Mein Wunsch--Sonos-Netzwerk

  • 5 January 2024
  • 1 Antwort
  • 32 Ansichten

Hallo vom Neuling in die Comminity!

Ich beabsichtige 2 Era100  zu kaufen und diese als Stereopaar einzubinden.

Ich habe:

- LG Smart TV mit LAN, WLAN, Hdmi earc und Toslink Ausgang

- Ein LG BP450 Player mit LAN, HDMI und dig. Koax Ausgang

Ich will folgendes erreichen:

- TV interne Speaker abschalten

-TV soll alle Tonsignale, egal von welcher Quelle, über das Era100-Paar ausgeben. Nur Stereo ist mir wichtig, Surround nicht.

- Der Player soll Musik von CD/DVD auch über das Era100-Paar ausgeben, dies auch mit ausgeschaltetem TV.

 

Meine Frage!

Wird meine Vorstellung so funzen? 

- TV über WiFi ins Routernetzwerk

- Player über LAN ins Routernetzwerk

- und Player über HDMI zum TV

Oder benötige ich noch zusätzliche Sonosgeräte und zusätzliche Verbindungen?

Danke im voraus und viele Grüße 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

...

Meine Frage!

Wird meine Vorstellung so funzen? 

...

Oder benötige ich noch zusätzliche Sonosgeräte und zusätzliche Verbindungen?

Vergiss es. Das wird so nicht zufriedenstellend laufen.

Entweder hast Du ständig mit irgend welchen Latenzen zwischen Bild und Ton (beim Analog-IN) zu kämpfen, oder Du läufst ständig irgend welchen fehlenden (bzw. wechselnden) BT-Verbindung hinterher.

Kauf Dir den Amp und ein Paar richtig guter, passiver Boxen (am besten als Schnäppchen-Angebot und vor-vor-vor-jahres-Modell aus einen der Mond-Märkte). Den Amp kannst Du per HDMI-ARC an den TV anschließen und hast keine Probleme mit Bild-Ton-Versatz. Außerdem kannst Du mit der TV-FB dann die Lautstärke beim Fernsehen regeln. Und wenn Du keine Satelliten an den Amp anschließt, dann spielt der max. 3.0 (also Links, Rechts und einen virtuellen Center). Du kannst im TV-Menü ja aber auch einfach 2-Kanal Stereo wählen.

Für den CD oder Phono hast Du am Amp einen seperaten analogen Aux-IN. - daran kannst Du jeden Line-Out anschließen. 

... so würde ich es jedenfalls machen.