Beantwortet

Muss ich Plattenspieler jedesmal über die App anwählen?


Hallo Community

Ich möchte für meine Mutter Sonos Five oder Era 300 zusammen mit einem Plattenspieler beschaffen und den Plattenspiler über  die 3.5 mm Buchse anschliessen. Meine Mutter ist 94 und Geräte müssen recht einfach sein. Nun habe ich gelesen, dass man den Plattenspieler nach dem Einschalten mit der App anwählen muss. Muss man das jedesmal machen oder reicht das einmal, wenn keine anderen Quelle zugeschltet sind? Und wlechen Lautsprecher würdet Ihr empfehlen? Danke für Eure Antwort!  

Herzlich Christina

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 8 October 2023, 12:05

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

@ChriZ, hier rate ich von Sonos ab. Das System ist ins Heimnetz eingebunden und dadurch kann es hin und wieder zu Störungen wie Aussetzern o. Ä. kommen, dann muss man den WLAN-Kanal des Routers ändern usw.

 

Anm.d.Mod:

Bewerbung von Drittprodukt wurde in Übereinstimmung mit den Allgemeinen Nutzungsbedingungen der Community entfernt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ChriZ

Falls das Netzwerkthema für dich kein Hindernis darstellt, dann funktioniert es so wie gewünscht. Man kann „Autoplay“ mit einer gewünschten Startlautstärke in den Einstellungen einmalig festlegen und dann reicht es, eine Platte aufzulegen. 
Ich pers. würde zum Five raten. Der benötigt keinen Adapter mehr als Eingang und ist für Stereo die beste Wahl. 

@ChriZ, wenn der Plattenspieler über keinen eigenen Phonoverstärker verfügt, muss ein externer gekauft werden.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Man kann „Autoplay“ mit einer gewünschten Startlautstärke in den Einstellungen einmalig festlegen und dann reicht es, eine Platte aufzulegen. 
Ich pers. würde zum Five raten. Der benötigt keinen Adapter mehr als Eingang und ist für Stereo die beste Wahl. 

 

Hallo @ChriZ willkommen in der Community und danke für dein Interesse, 
ich stimme @Superschlumpf hier zu, die Einstellung Autoplay-Raum, die standardmäßig deaktiviert ist, aktiviert automatisch den Eingang als bevorzugte Quelle für die Audiowiedergabe in einem bestimmten Raum. Das heißt, egal ob die Musik bereits läuft oder du dich gerade zurücklehnen und in ein Album versinken möchtest, sobald die Nadel auf die Rille trifft, erledigt die automatische Wiedergabe den Rest :) 

 

Der Era 300 wurde speziell für 3D-Audio entwickelt und hat einen räumlicheren Klang. Herkömmliches Hifi-Stereo kann auf dem Five besser zur Geltung kommen. Ich empfehle dir die Lautsprecher einmal anzuhören und den richtigen für euch auszuwählen. Auf sonos.com findest du z.B. ein Set, mit allem was du brauchst.

 

Weitere Informationen:

 

Liebe Grüße

Nils

@Nils S, seit wann ist es nicht erlaubt, als Hilfestellung ein anderes Produkt zu empfehlen? Es geht hier um einen Menschen, der 94 Jahre alt ist. “Beworben” habe ich gar nichts.

 

@Nils S, seit wann ist es nicht erlaubt, als Hilfestellung ein anderes Produkt zu empfehlen? Es geht hier um einen Menschen, der 94 Jahre alt ist. “Beworben” habe ich gar nichts.

Danke @Hedy L. , vielseitige Ideen helfen wirklich weiter, auch wenn der Input von @Nils S auch hilfreich ist.

@ChriZ, ich glaube, da hat man das Alter des Kunden überlesen.

 

Lebt Ihre Mutter allein oder mit Ihnen zusammen? Falls Letzteres und Sie Ihre Mutter hierbei jederzeit unterstützen können, spricht nichts gegen Sonos + Plattenspieler. Aber wenn Sie alleine lebt, führt Sonos unter Umständen eher zu Unzufriedenheit und einem Gefühl der Hilflosigkeit.

@ChriZ, hier rate ich von Sonos ab. Das System ist ins Heimnetz eingebunden und dadurch kann es hin und wieder zu Störungen wie Aussetzern o. Ä. kommen, dann muss man den WLAN-Kanal des Routers ändern usw.

Anm.d.Mod:

Bewerbung von Drittprodukt wurde in Übereinstimmung mit den Allgemeinen Nutzungsbedingungen der Community entfernt.

@Nils S, seit wann ist es nicht erlaubt, als Hilfestellung ein anderes Produkt zu empfehlen? Es geht hier um einen Menschen, der 94 Jahre alt ist. “Beworben” habe ich gar nichts.

@Nils S , auch wenn ich hier ansonsten eher nicht mit den Anmerkungen von @Hedy L. konform gehe, aber die Vorgehensweise der Moderation finde ich dann doch eher grenz-wertig, zumal es sich bei diesem als Bsp. genannten Drittprodukt noch nicht einmal um ein wirkliches Konkurrenzprodukt für SONOS handelte !?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @Hedy L. @Peter_13 

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich kann eure Einwände nachvollziehen und bin mir sicher, dass es euch am Herzen liegt, den Nutzern bestmöglich zu helfen und das ist auch gern gesehen. Das wissen wir zu schätzen.

 

Der Direktlink wurde gemeldet, überprüft und aus verschiedenen Gründen entfernt. Es kommt auf den Kontext an. Es wurde ausdrücklich nach Tipps für Sonos + Plattenspieler gefragt, für die wir einfach zu bedienende Lösungen haben. Wenn beispielsweise ein Community-Mitglied nach einem allgemeinen Produkt oder einer Idee für seine Verwandtschaft fragt und die Heimvernetzung ein Hindernis darstellen könnte, wäre es noch eher in Ordnung, etwas anderes als Sonos vorzuschlagen. Da die Kundin jedoch Mitglied der Sonos-Community ist und explizit nach Sonos gefragt hat, bleiben wir bei unserer Entscheidung und entfernen direkte Links zu Drittprodukten, nach denen nicht gefragt wurde. 

 

@ChriZ, hier rate ich von Sonos ab. Das System ist ins Heimnetz eingebunden und dadurch kann es hin und wieder zu Störungen wie Aussetzern o. Ä. kommen, dann muss man den WLAN-Kanal des Routers ändern usw.

 

Ich will grundsätzlich keine WLAN-Probleme ausschließen, aber ich denke es ist vielleicht auch erwähnenswert: Autoplay-Wiedergabe vom Eingang läuft bei Five oder Era 300 direkt über ein Audio-Kabel. WLAN spielt bei dieser Wiedergabe eine untergeordnete Rolle. Einmal eingerichtet, sollte das einfach klappen. Wenn weitere Sonos Player drahtlos bespielt werden sollen, spielt die WLAN-Leistung natürlich eine Rolle.

 

Bei Fragen helfen wir auch gerne telefonisch weiter: https://support.sonos.com/contact

 

Liebe Grüße

Nils

@Nils S, dachte ich mir schon, dass es gemeldet worden ist, ich kann mir denken von wem. Der Kontext ist aus meiner Sicht bei einer 94-jährigen Dame gegeben, die unter Umständen alleine lebt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L. 

Verbreite doch bitte keine schlechte Stimmung und verkneife dir Anspielungen, dass du jemanden „verdächtigst“. Das kannst du ja gerne machen, aber was soll es hier bringen, das zu äußern aber nicht konkret zu werden!? Und falls du mich in Verdacht hast… NEIN, ich hab nix gemeldet.