Skip to main content

Hallo an die Sonos Community,

schaut mal bitte unten auf mein Küchen / Wohnzimmerbereich, ich würde gern mit Sonos arbeiten, bin aber nicht sicher was ich nehmen soll, dreimal den One oder der Era 100 oder zweimal oder sogar dreimal den five ? Ist die Anordnung so gut ? Würdet ihr was anders machen ? Ich würde die Lautsprecher gern an die Wand schrauben und mit schaltbaren Steckdosen über Homematic IP schalten.

über Tipps zu Anordnung und zu Lautsprecher Type würde ich ich sehr freuen, vielen Danks schonmal und Gruß Martin

@martin38 

Man kann vieles machen und Geschmack ist unterschiedlich. Deine geplante Annordnung wäre imo schon nicht verkehrt, um einen ausgewogene Beschallung des Raums zu erzielen. 
3x One oder Era100 wären mir pers. etwas zu schwach für die Raumgröße. 3x Five too much bzw. bin ich kein Fan von Five i. V. m. Wandhalterung. 

Ich würde es wahrscheinlich mit 3x Era300 oder 2x Era300 plus einem Move2 in der Küche (falls eine portable Lösung für die Terasse zwischendurch erwünscht ist) versuchen. 

... und nur so als Hinweis: Sonos ist als Dauer-Standby konzipiert. Deshalb gibt's auch nirgends einen Ausschalter. Sicher kann man die Boxen mit Schaltsteckdosen stromlos machen. Aber regelmäßiges Schalten kann dann auch immer wieder mal zu unberechenbaren Verhalten führen. Gruppierungen gehen zudem grundsätzlich jedesmal verloren usw.

Dirk

Antworten