eine TV Box von meinem Kabelanbieter (nur 1 Hdmi Anschluss, diese ist per Lan mit dem Modem verbunden) sowie ein Blueray Player.

Vielen Dank!
Weiss nicht ob meine Frage hier reinpasst, aber ich versuche es einfach mal.

Wie muss die Beam genau an den TV angeschlossen werden? Also vorhanden sind eben die Beam, ein TV mit externer Box (also alle Anschlüsse dort), dann eine TV Box von meinem Kabelanbieter (nur 1 Hdmi Anschluss, diese ist per Lan mit dem Modem verbunden) sowie ein Blueray Player.

Vielen Dank!

Schau in der Bedienungsanleitung nach, welcher der HDMI-Ports ARC/CEC-fähig ist und dort schließt Du die Beam an; eventuell muss im TV-Menü ARC/CEC aktiviert werden.
Abzeichen +1
Mein Plasma TV ist mehr als 10 Jahre alt, da war glaube ich noch nichts mit ARC oder?

Mir gehts vielmehr um die Frage in welcher Reihenfolge die Geräte miteinander verbunden werden.
Also gehe ich von der Kabel-TV Box auf die Beam und dann von dort auf die TV Box?
Mein Plasma TV ist mehr als 10 Jahre alt, da war glaube ich noch nichts mit ARC oder?

Mir gehts vielmehr um die Frage in welcher Reihenfolge die Geräte miteinander verbunden werden.
Also gehe ich von der Kabel-TV Box auf die Beam und dann von dort auf die TV Box?

Beam mit "ein TV mit externer Box (also alle Anschlüsse dort)" verbinden. Der Kabelreceiver wird ja schon mit dem TV verbunden sein. Ob der TV ARC/CEC hat, sagt Dir die Bedienungsanleitung. Sonst verwendest Du den beiliegenden Toslinkadapter.
Abzeichen +1
Nein aktuell ist gar nichts mehr verbunden, daher tue ich mich jetzt gerade richtig schwer.

Ich versuchs mal aufzuschreiben:

1. vom Kabelreceiver auf die Beam per Hdmi
2. von der Beam auf die TV-Box per Hdmi

Stimmt das so? Aber wie verbinde ich dann den Blueray?

Sorry für die garantiert saudummen Fragen...