@CrazyD86
1. Du hast hoffentlich mitbekommen, was aktuell bei/mit Sonos los ist ?! Neuanschaffungen sollten daher aktuell wohl überlegt sein …
2. Wenn es denn doch funktioniert ... ... wird der TV- Klang an sich mit der Arc schon deutlich besser werden !
3. Optisch angeschlossen gibt es (abgesehen von fehlenden Atmos/3D-Klang) v.a. Komfort-Abstriche: Kein CEC bedeutet u.a. dass die Infrarot-Fernbedienung angelernt werden muß... Funk- oder BT-Fernbedienungen gehen garnicht. Auch Sprachsteuerung wird nicht funktionieren. Das automatische Umschalten auf die Arc funktioniert manchmal auch nicht. D.h. das Bedienen bzw. die Lautstärkeregelung erfolgt zusammen mit der buggy App.
Aber wenn doch ein HDMI eArc-TV schon in den Startlöchern steht, sind die passageren Einschränkungen doch verkraftbar
Dirk
Hallo Dirk,
vielen Dank für deine Antwort. Könntest du mir den Punkt 1 näher erklären oder einen Artikel dazu verlinken?
Ich habe bereits 2 x ERA300, würde also darauf aufbauen. Können diese auch mit der ARC ohne EARC verbunden werden?
Ja die App ist wirklich nicht optimal, kenne aber nicht die alte Version, da ich erst vor 2 Monaten mir die Boxen angeschafft habe.
Ja, natürlich kannst Du (unabhängig von HDMI-eArc, -Arc oder optische Verbindung) die beiden Era300 mit der Arc als Stereopaar gruppieren. Oder damit auch einen Surround-Verbund erstellen (ohne Atmos oder bei schlechten Räumlichkeiten ... sind die Rears nur für Hintergrundmusik und Geräusche zuständig ->"Perlen vor die Säue"). Zudem dann im Surround-Verbund mit gewissen Einschränkungen verbunden (keine BT-Funktion, kein Line-in, Frontabstrahlung abgestellt).
Könntest du mir den Punkt 1 näher erklären oder einen Artikel dazu verlinken?
Ähem, bitte mal mit etwas Zeit die hier im Forum oben angepinnten Threads lesen. Oder auch in den Fachmedien. Oder Google-Suche: Sonos hat so unfassbar viel Mist gebaut, dass aktuell noch garnicht klar ist, ob sie das überleben. Der Aktienkurs ist mittlerweile ein Drittel gefallen.
https://winfuture.de/news,144539.html
Ein reines TV-Ton-Setting scheint noch ganz ordentlich zu funktionieren ... aber mit vielen Speakern und Multiroom-System Ansprüchen, NAS , Playlisten-Management usw. ist Schluss mit lustig. Zudem ist die neue App tw. Server-abhängig. Und wenn Sonos wirklich sterben sollte, weiß keiner wirklich, was dann mit den abhängigen Systemen wird.
Dirk