Multiroom Lösung für neue Eigentumswohnung


Abzeichen

Hallo liebe Sonos Community,

ich konnte mir nun meine erste Eigentumswohnung kaufen und möchte diese nun mit einem Multiroom Setup ausstatten.
Allem Anschein nach werde ich hierfür Sonos verwenden, weiß allerdings noch nicht richtig, wie ich dies am besten umsetzen werde.
Kurz zur Wohnung, es handelt sich um eine zwei Zimmer 60m2 Große Wohnung, aufgeteilt in Schlaf-, Bade und Wohnzimmer, anbei findet ihr noch ein Bild vom Grundriss, für euch als Information: In etwa 2m Höhe ist ein kleines Podest links neben der Kücheninsel auf welches man einen Lautsprecher platzieren könnte.

Ausstatten in Multiroom möchte ich fürs erste nur das Wohnzimmer sowie das Bad, dass Schlafzimmer würde ich dann nachziehen bei Gelegenheit, hier würde ich sowieso voraussichtlich zwei Era 100 oder One verwenden.

Ich möchte aktuell nicht mehr als 1.000€ für das Setup ausgeben.
ich höre viel und gerne Musik allerdings bin ich kein Musik Enthusiast, ich erkenne nicht wenn mal die Höhen nicht 100% passen oder die Mitte etwas zu schwach ist.
Daher geht es mir nicht um absolutes High End, sondern darum, gute Musik in angemessener Lautstärke (ohne die Nachbarn zu verärgern versteht sich) zu hören.
Dies tue ich primär über mein Handy (iPhone) oder mein Arbeitslaptop (MacBook), bei beiden über Spotify.

Ich dachte nun an ein Sonos Arc für das gesamte Wohnzimmer sowie ein Sonos One oder Sonos Roam SL.
Oder macht es mehr Sinn zwei Sonos Era 100 für das Wohnzimmer (ggf. 3, 2 beim Fernseher sowie einer bei der Küche) zu verwenden?
Ich möchte bei den Lautsprechern beim Fernseher, natürlich auch Filme etc. über die jeweilige Boxen hören, also über die Arc oder eben die zwei Era 100.

Um andere Ideen und Erfahrungen bin ich euch dankbar.

Vielen Dank,
Lg. Dominik


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MGWL 

Wenn du auch TV Ton hören möchtest, dann solltest du ein dafür von Sonos empfohlenes Gerät nutzen. Das sind die Heimkinogeräte mit digitalem Eingang (Sonos Arc, Beam 2, Ray oder Amp). 
Alle anderen Geräte mit Analogeingang und/oder Bluetooth werden dafür nicht empfohlen. 
Da die Arc imho eher eine sehr gute Heimkino Soundbar aber eher nicht erste Wahl für Musik ist (zumindest nicht als Sologerät), würde ich eher ein 5.0 Setup aus. Beam2 plus 2x OneSL oder Era100 (budgetabhängig) empfehlen. Für die Küche würde ich einen One oder Era100 vorschlagen und fürs Bad würde wahrscheinlich auch ein Roam (ggf. mit kabelloser Ladestation) Sinn machen, da man den z. B. bei Bedarf dann super mit auf die Terasse mitnehmen kann. 

Abzeichen

Hallo @Superschlumpf , vielen Dank für deine Antwort.

In der Wohnung habe ich voraussichtlich das Problem, dass ich keine Lautsprecher hinter das Sofa platzieren kann ohne dass es kacke aussieht.
Direkt hinterm Sofa sind Bodentiefe Fenster und auf der Seite ist die Terrassentüre.
Also habe ich zumindest beim Standort des Fernseher lediglich die Möglichkeit auf dem Lowboard die Boxen zu platzieren.
Empfiehlt sich die Arc in dem Fall nicht für entspanntes Musik hören von zu Hause?

Das war auch meine Idee mit dem Roam, zumal dieses ja auch Wasserfest ist und so fürs Bad bestimmt am besten geeignet ist. :)

Vielen Dank!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MGWL 

Ok, wenn Rearspeaker nicht machbar sind, dann würde ich pers. eher auf Atmos verzichten und einen Sonos Amp mit guten Passivboxen nehmen. Der kann auch TV Ton und für Musik wäre das optimal. Von der Arc als Musik Soundbar bin ich pers. nicht so begeistert. Da fand ich die alte Playbar besser. Aber das ist halt Geschmacksache. Kannst ja bei Sonos bestellen und 100 Tage unverbindlich testen. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

@MGWL

Ich denk mal so vor mich hin, als wenn es meine Wohnung wäre

Fernseher mit ARC und SUB (ich bin ein Freund von SUB 😊 (Mini oder der Große))

 

Küche:

Ja, da würde ich  2x ERA100 nehmen mit SUB Mini (der andere hängt ja schon an der ARC). Ich bin kein Freund von den Großen a la FIVE

 

Kann man, muss aber nicht:
Hinter das Sofa 2x ERA100 als Surround, als Option. Wenn es Kacke aussieht, dann nicht (100 Tage Rückgabe auf der SONOS HP, da würde ich einfach mal versuchen.

 

Für Bad einen MOVE  (habe ich auch) oder ROAM was eben gefällt, weil auf der Terrasse auch mal gerne gute Musik gehört werden will. @Superschlumpf hat super Ideen

 

Schlafzimmer, reicht eine ERA 100. Da genüge ich mich mit Untermalung und dem Wecker

 

Nun zum Budget, so würde ich Priorisieren (die Surround Option lass ich mal):

Musik hat bei mir Vorrang:
2xERA100 Küche/ Esszimmer

1xRoam Bad/Terrasse

1x ERA100 Schlafzimmer

…Danach (Mir ist Musik wichtiger als der TV, der kann warten)

ARC

...Danach

SUB mini für die Küche

...Danach

SUB (Groß oder Mini) für den TV

...So in der Art ;-)

grüße

Dom

Abzeichen

Moin @DomB , danke dir für deine Nachricht.

Kurz zum Bad, hier wird es voraussichtlich ein ROAM oder ONE.
Im Bad höre ich ggf. am Tag 30 Minuten Musik und dann läuft immer etwas im Hintergrund, sei es die Zahnbürste oder die Dusche, da wäre es denke ich nicht notwendig ein großen MOVE oder teuren Speaker hinzustellen. :) 
Zumindest nicht für den Anfang.

Thema Schlafzimmer, hier werde ich am Anfang keine Boxen aufstellen.
Ich habe mir das einfach mal durch den Kopf gehen lassen und mich ernsthaft gefragt wie oft ich jetzt im Schlafzimmer Musik höre.
PS.: Oft war es nicht. ;P
… und ich denke in meinen eigenen 4 Wänden wird es nicht mehr, wenn ich das Wohnzimmer nicht teilen muss und der Fernseher auch dort ist.

Nun zum Wohnzimmer… :D 
80% der Musik wird im Wohnzimmer spielen, rein Musik meistens wenn Freunde hier sind.
Ich selber bin leidenschaftlicher Filme- und Serien schauer, daher werde ich mir aller Voraussicht nach eine Arc zulegen sowie ein ROAM für das Bad und ein Era 100 für die Küche.
Wenn ich dann später will kommt ein weiterer Era 100 in die Küche für das Stereopaar.
So habe ich sehr guten Sound vom Fernseher via Arc sowie im Wohnzimmer mit dem Stereopaar von den Era 100, oder ich hole mir zwei gebrauchte One, dafür aber gleich, muss ich mir noch überlegen. :) 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Moin @DomB , danke dir für deine Nachricht.

Kurz zum Bad, hier wird es voraussichtlich ein ROAM oder ONE.
Im Bad höre ich ggf. am Tag 30 Minuten Musik und dann läuft immer etwas im Hintergrund, sei es die Zahnbürste oder die Dusche, da wäre es denke ich nicht notwendig ein großen MOVE oder teuren Speaker hinzustellen. :) 
Zumindest nicht für den Anfang.

Thema Schlafzimmer, hier werde ich am Anfang keine Boxen aufstellen.
Ich habe mir das einfach mal durch den Kopf gehen lassen und mich ernsthaft gefragt wie oft ich jetzt im Schlafzimmer Musik höre.
PS.: Oft war es nicht. ;P
… und ich denke in meinen eigenen 4 Wänden wird es nicht mehr, wenn ich das Wohnzimmer nicht teilen muss und der Fernseher auch dort ist.

Nun zum Wohnzimmer… :D 
80% der Musik wird im Wohnzimmer spielen, rein Musik meistens wenn Freunde hier sind.
Ich selber bin leidenschaftlicher Filme- und Serien schauer, daher werde ich mir aller Voraussicht nach eine Arc zulegen sowie ein ROAM für das Bad und ein Era 100 für die Küche.
Wenn ich dann später will kommt ein weiterer Era 100 in die Küche für das Stereopaar.
So habe ich sehr guten Sound vom Fernseher via Arc sowie im Wohnzimmer mit dem Stereopaar von den Era 100, oder ich hole mir zwei gebrauchte One, dafür aber gleich, muss ich mir noch überlegen. :) 

Servus @MGWL 

ROAM fürs Bad, wenn du sie auch auf der Terrasse nutzt => gute Wahl
Schlafzimmer => als Wecker? => oder Motivationsmusik beim Betten machen ;-)

...ich würde bei allen, wenn stationär, mit den ERA weitermachen (wenn du zwischen ERA und ONE schwankst). Teil für Teil und geduldig sein ;-)

Ich vermisse die SUUUUUUUBS in deiner Einkaufsliste 😅

 

grüße

D
 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich vermisse die SUUUUUUUBS in deiner Einkaufsliste 😅

@DomB ... die Nachbarn ("Eigentumswohnung") werden es danken. @MGWL ... Du solltest sie dann wenigstens ab und zu ein Lied wünschen lassen ...🙃

Schlafzimmer => Roam als Wecker?

Paradoxer Weise (trotz Akku) erwies sich der Roam auch bei mir als nicht immer 100% zuverlässig als Wecker. Da gibt's hier auch Posts dazu. Der schläft manchmal fester als ich. Besser das Smartphone oder ein One oder ein "Braun".

Im Stereopaar sind die One den Eras klanglich mindestens ebenbürtig (wirken bei mir bei offenen Wohnen wie bei Dominik sogar etwas kräftiger im Vergleich ... vielleicht wegen den fehlenden Wandreflexionen). Sie haben allerdings einen LineIn ... falls das später vielleicht mal gebraucht wird.

Dirk

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Ich vermisse die SUUUUUUUBS in deiner Einkaufsliste 😅

@DomB ... die Nachbarn ("Eigentumswohnung") werden es danken. @MGWL ... Du solltest sie dann wenigstens ab und zu ein Lied wünschen lassen ...🙃

Schlafzimmer => Roam als Wecker?

Paradoxer Weise (trotz Akku) erwies sich der Roam auch bei mir als nicht immer 100% zuverlässig als Wecker. Da gibt's hier auch Posts dazu. Der schläft manchmal fester als ich. Besser das Smartphone oder ein One oder ein "Braun".

Im Stereopaar sind die One den Eras klanglich mindestens ebenbürtig (wirken bei mir bei offenen Wohnen wie bei Dominik sogar etwas kräftiger im Vergleich ... vielleicht wegen den fehlenden Wandreflexionen). Sie haben allerdings einen LineIn ... falls das später vielleicht mal gebraucht wird.

Dirk

 

...mein Fehler, ich meinte eine ERA, zumindest einen Stationären als Wecker im SZ

Zum SUB=>  mit an bissl an Gfühl klappts auch mit den Nachbarn 😅

 

Dom

Abzeichen

...mein Fehler, ich meinte eine ERA, zumindest einen Stationären als Wecker im SZ

Zum SUB=>  mit an bissl an Gfühl klappts auch mit den Nachbarn 😅

 

Dom

Moin Dom, wie von Dirk erwähnt ist eben auch die Sorge mit den Nachbarn bei mir eher hoch. ;)

Da ich auch noch nie einen SUB hatte, kenne ich es auch nicht, daher ist hier nicht meine erste Priorität. :)
Aber sag niemals nie.

Danke dir!