Move oder Era 100?


Abzeichen

Hallo,

ich suche für unser Arbeitszimmer eine richtig gut klingende Box, “mit was dahinter”. Soll ich lieber eine Move oder lieber eine Era 100 kaufen? Welche bietet mehr Bass und eine breitere Bühne? Die Move strahlt doch 360 Grad ab, oder? Wie verhält sich hier die Era 100?

Danke im Voraus!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hehe ... so einfach wird's nicht 😁 Bernd.

Der Move hat mehr Bass und Wumms in Mono ... der Era100 kommt filigraner, dafür mit Stereobühnchen.

Der Move kann gut draußen und in offenen Räumen ... der Era entfaltet in kleineren Räumen den 'schöneren" Stereoklang.

Und nun ???.

Beide kaufen - anhören - 100 Tage Rückgaberecht für den Loser 😁

Dirk

Abzeichen

Ich empfinde die Raumfrage auch als sehr wichtig. Da gibt es kein Pauschalrezept. Lautsprecher und Raum müssen einfach zueinander passen.

In der Küche habe ich zwei OneSL oben auf den Hängeschränken stehen. Rund 3 Meter auseinander als Stereopaar. Der Klang ist für mich sehr gut mit tollem ausgeglichen Bass. Mit den Hängeschränken scheint der Bass gute Resonanzkörper gefunden zu haben. Er kann kräftig, aber auch weich. Die Musik hat durch die Höhe auch Platz sich zu entfalten.

 

Ich hatte auch noch eine Move. Da ich wenig im Esszimmer bin, habe ich dort die Move vorgesehen und dann im Sommer für den Garten. Da ich generell auf Stereopaare stehe, ist noch eine zweite Move eingezogen und ich war voller Erwartungen, denn auf dem Papier soll sie besser klingen als die One. Der Raum ist ungefähr so gross wie die Küche und ebenfalls nicht besonders voll. Die Moves als Stereopaar klingen in der Praxis für mich nicht so schön wie die Ones. Besonders der Bass. Ich habe schon mit den Aufstellorten experimentiert, aber die Ausgewogenheit grade beim Bass bekommen die Moves nicht hin. Da haben die Ones in der Praxis durch den Raum und den Ort die Nase vorne.

 

Gleiches mit den ERA 100. Diese habe ich nur schnell in mein Büro gestellt, das nicht besonders gut für Musik ist. Suboptimal aufgestellt haben sie einen wirklich guten Klang als Stereopaar, aber der Klang der Ones in der Küche ist für mich besser. Wenn ich wieder mal mehr Zeit habe, dann werde ich die ERA 100 in die Küche testen. Da denke ich kommen sie besser als die Ones. Die Moves fallen dort aus, weil sie beweglich sein sollen. 

 

Auf kurz oder lang, denke ich, dass die ERAs als Rears arbeiten werden,

 

Wie @halsband schreibt: Ausprobieren. Ich würde immer auf ein Stereopaar setzen. Ich finde - je nach Raum - klingt sogar eine Roam-Stereopaar besser als eine Move.

Abzeichen

Hallo,

danke Euch schon mal für die Einschätzung.

Leider habe ich keinen Platz für zwei Boxen, daher die Frage nach nur einer Box. Ich mag es auch nicht, wenn das ganze Zimmer voller Boxen steht.

Ich hatte auch nur nach dem Move gefragt, weil ich gelesen habe, dass er den Sound nicht nur nach vorne, sondern fast rundum ausgibt. Und das wäre mir sehr wichtig. Mobil muss er nicht sein, das kann man vernachlässigen.

Dann muss ich wohl, wie Dirk schreibt, ausprobieren…

Interessant finde ich, was Dollo schreibt, dass 2 Ones in der Küche ein tolles Klangbild bieten, obwohl sie so hoch stehen. Das hab ich bisher grundsätzlich vermieden, weil es doch immer heisst “möglichst in Augenhöhe”. Aber das würde ja ganz neue Perspektiven öffnen, oben auf Schränken, ist ja immer irgendwie Platz…

Ok, jedenfalls danke Euch allen!