Beantwortet

Kino Setup mit/ohne Soundbar


Abzeichen

Hallo,

ich würde gerne meinen Samsung The Frame&Apple TV mit einem soundbar-freien Sonos Setup erweitern. Die Speaker müssten standardmäßig beim Start des TVs / Apple TVs konfiguriert sein. Alternativ will ich sie zusammen mit Spotify nutzen.

Im Auge hatte ich bisher 4x die Sonos One als Paare für Front und Rear (quasi ein 4.0 Setup). Wifi Speaker lassen sich wohl nicht mit dem TV verbinden? Es ginge alternativ die Einbindung über Airplay , aber hier merkt sich das Apple TV wohl nicht die standard Speaker und man müsste das mit jedem Start neu konfigurieren?

Ich hatte überlegt, die 4 speaker vielleicht über eine Sonos Connect oder ähnliches zusammenzuführen und den TV anzuschließen. Hier wundert mich nur, dass der Preis hier mit der Soundbar gleichauf ist.. 

 

Warum keine Soundbar? Unter dem TV steht noch eine Couch für Besucher. Dort ist wenig Platz und mit Soundbar würde das alles gequetscht aussehen (Woman Acceptance Factor im Wohnzimmer..). Dem Besuch kann ich keine Soundbar in den Nacken setzen. Das Setup mit Soundbar wäre jedoch eine Notlösung, wenn ich die 4 Sonos Ones über Spotify auch ansteuern könnte, ohne die Soundbar zu nutzen. Kann man die Speaker so konfigurieren? Bsp einen extra Raum definieren, der nur die Ones beinhaltet und die Soundbar weglässt?

 

icon

Beste Antwort von Peter_13 28 May 2023, 20:34

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

...

Warum keine Soundbar? Unter dem TV steht noch eine Couch für Besucher. Dort ist wenig Platz und mit Soundbar würde das alles gequetscht aussehen (Woman Acceptance Factor im Wohnzimmer..). Dem Besuch kann ich keine Soundbar in den Nacken setzen. Das Setup mit Soundbar wäre jedoch eine Notlösung, wenn ich die 4 Sonos Ones über Spotify auch ansteuern könnte, ohne die Soundbar zu nutzen. Kann man die Speaker so konfigurieren? Bsp einen extra Raum definieren, der nur die Ones beinhaltet und die Soundbar weglässt?

Hallo @bugged , was Du beschreibst kann man "irgendwie" und mit viel (alltäglichen) Aufwand mehr oder weniger hinbekommen. - praktikabel und vorallem mit WAF ist das jedenfalls nicht.

Ich würde mir an Deiner Stelle einen SONOS Amp zulegen. Daran / damit treibst Du ein Pärchen passive Boxen freier Wahl und stellst diese rechts und links von Deiner Besucher-Couch / vom Frame auf. - ein paar schlanke Säulen von B&O oder Canton, oder auch jede andere auch noch so große oder auch kleine Box, so wie es Dir und Deiner besseren Hälfte gefällt und es zur Einrichtung passt.

Als Satelliten kannst Du daran dann von SONOS jeden anderen LS  (immer 2 die Gleichen) von den One bis zu den Five (oder auch Era} wireless anbinden. Je nach Einstellung spielen die dann voll oder auch nur im Hintergrund. Und Du hast im TV-Betrieb vollständige Mehrkanal-Unterstützung. - bei Bedarf sogar mit Sub.

Abzeichen

Danke @Peter_13, das ist das erste Mal seit Stunden, dass ich eine mögliche Lösung sehe. Gerade alltäglicher Aufwand muss minimal sein.

Bei dem Amp, muss ich gestehen, schreckt mich der Preis ab, da ich in Summe nicht mehr als 400-800 EUR investieren wollte (Wir haben ja noch ein extra Kino Zimmer, ohne WAF ;-) )

Dein Vorschlag stellt für mich die erste echte Notlösung, vielen Dank dafür!

Abzeichen

@Peter_13 kurze Rückfrage: Ich würde dann die Teufel Ultima 20 besorgen - als Paar derzeit nur 199 EUR und sie als passive analog LS vorne aufstellen. Als wireless Rear LS dann 2x SONOS One und via WIFI koppeln. Nach Bedarf dann noch einen aktiven SUB dazu und fertig? 

 

Damit würde ich die heilge regel brechen, dass im Setup die Lautsprecher 50% des Gesamtpreises kosten sollten… aber damit wäre für die Zukunft noch Luft 

@Peter_13 kurze Rückfrage: Ich würde dann die Teufel Ultima 20 besorgen - als Paar derzeit nur 199 EUR und sie als passive analog LS vorne aufstellen. Als wireless Rear LS dann 2x SONOS One und via WIFI koppeln. Nach Bedarf dann noch einen aktiven SUB dazu und fertig? 

Wenn das Deine Frage ist ... klar, kann man machen.

Der SONOS Amp kann ohne weiteres aber auch richtig hochwertige Standboxen treiben. - und das mit richtig gutem Ergebnis.

Ich kenn die kleinen Teufel nicht, aber ggf. würde ich (selbst beim Einstieg) ein wenig mehr in den Front-Teil der Anlage investieren!? Schau doch einfach mal in nachfolgende Testberichte.

Teufel 🤔 >> https://hifi.de/test/teufel-ultima-20-test-61470

Alternativ >> https://hifi.de/test/q-acoustics-3020i-regal-lautsprecher-test-61430

 

Abzeichen

Danke für den Tipp, ich bin vorhin an den gleichen Reviews vorbeigerannt, habe jetzt noch mal genauer hingeschaut. Die 3020i sind leider zu groß fürs Regal (WAF.. ). Aber das hat mich auf die Spru der 3010i gebracht. Für unser WZ ausreichend, guter Einstieg, durchweg tolle Reviews. Danke für die Tipps!