Skip to main content
Frage

Kino-System

• November 18, 2025
  • 11 Antworten
  • 112 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo allerseits

Ich will meine alten Kabellautsprecher durch Sonos ERA 100 oder 300 inklusive Sun wofür ersetzen.
Ziel ist es mein Heimkino weiterhin zu erhalten und trotzdem überall meine Musik hören.

Leider finde ich für mein Setup keine passende Lösung, respektive ich weiss nicht wie dies mit Sonos umgesetzt werden kann.

Hier meine Anforderungen:

Eingabe Quelle:

• Laptop via HDMI
  • XBox via HDMI
  • TV-Box

Ausgabe Quellen:

• TV
  • Beamer

Heute läuft das alles über meinen AV Receiver. Dieser kann die verschiedenen Quellen empfangen und an die richtigen Ausgabekanäle weiterleiten, wobei der sound über Kabel an die Lautsprecher geht. Funktionierte super, doch mittlerweile sind die Lautsprechen nur noch ein Schatten von dem was sie am Anfang waren und der Sun-Woofer hat den Geist aufgegeben.

Wie würde mein Setup mit einer Sonos-Lösung aussehen?

11 Antworten

Hedy L.
  • November 18, 2025

@Madwin, Ihre Anforderungen sind nur mit Kompromissen möglich. Era 100/300 + Sub können in diesem Szenario lediglich als Surroundkomponenten dienen. Sie bräuchten für den TV eine Sonos Soundbar und für den Beamer einen entsprechenden Konverter. Falls Sie den AV-Receiver behalten wollen, noch den Sonos Port.

Warum schaffen Sie sich nicht das Nachfolgemodell Ihres AV-Receivers an?

Peter_13
  • November 18, 2025

...

Warum schaffen Sie sich nicht das Nachfolgemodell Ihres AV-Receivers an?

Weil nicht der AVR das Problem ist, sondern die daran angeschlossenen Lautsprecher und der Sub. - die haben anscheinend den Geist aufgegeben / das Zeitliche gesegnet.

Hedy L.
  • November 18, 2025

Dann eben neue Lautsprecher + Sub. Ein Sonos Amp + Passivlautsprecher käme hier theoretisch ebenfalls in Frage, ohne Kompromisse wäre trotzdem nichts zu machen. Wenn man TV, Beamer und Laptop gleichzeitig versorgt haben möchte, ist ein herkömmliches AV-System die beste Wahl.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Madwin 

Was dir aus dem Sonos Universum an Lautsprechern am ehesten zusagt, kannst nur du selber entscheiden. 
Um ein Heimkino Setup zu installieren, benötigst du aber auf jeden Fall ein Sonos Heimkino Gerät. Arc Ultra, Beam oder Sonos Amp zum Beispiel. 
Die größte Herausforderung wird hier imho aber die Signalverteilung an TV und Beamer. 
Um das zu realisieren, wirst du aus meiner Sicht nicht am folgenden Gerät vorbeikommen. 

https://feintech.eu/collections/hdmi-audio-extractor-fur-earc-soundbars/products/ax341-hdmi-2-1-earc-splitter-switch-4-in-2-out-audio-extractor-to-earc-soundbar-optical-aux

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 19, 2025

@Madwin 

Was dir aus dem Sonos Universum an Lautsprechern am ehesten zusagt, kannst nur du selber entscheiden. 
Um ein Heimkino Setup zu installieren, benötigst du aber auf jeden Fall ein Sonos Heimkino Gerät. Arc Ultra, Beam oder Sonos Amp zum Beispiel. 
Die größte Herausforderung wird hier imho aber die Signalverteilung an TV und Beamer. 
Um das zu realisieren, wirst du aus meiner Sicht nicht am folgenden Gerät vorbeikommen. 

https://feintech.eu/collections/hdmi-audio-extractor-fur-earc-soundbars/products/ax341-hdmi-2-1-earc-splitter-switch-4-in-2-out-audio-extractor-to-earc-soundbar-optical-aux

Besten Dank für Deine Antwort

Mein aktueller AVR ist ein Denon AVR-X4500H (ca. 5 Jahre jung 😊 ) und den will ich noch ein Weilchen behalten. Tja, das waren meine Gedanken heute morgen. Leider holt einem die Realität schnell ein.

Wie ich aus meinem AVR-Manual entnehme, ist dieser zwar eArc fähig doch die Separation des Sounds kann nicht über HDMI gelöst werden. Werde wohl oder übel den AVR gegen den vorgeschlagenen Splitter tauschen müssen.
Sobald dies getan ist, kann ich mich dann in der Sonos Welt der Lautsprechern austoben und diese via Netzwerk und eArc an mein Splitter anschliessen und im Sound baden, das Heimkino geniessen wie auch die Schlachten aus der XBox aktiv beiwohnen und mitwirken 😊.

Vielen Dank für die Beratung.

Hedy L.
  • November 19, 2025

@Madwin, eine Anmerkung: Anders als der AVR haben alle Sonos Soundbars lediglich einen HDMI-Port. Woll(t)en Sie eine Soundbar mit Ihrem AVR verkabeln?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 19, 2025

@Madwin, eine Anmerkung: Anders als der AVR haben alle Sonos Soundbars lediglich einen HDMI-Port. Woll(t)en Sie eine Soundbar mit Ihrem AVR verkabeln?

Ja, wollte ich.

Peter_13
  • November 19, 2025

...

Wie ich aus meinem AVR-Manual entnehme, ist dieser zwar eArc fähig doch die Separation des Sounds kann nicht über HDMI gelöst werden. Werde wohl oder übel den AVR gegen den vorgeschlagenen Splitter tauschen müssen.

Was willst Du denn da separieren, und was kann da Deiner Meinung nach nicht über HDMI gelöst werden ?!

Der Denon AVR-X4500H ist doch trotz seiner 5 Jahre noch ein top aktuelles Gerät mit allem was die Heim-Kino-Welt so braucht.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 19, 2025

...

Was willst Du denn da separieren, und was kann da Deiner Meinung nach nicht über HDMI gelöst werden ?!

Der Denon AVR-X4500H ist doch trotz seiner 5 Jahre noch ein top aktuelles Gerät mit allem was die Heim-Kino-Welt so braucht.

Ja, das ist so. Da unsere Lautsprecher 10 - 15 Jahre alt sind und der Subwoofer vor kurzem ausgefallen ist, dachte ich über Sonos nach. Haben wir schon für die Beschallung anderer Zimmer schon im Einsatz.
Mittlerweile muss ich sagen, für unsere Gaming Sessions und dem Heimkino Erlebnis werde ich wohl nur neue Lautsprecher kaufen und den AVR behalten. Auf Teufel komm raus müssen neue Lautsprecher her 😊.
Habe ein cooles Angebot von denen bekommen. System 6 THX 😁.

Nochmals allen hier. Vielen vielen Danke für euer Input. Es hat mir und meiner Frau sehr geholfen.
Ein paar neue Era 100 wird es trotzdem geben, da wir weitere Zimmer mit Musik beschallen werden.

Liebe Grüsse aus Zürich.

Hedy L.
  • November 19, 2025

@Madwin, ist aus meiner Perspektive die beste Lösung, denn ein kabelloses System wie Sonos ist nicht für jeden Zweck geeignet. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Sie sich so Kopfschmerzen ersparen. 😊

Peter_13
  • November 19, 2025

... Da unsere Lautsprecher ... und der Subwoofer vor kurzem ausgefallen ist, dachte ich über Sonos nach. 
... werde ich wohl nur neue Lautsprecher kaufen und den AVR behalten.

Ein paar neue Era 100 wird es trotzdem geben, da wir weitere Zimmer mit Musik beschallen werden.

Ggf. solltest Du Dir in diesem Zuge einmal den Port anschauen !?

Über Zone 2 / 3 ließe sich so SONOS und Denon, oder / und über den digitalen Ein- / Ausgang Denon und SONOS zu einer gesamten Einheit verbinden und somit (nahezu) alle Quellen untereinander teilen.

... nur noch so YM2C